Hallo zusammen,
ich finde die Standard-Übersetzung von meinem Superior X-Road Team Comp leider garnicht optimal.
Würde gerne auf der Straße bei Top Speed langsamer treten und trotzdem schneller vom Fleck kommen.
Brauche also am vorderen Zahnkranz mehr Zähne.
Frage mich jetzt, was es noch gibt mit mehr Zähnen für den großen Kranz meiner 1x11 für vorne.
Von Shimano gibt es noch 42T (Zähne) statt den derzeit verbauten 40 Zähne.
Vermutlich hätte ich aber lieber 44 oder sogar 46 Zähne.
Kennt ihr da noch entsprechende Zahnkränze anderer Hersteller die empfehlenswert sind?
Habe am jetzigen 40T eine 4-Loch-Bohrung (die ich also auch am neuen Produkt brauche).
Bei den Online-Versendern findet man einzelne 44T Kränze, die aber teils 6 Wochen und länger Lieferzeit haben.
46T scheint es (fast) garnicht zu geben?
Spricht was dagegen einen so großen Sprung von 40 auf 46 oder von 40 auf 44 Zähne machen zu wollen?
Dürfte eben 15% bzw. 10% Veränderung bei der Tretgeschwindigkeit für gleichen Output bedeuten.
Hier spricht ein Newbie, der wie gesagt auf der Straße bei Topspeed einfach nicht mehr mit dem kurbeln mit den Beinen hinterherkommt - also etwas schwergängiger wäre schon schön. Besonders, wenn ich jetzt noch mit Klicks demnächst neu anfange, wird sich das Ding sonst eher noch schneller drehen...
Danke euch für Gedanken und hoffentlich 1-2 Produktempfehlungen der Hersteller oder konkrete Modelle von 44T und 46T Kränzen, die in Frage kommen könnten.
Hier die verbauten Teile:
ich finde die Standard-Übersetzung von meinem Superior X-Road Team Comp leider garnicht optimal.
Würde gerne auf der Straße bei Top Speed langsamer treten und trotzdem schneller vom Fleck kommen.
Brauche also am vorderen Zahnkranz mehr Zähne.
Frage mich jetzt, was es noch gibt mit mehr Zähnen für den großen Kranz meiner 1x11 für vorne.
Von Shimano gibt es noch 42T (Zähne) statt den derzeit verbauten 40 Zähne.
Vermutlich hätte ich aber lieber 44 oder sogar 46 Zähne.
Kennt ihr da noch entsprechende Zahnkränze anderer Hersteller die empfehlenswert sind?
Habe am jetzigen 40T eine 4-Loch-Bohrung (die ich also auch am neuen Produkt brauche).
Bei den Online-Versendern findet man einzelne 44T Kränze, die aber teils 6 Wochen und länger Lieferzeit haben.
46T scheint es (fast) garnicht zu geben?
Spricht was dagegen einen so großen Sprung von 40 auf 46 oder von 40 auf 44 Zähne machen zu wollen?
Dürfte eben 15% bzw. 10% Veränderung bei der Tretgeschwindigkeit für gleichen Output bedeuten.
Hier spricht ein Newbie, der wie gesagt auf der Straße bei Topspeed einfach nicht mehr mit dem kurbeln mit den Beinen hinterherkommt - also etwas schwergängiger wäre schon schön. Besonders, wenn ich jetzt noch mit Klicks demnächst neu anfange, wird sich das Ding sonst eher noch schneller drehen...
Danke euch für Gedanken und hoffentlich 1-2 Produktempfehlungen der Hersteller oder konkrete Modelle von 44T und 46T Kränzen, die in Frage kommen könnten.
Hier die verbauten Teile:
CRANKSET | SHIMANO GRX FC-RX600, 40T |
CASSETTE | SunRace CS-MS7, 11 speed, 11-42T |
CHAIN | KMC X11 |