Kaufempfehlung für ein Fully im Bereich 3000,- €

Registriert
1. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Fahrrad oder ein gebrauchtes in gutem Zustand kaufen.

Ich würde mich als klassischen Mountain- und XCbiker bezeichen, Gravel sagt mir nichts und Enduro fahre ich im motorrisierten Zweiradbereich. Ich fahre nur Tagestouren und habe bisher noch nie Bikepacking gemacht. Ab und zu fahre ich auch mal Trails, aber Downhill machte ich nicht. In Bikeparks ware ich bisher noch nicht, würde ich aber gerne zukünfig machen, dann aber eher einfachere Flowtrails.

Vom Typ her möchte ich gerne wieder ein Fully kaufen. Bisher bin ich nur 26"-Räder gefahren, wobei aktuell ja 27,5" oder 29" wohl das Gängige ist. Wo sind da die Unterschiede? Was macht wo Sinn? Meine Körpergröße misst ca 165 cm.

Bevorzugt würde ich gerne ein Fahrrad kaufen, dessen Rahmen nicht aus Fernost kommt. Ein Noicolai-Bike wäre natürlich was Feines, aber das ist nicht in meiner Preisregion. Die Fahrräder von KTM sehen interessant aus und kommen preislich schon eher hin. Gibt es noch weitere gute Hersteller?

Generell bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Die Hauptproduktionregion von Fahrradrahmen ist "Fernost". Fast alle namhaften Marken weltweit lassen da fertigen. Unterschiede gibt es dennoch zwischen,den Produktionsbedingungen in Taiwan, China, Kambodscha....
Etwas neues aus deutscher/europäischer Produktion dürfte schwierig werden. Etwas gebrauchtes eher. Ob das dann aber ein Bike ist, das den aktuellen Standards entspricht.

Schau Dir mal das neue Canyon Neuron an. Da würdest Du für einen guten Preis ein modernes Fully bekommen, das gut zu Deinem Einsatzzweck passen könnte.

KTM ist nicht unbedingt als modern und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.
 
Bevorzugt würde ich gerne ein Fahrrad kaufen, dessen Rahmen nicht aus Fernost kommt. Ein Noicolai-Bike wäre natürlich was Feines, aber das ist nicht in meiner Preisregion. Die Fahrräder von KTM sehen interessant aus und kommen preislich schon eher hin. Gibt es noch weitere gute Hersteller?
Hm, es gibt eigentlich nur wenige und recht exklusive teure Hersteller die Fullyrahmen in Europa produzieren (lassen);

Crossworxs z.b. in Deutschland, Nicalai wohl auch? beide sehr teuer. Die Carbonrahmen von Last kommen auch aus Deutschland...da reden wir aber ab 7.000,- € aufwärts.

Dann gibts noch ein paar Stahlfullys die in England produziert werde.

Ghost lässt z.b. einige Rahmen in Portugal fertigen. Das Nirvana, ist aber ein Hardtail. Das Riot (Fully) sieht vom Rahmendesign ahnlich aus, könnte auch aus der gleichen Fabrik kommen.

Sprich, für normales Geld kommst um Asien nicht rum.
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten, ich schaue mir die genannten Räder mal an.

Ich habe es eigentlich schon erwartet, dass man in dem Preissegment heuzutage leider kein Bike mehr aus unserer Region erhält.
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten, ich schaue mir die genannten Räder mal an.

Ich habe es eigentlich schon erwartet, dass man in dem Preissegment heuzutage leider kein Bike mehr aus unserer Region erhält.
Der Großteil der Rahmen kam auch früher schon aus Taiwan. Dort sitzen die Spezialisten und Fertigungsbetriebe..

Von Deinem Forumsnamen abgeleitet: Centurion gehört zu Merida. Entwicklung in Deutschland, Nähe Stuttgart. Produktion Taiwan. Solltest Du also ein "altes" Centurion besitzen, war dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch schon aus Fernost.
 
Aalso für 3k bekommt man heuer "wieder" ganz brauchbare räder. Da du motorisiert enduro fährst hast du wahrscheinlich mit airtime deine freude? Oder suchst du wirklich was xc lastiges?

Zu meiner einschätzung, trailbikes/enduros gibts zurzeit für 3k ganz ordentliche neue, bei xc ist meine wahrnehmung dass man da a bissl mehr ausgeben muss um leichtbau und qualität zam zu bekommen. das ist aber nur meine einschätzung als nicht xcler ....
 
MDE produziert in Europa und bietet auch semicustom Geometrie, da solltest du was von der Größe passendes finden. Das Carve ist deren Trailbike und auch in 27,5 Zoll erhältlich. Gibt's auch in 29" mit 165cm würde ich im Gelände aber ehr zu einem 27,5 Hinterrad raten.
 
Danke für die weiteren Antworten.

Crossworxs z.b. in Deutschland, Nicalai wohl auch? beide sehr teuer. Die Carbonrahmen von Last kommen auch aus Deutschland...da reden wir aber ab 7.000,- € aufwärts.
MDE produziert in Europa und bietet auch semicustom Geometrie, da solltest du was von der Größe passendes finden. Das Carve ist deren Trailbike und auch in 27,5 Zoll erhältlich. Gibt's auch in 29" mit 165cm würde ich im Gelände aber ehr zu einem 27,5 Hinterrad raten.

Die Räder von Crossworks sehen gut aus, aber ein Komplettrad kostet da auch knapp 5000,- €. Auch die Bikes von MDE schlagen in die gleiche Richtung.

Orbea produziert glaube einen Großteil seiner Räder in Portugal.

Auch das Orbea Oiz macht einen guten Eindruck und ist preislich deutlich attraktiver. Auf der Produktseite lese ich aber nur etwas von Carbonrahmen. Ist das korrekt?

Die ersten beiden bieten ja auch nur Rahmen an. Spart man etwas, wenn man nur einen Rahmen und die weiteren Komponenten separat einzeln bezieht und das Bike selber aufbaut?

Was meint Ihr zur Rahmengröße? Würde sich für mich eher S oder M anbieten? Diesbezüglich auch die Radgröße, wie fährt sich es denn, wenn man 27,5" hinten mit 29" vorne kombiniert?

Auch noch eine Frage zum Thema Schaltung. Heutzutage gibt es ja eigentlich nur noch 1x12-fache. Als jemand der von 3x9-fache Schaltung kommt, erscheint mir das etwas wenig. Wie fährt sich eine 1x12 und wie gut funktioniert der Umstieg vom 3x9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten.

Die Räder von Crossworks sehen gut aus, aber ein Komplettrad kostet da auch knapp 5000,- €. Auch die Bikes von MDE schlagen in die gleiche Richtung.

Auch das Orbea Oiz macht einen guten Eindruck und ist preislich deutlich attraktiver. Auf der Produktseite lese ich aber nur etwas von Carbonrahmen. Ist das korrekt?

Die ersten beiden bieten ja auch nur Rahmen an. Spart man etwas, wenn man nur einen Rahmen und die weiteren Komponenten separat einzeln bezieht und das Bike selber aufbaut?

Was meint Ihr zur Rahmengröße? Würde sich für mich eher S oder M anbieten? Diesbezüglich auch die Radgröße, wie fährt sich es denn, wenn man 27,5" hinten mit 29" vorne kombiniert?

Auch noch eine Frage zum Thema Schaltung. Heutzutage gibt es ja eigentlich nur noch 1x12-fache. Als jemand der von 3x9-fache Schaltung kommt, erscheint mir das etwas wenig. Wie fährt sich eine 1x12 und wie gut funktioniert der Umstieg vom 3x9?

Das Rad selbst aufzubauen wird in der Regel teurer werden, außer du bekommst günstig (gebrauchte) Teile.

Bei deinem Profil würde ich nicht 27,5" hinten und 29" vorne ahren, lohnt sich mehr für Bergabfahrer. Ich würde sagen, dass bei 165 cm sowohl 27,5", als auch 29" funktionieren wird. Du wirst auf jeden Fall einen erheblichen Unterschied zu dem 26er merken, die großen Räder fahren sich so viel besser.

1x12 mit 51er oder 52er großem Ritzel hinten reicht sehr sicher für alles was du vor hast, die Bandbreite liegt ja über 500%. Die Umstellung auf ein Blatt vorne ist völlig unproblematisch. Einziger Nachteil aus meiner Sicht sind größere Gangsprünge, finde ich am MTB aber völlig irrelevant, außer, du rollst hauptsächlich eher flach mit wenig Wechsel im Gelände. Auch im Gravel- und Rennrad-Bereich wird mittlerweile teilweise 12- bzw. 13-fach gefahren.

Oiz H sind aus Alu. Muss es denn Alu sein?

Rahmengröße vermutlich S, hängt aber vom Bike ab.

KTM ist nicht unbedingt als modern und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.

Aber man wird damit deutsche Meisterin und WM 13. 😉
 
Zurück
Oben Unten