Kaufhilfe: Cube Stereo vs. Specialized Stumpjumper FSR Expert

Hallo allerseits,

stehe vor der Entscheidung ob
- Cube Stereo (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/stereo-black_id_35855_.htm) oder
- Specialized Stumpjumper FSR Expert (http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45838&eid=4950&menuItemId=0)

Preislich geben sie sich nicht viel (das Cube wird mir im 2009 Modell mit Talas Gabel für ca. 2600 angeboten, das Stumpi Expert im 2010er Modell für um die 2700). Kenne den Stumpi Händler, daher der Discount zum Neupreis.

Welches würdet ihr nehmen? Im Hinblick auf Geometrie bin ich beide gefahren und fühle mich mit beiden sehr wohl.
Das Stumpi gefällt mir wegen Brain Technologie, das Cube wegen geilem Downhillverhalten.

Ach so: will viel Trails damit fahren aber keinen Bike Park oder super mega technisches Zeug. Lieber Flow - soviel wie geht! Uphill soll gut laufen aber keine Marathon/Race... vielmehr sehe ich den Uphill als notwendige Aktion, um an die schönen Trails zu kommen :-) Fahre sehr gerne Gardasee / Vinschgau...

Vielen Dank für Vergleiche, Erfahrungsberichte usw.! :daumen:
com_tom

Hi,

fahre zeit letzten Jahr ein Expert 2010 und bin von dem Bike total begeistert.
Fährt sich super berg hoch + runter :daumen:.

Die Federung bügelt genial Sachen weg, wo ich mit meinem vorherigen Bike ein Cannondale Rush
immer so ein ungutes Gefühl gehabt habe.

Grüsse

naim

Zuletzt bearbeitet:
Bin das Stereo gefahren und kenne das Stumpjumper, da es einige aus unserer Runde fahren. Sind beides gute Bikes, beide müssen gefahren werden für den Vergleich, sonst ist der evtl. Fehlkauf vorprogrammiert. Andererseits denke ich macht man mit beiden nichts falsch.

In die Preisklasse würde aber auch ein Lapierre Zesty 314/514 passen.

Bin das Stereo gefahren und kenne das Stumpjumper, da es einige aus unserer Runde fahren. Sind beides gute Bikes, beide müssen gefahren werden für den Vergleich, sonst ist der evtl. Fehlkauf vorprogrammiert. Andererseits denke ich macht man mit beiden nichts falsch.

Bin beide gefahren und finde beide genial und kann mich net entscheiden :confused:
Würde am liebsten beide nehmen, was aber budgetmäßig nicht drin ist ;)

Tendiere aktuell etwas mehr zu dem Stumpi, wg Brain (:love:)
Das Cube hat aber stellenweise ein bissi bessere Ausstattung (XT Umwerfer anstatt SLX ... aber ist das sooo wichtig ?)

.[/QUOTE]In die Preisklasse würde aber auch ein Lapierre Zesty 314/514 passen.[/QUOTE]

Lapierre wäre vo der Technik denkbar aber das Design ... :eek:
Ist aber natürlich Geschmackssache! ;)

Bin beide gefahren und finde beide genial und kann mich net entscheiden :confused:
Würde am liebsten beide nehmen, was aber budgetmäßig nicht drin ist ;)

Tendiere aktuell etwas mehr zu dem Stumpi, wg Brain (:love:)
Das Cube hat aber stellenweise ein bissi bessere Ausstattung (XT Umwerfer anstatt SLX ... aber ist das sooo wichtig ?)

SLX würde mir vollkommen ausreichen.

Ich stand vor der gleichen entscheidung nur dass die geldnot stereo rx oder stumpi comp bestimmt hat,

beim probe fahren hat mir persönlich das stumpi besser gefallen und dann hab ich auch noch ein super angebot für eins mit nem umbau zu ner talas gabel gekriegt und hab zugegriffen.

gestern hab ichs des erste mal richtig ausprobiert (nach einer woche im keller bei scheiss wetter) und könnte echt nich zufriedener sein. kanns nur wärmstens empfehlen.

in deiner preisklasse is das zesty 514 natürlich auch noch ne gute option vorallem da es sich bei meinem ausprobieren finde ich genauso gut gefahren hat wie das stumpi nur war das 514 nich mehr in meinem geldrahmen und das 314 hat mir mit nicht absenkbarer gabel und dem sehr gewöhnungsbedürftigen brushed alu look nich wirklcih gefallen.

also für mich wären stumpi und zesty beide vor dem stereo, probier doch einfahc mal noch ein zesty aus wenn du iwo in der nähe nen händler dafür hast

grüße daniel

Ich hatte 2 Jahre das 08 Stereo und hab es heuer gegen ein Stumpjumper Expert getauscht, ich kann nur sagen das war die beste Entscheidung seit langem.

Das 08 Stereo war ja angeblich noch einiges öhher als die aktuellen, aber ich empfand es bergauf sehr träge. Bergab echt genial, super ansprechen...

Das Stumpi ist berguaf wie ein Hardtail und bergab ein super Fully.

Ob da jetzt ein SLX oder XT Umwerfer drauf is (meiner Meinung nach sind die sowieso gleich) echt egal.

Das Stumpi is für mich das Perfekte Allround Bike, das Stereo ist vielleicht, im Downhill eine kl Spur besser besser von der Geometrie die ein wenig mehr nach hinten geht..

Würd aber auf alles Fälle das Stumpjumper nehmen, wenns noch eins gibt

Ich stand letzten Herbst und diesen Winter vor der gleichen Entscheidung. Stereo oder Stumpi. Zufällig auch noch die in etwa gleichen Ausstattungen, also Stumpi Expert 2010 vs. Stereo 'the One' 2010.

Ich bin beide Probe gefahren, das 2009'er Stereo auf ner längeren Runde und das Stumpi Expert auf ner etwas kleineren Runde. Zudem hatte ich ne Probefahrt auf nem 2009'er Stumpi Comp gemacht. Ich hatte mich eigentlich auf das teurere Stumpi (~3300 Liste) eingeschossen im vornherein, da ich auf das Brainsystem gespannt war.

Ich hatte allerdings auf der Testfahrt mit dem Expert das Brainsystem als nicht so entscheidend empfunden. Es gab null Aha-Effekt bei mir. Das Stereo geht mind. genauso gut. Ist absolut ebenbürtig. Kein Wippen festzustellen, zumal in der Propedalstellung des Stereo's... Und hier bin ich sehr kritisch, da ich vom HT auf Fully umsteigen wollte.

Ich habe mich dann für das 2010'er Stereo The One in Black'n'White Farbgebung entschieden. Ein Klasse Bike (zumal mir die schwarzen Ausführungen des Expert überhaupt nicht gefallen hätte). Klettern kann ich mit dem Stereo dank absenkbarer Talas (150-130-110mm) sogar wesentlich besser, als mit meinem alten Hardtail... Ein gewichtiger Punkt war für mich persönlich auch der notwendige Druck im Dämpfer. Während das Stereo noch mit wesentlich geringerem Druck auskommt, muß man bei der 1:1 Umsetzung des 2010'er Experts deutlich mehr aufpumpen. Das hat mich auch etwas abgehalten das Stumpi zu nehmen.

Einziger kleiner Kritikpunkt beim Stereo: der Hebel für ProPedal/Normal ist am Dämpfer schwierig zu erreichen beim Fahren, man könnte evtl. unvorsichtig auch zwischen Reifen und Rahmen fassen und sich die Finger brechen.... Dieser Hebel ist ja dank Brainventil beim Stumpi nicht vorhanden... man benötigt aber sicher ne Menge Zeit um die optimale Einstellung hinzubekommen.

PS: wenn der SLX Umwerfer nen wichtiger Punkt wäre, dann laß diesen doch umbauen auf XT oder X-9. Soviel wird das auch nicht ausmachen.

Ich habe am Stereo auch so manches verändern lassen. Andere Pedale (Shimano PD A530), da ich nur das SPD-System fahre und entsprechendes Schuhwerk rumstehen habe. Ergon-griffe GX1 gegen einschlafende Hände. Nen SQlab-611 Active Sattel, da ich mit dem Fizzik Sattel nicht klar kam. Mein Händler hat mir alles gegengerechnet mit den verbauten Teilen, so dass mich der kleine Umbau nicht die Welt gekostet hat. Zudem hat er mir nen Rabatt-Gutschein (10%) aufs Stereo gegeben, was ich auch komplett genutzt habe. Neuer Helm, Dämpferpumpe, und viel viel Kleinkram brauchte ich eh...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück