Übersetzung/ Zähne vorne

Registriert
19. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich finde die Standard-Übersetzung von meinem Superior X-Road Team Comp leider garnicht optimal.
Würde gerne auf der Straße bei Top Speed langsamer treten und trotzdem schneller vom Fleck kommen.
Brauche also am vorderen Zahnkranz mehr Zähne.

Frage mich jetzt, was es noch gibt mit mehr Zähnen für den großen Kranz meiner 1x11 für vorne.
Von Shimano gibt es noch 42T (Zähne) statt den derzeit verbauten 40 Zähne.

Vermutlich hätte ich aber lieber 44 oder sogar 46 Zähne.
Kennt ihr da noch entsprechende Zahnkränze anderer Hersteller die empfehlenswert sind?
Habe am jetzigen 40T eine 4-Loch-Bohrung (die ich also auch am neuen Produkt brauche).
Bei den Online-Versendern findet man einzelne 44T Kränze, die aber teils 6 Wochen und länger Lieferzeit haben.
46T scheint es (fast) garnicht zu geben?

Spricht was dagegen einen so großen Sprung von 40 auf 46 oder von 40 auf 44 Zähne machen zu wollen?
Dürfte eben 15% bzw. 10% Veränderung bei der Tretgeschwindigkeit für gleichen Output bedeuten.

Hier spricht ein Newbie, der wie gesagt auf der Straße bei Topspeed einfach nicht mehr mit dem kurbeln mit den Beinen hinterherkommt - also etwas schwergängiger wäre schon schön. Besonders, wenn ich jetzt noch mit Klicks demnächst neu anfange, wird sich das Ding sonst eher noch schneller drehen...

Danke euch für Gedanken und hoffentlich 1-2 Produktempfehlungen der Hersteller oder konkrete Modelle von 44T und 46T Kränzen, die in Frage kommen könnten.

Hier die verbauten Teile:
CRANKSETSHIMANO GRX FC-RX600, 40T
CASSETTESunRace CS-MS7, 11 speed, 11-42T
CHAINKMC X11
 
Kapazität von dem Schaltwerk ist 31 Zähne, das kannst dann auch auf vorn umrechnen und kommst auf 42. Für Groß - Groß brauchst dann aber ziemlich sicher schon neue Kette. 44 mag noch gehen, mit etwas Feintuning und neuer Kette. Drüber glaube ich nicht dran.

Wolftooth hat 44er Kettenblätter für die 1x grx Kurbeln im Programm, die sind ganz brauchbar.
 
Was hat denn die schaltwerkskapazität mit einer Einfach-Kurbel zu tun?
Ob vorne 30t oder 50t drauf sind, spielt ja keine Rolle, solang die Kette die korrekte Länge hat. Die wird er so oder so dann länger brauchen.
Würde für die GRX Kurbel entsprechendes Kettenblatt besorgen mit 44t und los.
10% mehr sind schon ein wenig und 46t in einem Rutsch wäre denke ich übertrieben.
 
Ob vorne 30t oder 50t drauf sind, spielt ja keine Rolle,
Naja das Schaltwerk muss die Kette auf Spannung halten. Sonst gibt's Absprünge und chainsuck. Sein grx Schaltwerk hat nen Clutch, das arbeitet schon dagegen.
Daher sind die Limits nicht so exakt wie beim Ritzelpaket, aber trotzdem vorhanden.
 
Ja, aber da spielt doch die Kettenblattgröße vorn keine Rolle, sofern man 1-fach fährt.
Einfach die Kettenlänge passend wählen und gut. Da bekommt das Schaltwerk hinten ja nichts von mit.
Bei zwei-Fach mit Umwerfer geht‘s auch nur um die Differenz der Kettenblätter.

Kann dir grad nicht folgen.
 
Hmm, okay du hast Recht, ich hab's nochmal durchdacht, die übliche Kapazitätsberechnung ist.
(Big Chainring - Small Chainring) + (Big Cog - Small Cog)
bei 1x ist's vorne 0, bleibt also nur noch hinten übrig.

War wahrscheinlich zu spät gestern.

Ansonsten bei richtig großen Kettenblättern vorne aufpassen, dass der Rahmen das mitmacht, die meisten gehen bis 46 bei 1x.
 
Ganz herzlichen Dank euch schonmal für die Anregungen!
Bin kürzlich das Rad von einem Kumpel gefahren, der vorne eine 2-fach und deshalb auf dem großen Kranz 48 Zähne hat. Basierend darauf würde ich mir tatsächlich zutrauen, sofort auf 46 Zähne zu gehen.

Möchte halt nicht 100 EUR für 44 Zähne ausgeben, um dann nochmal 100 EUR für 46 Zähne hinterherzuwerfen.

Werde mich zwischen 44T und 46T noch entscheiden.
Längere Kette brauche ich dann wohl. War mir nicht bewusst, danke für den Hinweis. Stark!
Hersteller: Wolftooth ist eine Möglichkeit. Da scheinen aber beide Varianten (44/46) gerade nicht so gut lieferbar zu sein.

Schonmal was von den Franzosen "Specialites TA" gehört? Die scheinen auch 44T und 46T passend herzustellen. UVP ist ähnlich und liegt bei um die 80 EUR. Können die was? Oder besser vermeiden?

Weitere Marken oder Alternativen außer diesen beiden Herstellern?
 
Zurück
Oben Unten