KCNC Teile Haltbarkeit?

Hallo Leute, hab auf meine Quantec Scandium die Schaltröllchen montiert, funktionieren nach 2 Jahren super...:D Die Sattelstütze bear bone scandium pro ist auch toll, leider hab ich beim Titanschrauben den Kopf zerbrochen, als ich sie ohne Drehmoment montiert habe, bzw hat der Kopf nur einen Sprung, also unbedingt mit Gefühl bzw Drehmoment verwenden. Sonst ansonsten super, die Stütze hab ich ebenfalls schon 2 Jahre in Verwendung:daumen:
 
Hi,
ich fahre seit ca. nem halben Jahr die neue KCNC "K-Type" (breiteres Lager) XC-Kurbel und bin echt sehr zufrieden. Die Kurbel ist Bocksteif (subjektiv steifer als die 2007er XT) und hat n feines Schaltverhalten. Verwinden tut sich bei meinen 75 Kg überhaupt nix und die Passungen sind so gut, dass die Kurbel noch nicht ein einziges mal irgendwo geknartscht hätte.
Auch hatte ich bei der Scandiumachse erst so meine Zweifel, aber nach ein paar Drops ins Flache (50cm-120cm) hat sich dieser Zweifel völlig aufgelöst. Ich traue der Kurbel bei nem Fahrergweicht von bis zu 90 Kg auch weit mehr zu als nur XC.

Einziger Wermutstropfen, der mich aber nicht weiter stört bisher (hat auch Vorteile) ist der etwas hohe Q-Faktor von 176mm. Da könnten die nochwas machen.

Bilder in meinem Album auf Seite 3.

Die Firma scheint Ahnung zu haben.

LG
Qia;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker KCNC Scandium und Schaltröllchen von KCNC sind seit gut 1000 km im Betrieb - nichts negatives zu Berichten.

Eventuell hol ich mir noch ne Stütze von denen.. eventuell..
 
ist doch egal, wo dein Gewicht hast.
ob dies dicke Beine, dicker Bauch, oder dicke Eier sind.
Gewicht ist Gewicht.
und bei 95 kg, auch wenn Muskelmasse würde ich auf extreme Leichtbauteile wie KCNC verzichten..
das habe ich mir bei guten 80 kg bei gleicher Grösse nicht einmal zugetraut :D
 
gääääähhhn
 

Anhänge

  • gääääähhhn.JPG
    gääääähhhn.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 71
Hatte die TI Pro Lite auf dem Renner, aber das ewige Geknacke bei jedem Schlagloch vermiest einem den Leichtbau ganz schön. Ausserdem verbiegen sich die Titanschrauben das einem Angst und Bange wird, das bei 80 kg.
Daher würde ich beim MTB davon abraten.

BTW: hatte mal ein Race Lite Scandium ISIS Innenlager...

was soll ich sagen nach 1 Jahr Lagerschaden, Leichtbauschrott halt!
 
nein, ich arbeite nie mit drehmomentschlüssel. SLR, keinerlei Montagepaste.
musst drauf achten, dass die stege absolut korrekt stehen, sonst sind krumme titanschrauben und knarzen etc vorprogrammiert.
 
meine knackt komischerweise nicht mehr.am anfang hat sie nur geräusche gemacht.ich habe mir dann mal die mühe gemacht die beiden schrauben so lange zu justieren bis die geräusche weg waren.trotz alle dem habe ich ein ungutes gefühl,wenn ich sehe wie sie sich verwindet im härteren gelände.ich werde sie wohl auf ein road bike verbannen.mit rucksack bringe ich so 70 - 72 kilo auf die wage.
 
verwinden tut sich wohl jede stütze in der gewichtsklasse. ich finds bequem.
für die sattelklemmung werde ich mir aber was anderes überlegen, weil die stege echt filigran sind (leichter sturz und die dinger brechen ab). zudem was basteln, damit die schraubenköpfe plan aufliegen. also: der ganze kopf.
 
So, ich war die Tage mal wieder fleissig, und habe die Titanschrauben gegen Stahlschrauben ausgetauscht.

Da mir die Stahlschrauben mit 10 Gramm etwas zu schwer waren, habe ich sie gleich auf die richtige Länge gekürzt und die Köpfe kleiner geschliffen. Jetzt wiegen sie nur noch 8 Gramm.

Endresultat: Die Stütze hält ihren Rand, und ich habe ein besseres Gefühl beim Fahren. Gewichtszunahme: 6 Gramm

MFG
 
Zurück