KCNC Schnellspanner: Zu kurz?

Registriert
10. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Aloha liebe Bikegemeinde!

Habe heute die Schnellspanner von KCNC montiert & war etwas verwundert, dass das Gewinde des VR-Spanners etwas aus der Gegenmutter herausragt & am HR-Spanner sogar etwas zurückliegt. (s. Fotos)

Ist die Länge nicht korrekt oder kann das einfach so bleiben?

Müsste ich das Gewindeende eventuell noch überkleben, um es so vor Schmutz zu schützen?

Vielen Dank schon im Voraus!
 

Anhänge

  • df.jpg
    df.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 225
Vorne ist es unproblematisch. Hinten letztlich auch, wobei es schöner wäre, wenn die Achse noch 2-3 Umdrehungen mehr in der Mutter säße.

Sind das überhaupt MTB-Spanner? Der hintere scheint eher fürs RR gedacht.
 
habe auch diese kcnc schnellspanner und eben mal nachgemessen. bei mir schauen sie vorne wie hinten exakt 3mm aus der mutter heraus. du wirst wohl wirklich die rennradversion erwischt haben. vlt hast du bei der bestellung auch nicht explicit mtb angeklickt?
 
Bei mir ebenfalls vorne 3mm, hinten sogar 5mm!
Also probier einfach mal aus, ob bei dir noch etwas geht!
In der Tat kann es sein, dass du die Rennrad/Road Version hast. Die sind 5mm kürzer, als die MTB. MTB=135mm RR=130mm.

Sorry, passt nicht zum Thema, möchte mich aber trotzdem ganz kurz einklinken: Ist es bei euch auch so, dass ihr den geschlossenen Schnellspanner an der Hebelseite bewegen könnt? Also praktisch öffnen und schließen kann, ohne den Hebel zu betätigen? Oder muss man den Spanner noch fester zuknallen?

Schöne Grüße,
Simon
 
Bin gestern eine ausgedehnte Runde auf zum teil ruppigen Abfahrten mit dem montierten KCNC Schnellspanner gefahren. Und beim Fahren waren sie ja immer zu. Dann habe ich kurz Pause gemacht und an den Spannern rumgespielt und eben das festgestellt. Fahre natürlich nicht mit offenen Spannern.
 
bei meinen wackelt im geschlossenem zustand gar nichts. mit einem gewissen kraftaufwand kann man sie natürlich noch verdrehen. an ein bike,mit dem ich ruppige abfahrten unter die stollen nehme, würde ich die kcnc spanner persönlich lieber nicht montieren.
 
mit einem gewissen kraftaufwand kann man sie natürlich noch verdrehen.

Genau das meinte ich. Wenns normal ist, bin ich ja beruhigt. :-) Wusste nicht, dass die so konzipiert sind. Und was heißt natürlich? Bei meinen diversen Shimano Spannern konnte ich das nicht...

Wieso würdest du sie da nicht verwenden? Und ruppig ist ja auch relativ. Fahre hin und wieder mal Singletrails mit groben Wurzeln und Steinen und nicht soo langsam, was halt so mit einem CC Bike mit Marta geht...

Schöne Grüße,
Simon
 
ich habe die spanner nur am strassenrad. wenn ich mir die da gefahrenen geschwindigkeiten(teilweise über 70 km/h),aus denen auch oft gebremst werden muss, so anschaue stecken die dinger schon ganz schön was weg. habe bis jetzt noch keinen flex an gabel oder hinterbau bemerkt. du hast schon recht,wenn man mit den spannern nicht gerade downhill fährt, werden sie wohl auch im gelände halten:daumen:
ps habe hier im forum auch schon gelesen,dass manche die spanner anknallen und dann im geschlossenen zustand noch eine umdrehung zugeben-bei mir war das jedenfalls nicht nötig
 
Bei mir sieht, dass genau so aus wie bei 'Editor'!

Ist mir bis eben noch gar nicht aufgefallen..
Hält aber schon länger ohne Probleme. ;)

Vielleicht liegt das auch daran, dass nicht alle Ausfallenden die selbe Stärke haben? Oder ist die Stärke genormt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die schraube(gegenstück des spanners) nachgemessen-knapp 9mm. wenn im normalfall(135mm achsbreite) 3mm überstehen ist bei verwendung eines schnellspanners für 130mm achsbreite das achsende 2mm innerhalb der schraube. anders gesagt,von den 9mm gewinde werden nur 7mm genutzt. ob das jetzt sicherheitsrelevant ist-keine ahnung:confused:
 
Zurück