Kaufempfehlung Enduro bis 3400€

Registriert
2. März 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche ein neues Enduro, ich fahre relativ abfahrtslastig also viele Trails und Downhillstrecken.
Das Bike sollte auch für große Sprünge und den Bikeparkeinsatz gemacht sein.
Es sollte einigermaßen Uphilltauglich sein und nicht zu schwer sein, Fahrfertig nicht schwerer als 15kg da ich manchmal auch längere Touren fahre.
Ich möchte nicht mehr als 3400€ ausgeben.
Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Da du nichts genaueres außer den regelmäßigen Bikeparkeinsatz geschrieben hast, was spricht gegen die üblichen Verdächtigen wie YT Capra, Propain Spindrift, Canyon Torque etc.?
Das ist eine regelmäßig wiederkehrende Frage.

Gruß xyzHero
 
xyzHero Erstmal danke für deine Antwort.
Kannst du mir etwas genaueres über die Fahrverhalten der von dir genannten Bikes sagen?
ich finde das Radon Swoop 170 9.0 auch relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin keines der genannten Bikes gefahren, aber alle vier (auch das Swoop) befinden sich in der neusten Variante im Bekanntenkreis im Einsatz. Bis jetzt habe ich von Niemanden etwas negatives gehört!
Das Capra und das Torque sind aber auch noch so neu, da fehlt die Langzeiterfahrung.

Ich bin mir sicher du würdest mit allen glücklich werden. Der übliche Verlauf in so einem Thread ist, dass du nun von 5 Leuten 6 verschiedene Meinungen hörst und jeder sein eigenens Bikew als bestes bezeichnet. Im Endeffkt muss du sowieso eine Bauchentscheidung treffen. Bei den oben genannten Bikes machst du aber nichts falsch.

Gruß xyzHero
 
Hallo,

würde mal noch das Commencal Meta V4.2 hinzufügen! Fahre es selbst und es geht sehr gut im Park und für Trails. Für Park würde ich dann aber Reifen mit DH Karkasse aufziehen.
 
Hallo,

würde mal noch das Commencal Meta V4.2 hinzufügen! Fahre es selbst und es geht sehr gut im Park und für Trails. Für Park würde ich dann aber Reifen mit DH Karkasse aufziehen.

Danke für deine Antwort, das Commencal finde ich auch sehr gut. In welcher Ausstattungsvariante fährst du das v4.2?
Es wäre nett wenn du mir etwas über das Fahrverhalten des Bikes schreiben könntest.
Sind deiner Meinung mit dem Commencal Meta v4.2 auch größere Sprünge möglich? Da ich ein Bike für alles haben möchte.
 
Ich werf noch das Nukeproof Mega in den Topf. Obwohl doch nicht. Dann fahren das so viele und ich komme mir nicht mehr so besonders vor 8-). Spaß bei Seite: ist ein sehr schnelles und solides Bike für Alles.
 
Danke für deine Antwort, das Commencal finde ich auch sehr gut. In welcher Ausstattungsvariante fährst du das v4.2?
Es wäre nett wenn du mir etwas über das Fahrverhalten des Bikes schreiben könntest.
Sind deiner Meinung mit dem Commencal Meta v4.2 auch größere Sprünge möglich? Da ich ein Bike für alles haben möchte.

Auch wenn das jetzt alles schon ein bisschen her ist mit dem Commencal Meta V4.2 kann man Große Sprünge machen. Lac Blanc etc. macht das Bike ohne Probleme mit. Allerdings ist es halt mit einem DH immer angenehmer.
 
Mondraker Dune R von mir aus dem Bikemarkt :daumen:
sorry für diese Eigenwerbung, aber könnte auf dein Einsatzgebiet passen, wiegt allerdings 15,21kg-es ist aber Potenzial zur Gewichtsoptimierung vorhanden.

Grüße.
 
Danke für deine Antwort, das Commencal finde ich auch sehr gut. In welcher Ausstattungsvariante fährst du das v4.2?
Es wäre nett wenn du mir etwas über das Fahrverhalten des Bikes schreiben könntest.
Sind deiner Meinung mit dem Commencal Meta v4.2 auch größere Sprünge möglich? Da ich ein Bike für alles haben möchte.

Was heißen größere Sprünge?
Ich glaub ihr unterschätzt alle die Bikes.... Auch mit nem Hardtail kannst du alles im Bikepark fahren... Auch Fette Roadgaps da die meist eh gut geshaped sind.

Du machst mit keinem Enduro was falsch, die halten mehr aus als 95% der Fahrer sich trauen.... Schau dir an was die Leute in Kanada damit anstellen.

Capra: Abfahrtslastig aber nicht so weich... Eher verspielt.
Spindrift: Weich, schluckt gut.. eher Downhiller als Enduro... Tendiert aber zum Durchschlagen mit Stahlfeder.
Meta V4: Mix aus Capra und Spindrift.

Ich würde das Capra in Alu nehmen... Dann hast du noch genug Budget für gute Pedale und Schuhe und evtl Ausrüstung.
 
Darf ich mich der Frage anschließen?

Suche auch wss, mit folgenden Spezifikation:
- 29ger Räder
- min 150ger Federweg
- Platz für Flaschehalter mit 750ml
- uphill fähig

Bin viel in den Alpen unterwegs, mit ca. 11.000hm uphill,
Freu mich hochzu schon aufs ballern bei den Trails
Aber auch Bikepark mit blau und rot und etwas Airtime

Fahr aktuell ein Contrail 6.4 was schon recht schwer und schwerfällig ist

Bin in Sölden das Slash gefahren und war begeistert, aber uber 5T ist mir zu viel.
 
Darf ich mich der Frage anschließen?

Suche auch wss, mit folgenden Spezifikation:
- 29ger Räder
- min 150ger Federweg
- Platz für Flaschehalter mit 750ml
- uphill fähig

Bin viel in den Alpen unterwegs, mit ca. 11.000hm uphill,
Freu mich hochzu schon aufs ballern bei den Trails
Aber auch Bikepark mit blau und rot und etwas Airtime

Fahr aktuell ein Contrail 6.4 was schon recht schwer und schwerfällig ist

Bin in Sölden das Slash gefahren und war begeistert, aber uber 5T ist mir zu viel.
Jeffsy-das macht alles mit, wiegt nicht viel und hat ne ausgewogene und sehr gute Geometrie. Und in Alu nicht teuer
 
Oder das GG Smash, hat zwar "nur" 140mm aber denke mal das wird mit nem Stahlfeder hinten genug Bikes mit 160mm nass stehen lassen. https://ridegg.com/thesmash
Wird drüben von Nutzern gepriesen, dass es so gut bergab geht , bergauf laut reviews auch sehr gut.... finde ich neben dem Knolly und Canfield das interessanteste 29er momentan.
 
Ja, beim Smash schauts mit der Flasche gaanz schlecht aus.

Beim Jeffsy, geht wenigstens ne 500ml Flasche rein. --> werd's mal bei einem der nächsten Events probe fahren.
 
Oder das GG Smash, hat zwar "nur" 140mm aber denke mal das wird mit nem Stahlfeder hinten genug Bikes mit 160mm nass stehen lassen. https://ridegg.com/thesmash
Wird drüben von Nutzern gepriesen, dass es so gut bergab geht , bergauf laut reviews auch sehr gut.... finde ich neben dem Knolly und Canfield das interessanteste 29er momentan.

kann man das smash und andere gg bikes irgendwo in europa kaufen?
wenn da noch zoll draufkommt finde ich das einfach zu teuer
gg hat aber einfach feile frames

gruß
 
Hey, irgendwie heisst es jetzt Warten.
Hab gehört das Radon und Bergamont 2019 ein 29ger Enduro bringen wollen.

Mal schau'n

Cube 150 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich der Frage anschließen?

Suche auch wss, mit folgenden Spezifikation:
- 29ger Räder
- min 150ger Federweg
- Platz für Flaschehalter mit 750ml
- uphill fähig

Bin viel in den Alpen unterwegs, mit ca. 11.000hm uphill,
Freu mich hochzu schon aufs ballern bei den Trails
Aber auch Bikepark mit blau und rot und etwas Airtime

Fahr aktuell ein Contrail 6.4 was schon recht schwer und schwerfällig ist

Bin in Sölden das Slash gefahren und war begeistert, aber uber 5T ist mir zu viel.

Norco Range A1 erfüllt alle deine Anforderungen. Hab ich mir auch gekauft, nachdem ich das Slash mal gesehen habe. Slash war einfach zu teuer und Alu Rahmen reicht mir völlig. Bisher bin ich mit dem Rad mehr als zufrieden. Hat mein Enduro und den Downhiller ersetzt und ich bereue es keine Sekunde. Einsatzbereich ist genau wie bei dir.
 
Gute Frage. Grad mal nachgeschaut, sind 600ml.

Mehr passen aber definitiv nicht rein. Die Flasche streift beim Einfädeln fast am Oberrohr.
 
Das Slash kommt für die neue Saison ebenfalls mit Alu Rahmen...
Evtl wäre das dann doch was für dich.
Günstig wird’s damit aber natürlich auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten