Kauft keine gebrauchten Canyon Bikes!!!

Vollständige Seite anschauen…
Ich habe vor circa drei Jahren, mit einem Bekannten ein Stumpjumper aus dem Jahr 2013 aufgebaut. Er hatte den Rahmen günstig bekommen. Für den Steuersatz braucht man einen Adapter um nicht Specialized Gabeln oem nutzen zu können.
Haben dann mit einigen Händlern Kontakt gehabt, Teil war rar, aber 2 hatten es “in Stock“, und so konnten wir das Rad fertigstellen.
Bei keinem wurde auf die Anfrage hin, gefragt ob wir Erstbesitzer seien, ...
 

Natürlich nicht. Du wolltest was kaufen, da fragt doch keine normale Firma nach.
 
Habe den gleichen Fehler gemacht und ein gebrauchtes Spectral gekauft, zum Glück nur für die Freundin. Freue mich schon auf den Tag, wenn was am Rahmen verreckt, dann gibt's direkt was anständiges
Will jetzt nicht den Fanboy geben, aber hier geht es um das Thema Ersatzteilbeschaffung als Zweitbesitzer. Nichtsdestotrotz bauen die (allerdings offenbar nur für Erstkäufer!!!) tolle Räder.
 
Will jetzt nicht den Fanboy geben, aber hier geht es um das Thema Ersatzteilbeschaffung als Zweitbesitzer. Nichtsdestotrotz bauen die (allerdings offenbar nur für Erstkäufer!!!) tolle Räder.

Und genau so ein Zweitbesitzer bin ich. D.h. wenn was kaputt geht, gibt's was mit Ersatzteilversorgung.
 

Kauft keine gebrauchten Canyon Bikes!!!​


Komisch. Solche Probleme beim langjährigen Testsieger der Kategorie "Kundenservice".
Von Canyon hat man doch immer nur von vorbildlichen Service gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich Canyon auch, obwohl ich Kunde 1 Klasse bin.
Werde mir nie wieder ein Canyon kauen!
 
brauchte für mein 2016 Spectral einen neuen Bolzen und ein paar halter für die Bremsleitung. Hab ich ohne Probleme bekommen Hab auch ein Cube aus 2013 und wollte da ein Schaltauge von Cube haben. Musste es dann bei einem Externen Händler kaufen weil Cube das nicht mehr hatte.
Ist halt so, man kann nicht erwarten das alle Teile für 10 Jahre gelagert werden
 
Und trotzdem den User Award abgeräumt
Das wundert mich nicht, denn bis jetzt kenn ich die Räder von Canyon so: Kiste auf ... Radl raus ... Laufrad rein ... Lenker dran ... Sattelstütze rein und fahren ohne irgendetwas herumbasteln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Bikes aber so bauen dass wenigstens einige Teile generationenübergreifend verwendet werden können. Gerade das Schaltauge. Ist aber ein generelles Problem und nicht nur Cube spezifisch.
 
Das Schaltauge ist jedoch ein schlechtes Beispiel. Zumindest für mein Canyon (in 2013 gebraucht gekauft) gibt es noch Schaltaugen. X-12 von Syntace.
 
Das Schaltauge ist jedoch ein schlechtes Beispiel. Zumindest für mein Canyon (in 2013 gebraucht gekauft) gibt es noch Schaltaugen. X-12 von Syntace.
Und das X12-Schaltauge ist kein Canyon-spezifisches Bauteil, sondern eigentlich ein Syntace-Teil, bzw. die geben die Specs und Abmessungen vor. Demnach passen in einem solchen Fall auch Schaltaugen anderer Bikes, wenn sie dem X12-Standard entsprechen. In einem solchen Fall hat der Kunde quasi Glück, da er nicht auf Canyon angewiesen ist. Hatte mal das Canyon MTB einer Bekannten hier, bei der das Schaltauge einfach so gebrochen war. Canyon konnte nicht liefern und hat mir geraten, bei Schaltauge.de zu bestellen.
 
Genau das wird dann zum Problem...wenn der große Versender alle kleinen und engagierten Händler auf Grund günstiger Preise, offensiver Modellpolitik und ohne hohe Servicekosten kaputt gemacht hat.

Deswegen kaufe ich meine Räder im Fachhandel (Stevens, Bergamont) neu, testes es und
bestelle dann. Versand und wenn was ist kommt bei den Preisen nicht in Frage, der Händler
ist mein Ansprechpartner und kümmert sich um Ersatzteile.
Bergamont zB gibt hier im Forum immer direkt Auskunft für Teilenummern etc
ok, beide sind in Hamburg und ich auch, also an der Quelle
btw, ein Reserve Schaltauge werde ich mir noch mal ordern.
 
Deswegen kaufe ich meine Räder im Fachhandel ... der Händler
ist mein Ansprechpartner und kümmert sich um Ersatzteile.
Es hat nicht jeder so schön wie Du. 5 Räder habe ich mir bei 3 Localen gekauft. Alle Räder hatten von vornherein Mängel. 2 Räder hatten eine Rückrufaktion vom Hersteller und davon habe ich nur im Internet erfahren.

Am meisten nervt mich bei den Localen dieses "Mußt du vorbeibringen! Müssen wir uns anschaun!". Seit 2013 kaufe ich Versandräder aus Überzeugung.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen