Kaufentscheidung Merida / Scott / Centurion

Dirt Bastard

Prof. Dr. Wackelzahn
Hi

Suche um Kondition aufzubauen ein Rennrad. Habe in der Rennrad szene noch keinerlei erfahrungen :)

zur auswahl stehen:

- Merida Ride 500 1499€
http://www.raddiscount.de/P09013.ht...JbuKE8oV3WBGz-mPXs1E_mSs-FP4kQ4yuMaAiZA8P8HAQ
Details:
Marke: Merida
Modell: 2016
Gewicht: 8,4 kg
Farbe: matt-schwarz/grün
Rahmen: RIDE LITE Alu
Gabel: Road Carbon Race
Schaltwerk: Shimano Ultegra GS, 22-Gang
Schalt-/Bremshebel: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Kurbelsatz: Shimano RS500 50-34 Zähne (BSA)
Kassette: Shimano CS-5800-11 11-32 Zähne
Kette: KMC X11
Bremsen: Merida Road Pro
Laufräder: Fulcrum Racing 7 Laufradsatz
Bereifung: Maxxis Detonator 25 fold
Lenker: FSA Gossamer compact OS
Vorbau: MERIDA pro Carbon OS -5
Steuersatz: FSA BB410P/No.55E
Sattelstütze: MERIDA carbon H SB15 27.2
Sattel: Merida Race 5

------------------------------------------------------------------------------
- Centurion Hyperdrive 4000 1879€
http://www.raddiscount.de/P08947.ht...jPOgflsZBrHbvAf-ON7NKLKmnEDEBveWIoaAv-s8P8HAQ
Details:

Marke: Centurion
Modell: 2016
Gewicht: 8,3 kg
Farbe: matt-schwarz/schwarz/neon-grün
Rahmen: Hyperdrive, Aluminium
Gabel: Gigadrive Carbon mit 15mm Steckachse
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk: Shimano Ultegra GS, 22-Gang
Schalt-/Bremshebel: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34 Zähne
Innenlager: Shimano Press-Fit BBRS500
Kette: KMC X11
Kassette: Shimano Ultegra 11-speed 11-32 Zähne
Laufradsatz: Fulcrum Racing 7 wide
Bereifung: Schwalbe One 25 mm
Lenker: Procraft Road Compact
Vorbau: Procraft AL Pro, -6°
Steuersatz: FSA No.55E / BB-410-SL
Sattelstütze: Procraft SP-369, 27.2 mm
Sattel: Procraft Race

---------------------------------------------------------
- Scott Speedster 10 1399€ http://bike-3.de/Scott-Speedster-10...YIFsT6fJF0rfrvTDlLfyhPedrfK3uV839IaAivP8P8HAQ

SCHALTWERK Shimano Ultegra RD-6800-GS / 22 Speed
UMWERFER Shimano 105 Black FD-5800
SCHALTHEBEL Shimano Ultegra ST-6800 Carbon Dual control 22 Speed
BREMSEN Shimano BR-R561 Black / Super SLR Dual pivot
KURBEL Shimano FC-RS500 Black Hyperdrive 50 x 34 Z
TRETLAGER Shimano BB-RS500
LENKER Syncros RR2.0 / Anatomic 31.8 mm
VORBAU Syncros FL2.0 / 1 1/8" / four Bolt / 31.8 mm
SATTELSTÜTZE Syncros R1.4 Carbon / AL 31.6
SATTEL Syncros FL2.5
VORDERNABE Formula Team 20 H
HINTERNABE Formula Team 24 H
KETTE KMC X11
KASSETTE Shimano 105 CS-5800, 11 - 32 Z
SPEICHEN HTI - Standard, Black 2mm
FELGEN Syncros Race 27, Aero Profile, 20 Front / 24 Rear
REIFEN Kenda Kontender / 700 x 25 C
GEWICHT 9,42 kg

Welches davon würdet ihr empfehlen ?

Von der Ausstattung tun sie sich nicht viel. Das 4000er ist das einzige welches komplett Ultegra ausgestattet ist. Bei den beiden anderen sind die Gruppen gemischt. Ist aber nicht schlechter deswegen.
So bleibt da nur herauszufinden welches dir am besten passt und das kannst du nur durch Probefahren. Auch weist du ja nicht mal welche Geometrie du favorisierst und da sind beim Rennrad doch manchmal Welten zwischen passt und passt nicht.

Von der Quali der Rahmen mach die sich nicht viel. Sind Alu Rahmen die es ja schon länger gibt und die Marken sind auch schon länger auf dem Markt und hängen im gleichen Taiwan Verbund was die Entwicklung und Fertigung angeht zusammen.
Das mit den Probefahrten ist und bleibt meist das Problem. Hast du einen guten Händler an der Hand hat gibt er die Räder für längere Testrunden mit. Doch sind solche Händler meist sehr selten. Also bleibt meist nur die kleine Runde vor dem Laden. Was dir als Neueinsteiger aber nicht all zu viel Helfen wird. Denn wie du selber ja schon geschrieben hast fühlt sich das alles erst mal neu und unbequem an. Besser wäre es da wenn du im Bekanntenkreis Leute hast die in etwas deine Größe haben und du bei denen mal Rennräder fahren kannst. Oder aber du hast jemand der dir helfen kann weil er sich mit dem Thema recht gut Auskennt. Auch wäre eventuell eine Überlegung erst mal was gebrauchtes zu Kaufen mit in die Planung mit ein zu beziehen. Da machst nicht so viel Geld kaputt wenn du merkst das es dir nicht passt oder du doch was anderes brauchst. Bei Rennrädern gibt es zich verschieden Geometrien die man erst mal erfahren muß was einem wie passt. Das es dir passt wird sich aber erst viel hundert Kilometer später richtig klar herausstellen. Schau mal hier im Bikemarkt oder auf Ebay & Co wie viel Räder da immer drin stehen mit der Aussage das es dem Käufer nicht passt.

Die Größenrechner sind für dich als Neuling auch nicht sonderlich gut. Wenn ich da z.B. meine Körpermaße nehme kommen da Rahmengrößen raus mit denen ich nicht zurecht komme und mich einfach nicht wohl darauf fühle. Ich hab aber mittlerweile die "Erfahrung" und weiß was mir gut tut und was ich will. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht findet sich ja hier jemand der dir vor Ort behilflich sein kann.

Die Aspekte Preis, Leistung und Gewicht sprechen für das Merida.

Ich habe ein Merida Ride. Je nachdem woher du kommst kannst du dich zumindest drauf hocken.

Denke es wird ein Merida, welches ich dann voher erstmal Probe fahren/sitzen werde.
Bei dem Wetter werd ich eh erstma aufem Enduro unterwegs sein, und mich noch etwas in die Rennrad Geschichte rein lesen :p

Zurück