KCNC oder Ashima Scheiben? Die Qual der Wahl .....

Wildman1967

#staywild
Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
911
Ort
In the woods ....
Ich möchte mir gerade ein paar leichte, gute Bremsscheiben zulegen. Nun bin ich unschlüssig, da ich mir 3 Scheiben ausgeguckt habe!

Ashima AiNEON
KCNC Kasditor
KCNC Razor

Ich wiege knapp 90kg und möchte 180/160mm montieren!
Und macht es Sinn, wegen der Steifigkeit welche mit Alu-Spider zu nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja drauf an, was du mit dem Bike vor hast. An meiner Leichtbau-XC-Feile hab ich die Ashima in 160/160 montiert und komme zurecht. Am abfahrtslastigeren Fully wären mir diese Scheiben nicht geheuer.

Ich dachte, die Alu-Spider dienten vor allem der Wärmeabfuhr. Wird halt dadurch nicht leichter.
 
Ich fahre nur so im Wald umher! Ist auch mal ´ne Abfahrt dabei, aber im allgemeinen alles im Rahmen von Waldautobahnen und normalem Fahrstil!
Die mit Aluspider sollen ja steifer sein als einteilige Scheiben. Auf ein paar Gramm plus minus kommt es mir dabei nicht an, wenn es Sinn macht!
 
Die leichtesten sind wohl die Ashima. Da ist halt wenig Material, durch die großen Öffnungen ruckeln sie ein wenig. Ich fahre sie mit einer R1 und komme, wie gesagt, zurecht. Aber ich bringe sie eben auch nicht auf ewig langen Abfahrten zum Glühen.
 
Ich fahre die ashimas auch(180/160). hier im Mittelgebirge unauffällig.Ich fahre seit jahren die ashimas, bin zufrieden. Auch Optich gefallen sie mir sehr
 
Optisch finde ich die Ashima ebenfalls sehr schön!
Und da sie scheinbar auch funktionieren, werden es die wohl werden.

Wenn jemand noch einen Einwand zu den Ashima hat, immer her damit!
Bestelle eh erst nächste Woche!
 
Ich bin bei 75-80kg von leichten Scheiben geheilt. Es geht halt nur über die Matetialstärke, so das sie sich schneller verziehen oder das neu schon sind und dann nervig schleifen.

Ich hab jetzt die TRP DASH.
Sind ein gutes Mittelding, wiegen bei mir 95g, bei sehr guter Bremsleistung und sind nicht tod zu kriegen.

Bin damit mal auf einer Holz-Eisentreppe abgerutscht und hab die Bremsscheibe voll aufgesetzt, aus der Treppe fehlte was, ich hatte höllischste Schmerzen und stellte mir schon vor wie krum die Scheibe sein muss, aber nix, läuft ohne Schlag. Perfekt
 
Ich bin bei 75-80kg von leichten Scheiben geheilt. Es geht halt nur über die Matetialstärke, so das sie sich schneller verziehen oder das neu schon sind und dann nervig schleifen.

Ich hab jetzt die TRP DASH.
Sind ein gutes Mittelding, wiegen bei mir 95g, bei sehr guter Bremsleistung und sind nicht tod zu kriegen.

Bin damit mal auf einer Holz-Eisentreppe abgerutscht und hab die Bremsscheibe voll aufgesetzt, aus der Treppe fehlte was, ich hatte höllischste Schmerzen und stellte mir schon vor wie krum die Scheibe sein muss, aber nix, läuft ohne Schlag. Perfekt

Weißt du was die in größeren Durchmessern wiegt?
 
Werde ich mir anschauen!
Und ja, ein paar Gramm mehr sind mir bei sicherheitsrelevanten Bauteilen egal! (solange es trotzdem leicht ist!) :p
dann empfehle ich: lass die finger von ashima, kcnc und co.
ich wiege einige kg weniger und bin wieder zurück zu den standard formula scheiben (leichter als storm sl) weil die ganz leichten nicht nur großartigen verschleiß der beläge bedeuten, sondern auch ständig krumm sind wenn man sie mal rangenommen hat. besonders die kasditor. die ging nach 2 wochen zurück weil sie nur rumtaumelte.
 
Gewicht hab ich leider nur für die 160mm Scheibe.
Aber die reichen mir.

Die R1 Scheibe ist zwar auf dem Papier leichter, aber da brauchte ich vorne eine 180er, die hatte nicht genug Reibwirkung.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu einem deutlich höheren Verschleiss der Bremsbelege führen, ist nicht ganz zu vernachlässigen.

Genau deswegen ist die Scheibe bei mir wieder weg. Zusammen mit der XTR Bremse ein unglaublicher Verschleiss...

Mit den alten Avid HS1 und den Formula Scheiben funzt das einwandfrei.

Trickstuff Dächle SL - tönt interessant!
 
Bei mir sind es nun doch erstmal Storm SL Scheiben geworden!
Die Wahl wurde mir leicht gemacht, da mein Händler hier die Scheiben lagernd hatte und mir auch noch einen Top Preis gemacht hat!
Gewichtsmäßig sind sie nicht die leichtesten, aber durchaus noch ok! (94,1 & 94,4 Gramm)
 
Bei mir sind es nun doch erstmal Storm SL Scheiben geworden!
Die Wahl wurde mir leicht gemacht, da mein Händler hier die Scheiben lagernd hatte und mir auch noch einen Top Preis gemacht hat!
Gewichtsmäßig sind sie nicht die leichtesten, aber durchaus noch ok! (94,1 & 94,4 Gramm)

Du darfst ja auch nicht vergessen das die Scheiben mehr Material haben, sind 2,0mm dick. Die meisten anderen Scheiben sind hingegen 1,8mm dick.
 
... und dann nach noch leichteren scheiben schauen ?
erschliesst sich mir nicht.

btw.: die scheiben sind top, die r1 ist das problem ;) kein scherz. ich hatte mehrere bikes mit r1 und die gingen mir nach und nach alle auf den senkel. nun bin ich bei xtr mit besagten r1 scheiben und die kombi funktioniert einfach völlig unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten