Kaufbratung: MTB-Helm

Ich bin mal wieder mit einer Frage hier. Ich suche einen neuen Helm, da sich mein letzter vor kurzem verabschiedet hat (Halterung gebrochen). Irgendwie gibt es aber Helme wie Sand am Meer und ich habe auch leider keinen Test von MTB-Helmen gefunden.
Evtl. weiß einer von euch einen Test oder einen Vergleich verschiedener Helme, damit ich mich besser orientieren kann.
Also ich werde max. 50-70€ ausgeben und suche gute Belüftungseigenschaften, idealerweise noch die Möglichkeit, ein Fliegennetz einzusetzen, da ich mit meinem letzten Helm immer starke Probleme damit hatte.

Vielen Dank für den Tip, der liest sich wirklich sehr gut und wäre auch vom Preis her echt super.

könnte noch Bell Venture empfehlen...
ist günstig (~40€), gut belüftet(23 öffnungen) und rel. leicht (295gr.)
vorteil: passt selbst auf riesen köpfe noch gut drauf
D_215%20BELVN7.jpg

hab den in schwarz jetzt seit >1 Jahr und bin schwer zufriedeen damit.
Hatte zuvor einen von Uvex mit dem ich sehr unzufrieden war (war jedoch gut teuer. d.h. >80€) , den hat jetzt n kumpel dem er richtig passt.

Habe einen Giro Havoc, hat im Laden 80€ gekostet, Belüftung, Gewicht und Design (bei dem matt-schwarzen) sind genial, würde aber wenn ich mir nochmal einen kaufen würde, die 20€ mehr zum Giro Hex investieren, der gefällt mir optisch noch besser, und geht hinten weiter runter, für einen besseren Schutz...

Ich selber habe einen MET Kaos Ultimate in weiss und einen Giro Animas in schwarz. Beide Helme sind für mich ideal.
Allerdings rate ich, in einen Laden zu gehen und mal einige Modelle probieren. Ich wollte eigentlich den MET Veleno D in weiss haben, weil er Preislich echt günstig im Netz zu haben ist (um die 80 Euro). Der will aber nicht auf meinen Schädel, Der Kaos aber schon. Also vorher probieren!

Den giro Animas habe ich mir schon angeschaut und finde ihn ganz gut, aber 100€ ist mir zu teuer. Leider habe ich keinen einzigen LAden im näheren Umfeld, der auch nur ansatzweise gute Helme vorrätig hat. Ich bestelle also immer im Internet, probiere an und schicke zur Not zurück.

Bei St Warentest hamse 05/08 getestet--die ersten 3 warn für 40-70 Eu zu haben.

Specialized
Air Force 3

MET
Aliseo

wie dat Alpina Modell hies weiss ich nimmer--war aber eins mit eingebautem Mückenschutz. Sicherheitsrelevant ham aber alle bestanden.

#

Abus
Urban-I
#

Alpina
Morano
#

Alpina
Mythos
#

Bell
Venture
#

Busch
Vision Pro
#

Casco
Alpen
#

Casco
Rebella
#

Cratoni
C-Daily
#

Etto
Esperito
#

Etto
Kolibri
#

Giro
Indicator 6)
#

KED
Easy
#

KED
Neo Visor
#

Levior
Sparky
#

MET
Aliseo
#

Profex
Inmold 61181
#

Prophete
FM-170/2831
#

Rewe /
Prestige FM-170/2902
(A)
#

Rudy Project
Zuma
#

Seguro Boomer
Extreme
#

Evtl. weiß einer von euch einen Test oder einen Vergleich verschiedener Helme, damit ich mich besser orientieren kann.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, hatte die Bike-Bravo letzten Monat einen Test drin.
Ich hab mir allerdings nicht gemerkt, welcher Helm weswegen zum Kauftipp wurde. Die Daten müsste aber jemand hier parat haben.

Habe mich soeben entschieden und zugeschlagen: Uvex magnum mod. 2008 inkl. Insektennetz zum Preis von 60€.
Oder sagen wir, ich habe mir den Helm jetzt mal bestellt und sehe dann, ob er gut sitzt.
War bei der 05/08 der Stiftung Warentest auf Platz 3 und entspricht in etwa meinen Vorstellungen. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips.

Zurück