Kaufentscheidung: Spark 700 oder Spark RC 700 (2017)

Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Im Moment gibts ja in diversen Shops schöne Bikes mit satten Prozenten. Ich bin dieses Jahr überwiegend ein Scott Scale 700 gefahren.
Meine Top 1 Präfernez an jedem Bike: geiler Uphill mit viel Leichtigkeit. Das geht mit dem Scale 700 auch super.

Dazu würde ich mir nun mal zur Abwechslung ein schönes Fully gönnen in 27,5 Zoll. Da ich schon das Scott Spark 700 RC Ultimate (2017) auf der Eurobike gefahren bin und ich mich sehr wohl gefühlt habe würde mir ein Spark schon gefallen!

Nun schwanke ich beim Spark nur zwischen der RC-Geometrie (100mm Feder, Oberrohrlänge 625mm und Steuerwinkel 68,5°) und dem normalen Spark (Feder 120mm, Oberrohrlänge 635mm und Steuerwinkel 67,2°).

[ein Scale hatte 100mm Feder, Oberrohrlänge 625mm und Steuerwinkel 69,0°.]

Ich tendiere eher zum Spark 700 Premium (ohne RC) mit der 2x11 XTR, in der Geometrie mit 120mm Feder. Nun habe ich die Frage: wie sind da eure Erfahrungen, wird das mit dem flacheren Lenkwinkel von 67,2° sehr unsportlich und eher träge? Und wie wirken sich die Nachteile im Uphill aus? Bitte da eure Erfahrungen!
 
Hi

Fahre (unter anderem) ein 2017 900er RC und ein 900er Scale. Aus meiner Sicht ist die Geo vom Spark jener vom Scale überlegen und zwar genau wegen dem flachen Lenkwinkel! Vorallem den Berg runter bringt das einfach mehr Sicherheit/ Reserve mit sich. Schade, dass Scott nicht den Mut hatte, auch dem Scale einen flacheren Lenkwinkel zu spendieren.

Den Berg hoch steigt das Vorderrad vom Spark später als jenes vom Scale.

Aber beide Bikes sind, wohl dank der kurzen Kettenstreben, wieselflink und alles andere als träge! Und das trotz 29"!

Das Spark ohne RC taugt mir nicht so gut, weil etwas zu wenig sportlich. Aber trotzdem ist auch das ist ein wirklich gutes Bike.

War im übrigen, der Wendigkeit wegen, auch ein 27.5er Liebhaber. Aber mit der neuen Geo hat sich das erledigt. Selbst beim Genius würde ich das 29er wählen.

Gruss

Zedi
 
Danke für für die Antwort.
Bist du denn das Spark mit RC und ohne RC mal im direkten Vergleich gefahren? Hast du da die 1,5 Grad flacheren Lenkwinkel wirklich aktiv gleich gemerkt?
Wenn man sich die Konkurenz und deren Race-Fullys ansieht: z.B. Trek, Specialized, Radon, Canyon, Cannondale, etc. verbauen diese ja noch wesentlich steilere Lenkwinkel (über 70 Grad) als Scott beim Spark RC! Da ist von Scott das Spark RC (68,5 Grad) eigentlich schon relativ flach. Und das "normale" Spark nochmal knapp 2 Grad flacher (67 Grad).
 
Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Wenn es mehr Richtung Trailbike gehen soll, bist du sicher mit dem normalen Spark besser bedient.
1.5° Unterschied merke ich z.B. sehr deutlich. Besser, laufruhiger im Downhill, dafür ein klein wenig kippeliger im Uphill.

Aufgrund das du schon das Scale hast, würde ich dir als Ergänzung auf jeden Fall das 120mm Spark empfehlen.
So bist du doch viel breitbandiger aufgestellt, die Bikes sind sich vom Einsatzbereich nicht so ähnlich.
 
Aufgrund das du schon das Scale hast, würde ich dir als Ergänzung auf jeden Fall das 120mm Spark empfehlen.
So bist du doch viel breitbandiger aufgestellt, die Bikes sind sich vom Einsatzbereich nicht so ähnlich.

Ja so war zuerst auch mein Gedanke!
Ich denke es wird auch das Spark (ohne RC) werden, denn das Spark RC ist von den Maßen und der Geometrie nahezu das "gleiche" Bike wie das Scale nur als Fully.
Man wird mit dem normalen Spark dann hoffentlich auch noch ganz gut den Berg hochkommen. :D
 
Ja, ich bin das Spark mit und ohne RC gefahren. Dazu stehen alte Scale's mit allen drei LR Grössen im Stall, plus ein 2017er Scale 29". Genius lasse ich jetzt mal aussen vor... :)

Unterschied RC zum normalen Spark sind ja mal die 20mm Federweg. Dazu baut das RC vorne verdammt tief! Also RC = reinrassiges Rennpferd welches mir aber perfekt taugt. Das normale Spark hat eindeutig mehr Tourenpotential und die Sitzposition ist entspannter, sprich aufrechter. Beide Bikes stehen sehr hoch im Federweg. Kein durchrauschen mehr wie bei eigentlich allen alten Scott Modellen.

Den Lenkwinkel spürt man vor allem wenn man mit den 100mm Bikes der Konkurrenz oder eben mit dem Scale fährt. Für mich unverständlich, warum Scott beim Scale nicht auch um 1° flacher ging.

Geometrien analog dem Spark werden wohl 2018 bei allen zum Standard. Und das ist gut so!
 
Ja, ich bin das Spark mit und ohne RC gefahren. Dazu stehen alte Scale's mit allen drei LR Grössen im Stall, plus ein 2017er Scale 29". Genius lasse ich jetzt mal aussen vor... :)

Unterschied RC zum normalen Spark sind ja mal die 20mm Federweg. Dazu baut das RC vorne verdammt tief! Also RC = reinrassiges Rennpferd welches mir aber perfekt taugt. Das normale Spark hat eindeutig mehr Tourenpotential und die Sitzposition ist entspannter, sprich aufrechter. Beide Bikes stehen sehr hoch im Federweg. Kein durchrauschen mehr wie bei eigentlich allen alten Scott Modellen.

Den Lenkwinkel spürt man vor allem wenn man mit den 100mm Bikes der Konkurrenz oder eben mit dem Scale fährt. Für mich unverständlich, warum Scott beim Scale nicht auch um 1° flacher ging.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann wünscht du dir bei den Spark RC Modellen im Vergleich zum Scale sowieso den flacheren Lenkwinkel. Dann wären wir ja vom Lenkwinkel quasi eh beim normalen Spark....
Das Spark RC baum vom Stack ja ca. 20mm tiefer als das Scale. Hätte ich nicht so eingeschätzt. Da normale Spark liegt ja gut zwischen den beiden.
 
Meine Wunschgeo für das Scale wäre quasi ein Spark RC mit blockiertem Dämpfer! :daumen:

Lenkwinkelunterschied Spark zu Spark RC ist für mich kaum spürbar. Vom den Spark's zum Scale aber schon!!

Die Front vom Spark RC ist schon krass tief. Auch das neue Scale ist tiefer als das Alte. -17° Vorbauten brauch ich nicht mehr...

Das Spark RC ist momentan (Markenübergreifend) mein absolutes Lieblingsbike! Trotzdem: Das normale Spark würde ich als Alltagstauglicher einstufen.
 
Ich denke nach langer Überlegung, dass ich mir dann wohl doch das "normale" Spark 700 Premium mit der 2x11 Xtr zulegen werden. Ist wohl zum rennlastig ausgelegten Spark 700 die bessere Ergänzung!
Werde euch dann mit Fotos versorgen! :)
 
Warum 700 und nicht 900?
(Vorweg: die hinlänglich bekannten Vorteile von 29 Zoll sind natürlich auf dem Papier klar) Kann mich einfach subjektv mit dem 29 Zoll im direkten Vergleich zum 27 Zoll nicht anfreunden.
Bin neulich nochmal das "normale" Spark als 700er und 900er gefahren und finde das 700er um einiges wendiger und dynamischer.
Mit dem 900er kommt es mir immer vor, als fahre ich Panzer.... :ka:
Kann natürlich auch nur Gewohnheit sein, da mein Scale auch ein 700er ist... da würde ich nun auch ungerne zwei verschiedene Laufradgrössen fahren.
 
Kann dich verstehen. Hab ja deswegen auch ein Genus und ein Scale mit 27.5 im Stall!

Aber die 900er mit der neuen Geo sind die ersten 29er die ich als wendig und ziemlich dynamisch bezeichne. Klar, an die kleinen Räder kommen sie in diesen Disziplinen nie an. Ist ja reine Physik!

Wie auch immer. Hauptsache Rad fahren!

Viel Spass mit dem neuen Pferdchen!
 
Zurück
Oben Unten