Kein Bremsdruck mehr bei Hydraulik

Hallo, ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe an meinem Mountainbike ein hydraulisches Bremssystem (Auriga Tektro) mit Scheibenbremsen.

Seit gestern kann ich die Hinterradbremse voll durchdrücken und habe keine Bremskraft mehr auf dem Hinterrad (ganz plötzlich). System ist relativ neu.
Am Bremssystem ist kein Öl ausgetreten und es läßt sich sonst kein Defekt feststellen.

Für Tipps zur möglichen Fehlerquelle nehme ich gerne an.
Kurze Anmerkung: An Ampeln versuche ich nicht vom Bike abzusteigen und balanciere darauf, d.h. ich pumpe auch viel mit der Hinterradbremse, liegt es vielleicht daran?

Viele Grüße
dr.bakterius

Geh zu deinem Händler und lass die mal richtig entlüften dann sollte es wieder gehen. Und nein an deinen Stehversuchen liegt es bestimmt nicht.

Seit gestern kann ich die Hinterradbremse voll durchdrücken und habe keine Bremskraft mehr auf dem Hinterrad (ganz plötzlich). System ist relativ neu.
Am Bremssystem ist kein Öl ausgetreten und es läßt sich sonst kein Defekt feststellen.
Da vermute ich defekte Dichtungen am Geber - Kolben (Bremshebel) .

Undichter Geberkolben bei einem "rekativ neuen" (dr.bakterius) Bremssystem höchst unwahrscheinlich. System entlüften!

Undichter Geberkolben bei einem "rekativ neuen" (dr.bakterius) Bremssystem höchst unwahrscheinlich.
Warum nicht ? Höchst unwahrscheinlich = normal nicht , aber man hat schon Pferde vor
Apotheken kotzen sehen ...

Der TE schreibt :
"Seit gestern kann ich die Hinterradbremse voll durchdrücken und habe keine Bremskraft mehr auf dem Hinterrad (ganz plötzlich)"
Luft im System hat andere Symtome , weicher Bremshebel aber noch Bremswirkung .

Weiter :
" An Ampeln versuche ich nicht vom Bike abzusteigen und balanciere darauf, d.h. ich pumpe auch viel mit der Hinterradbremse"
Er pumpt also mehr als vergleichsweise jemand der absteigt (ich muß absteigen weil ich nicht balancieren kann...) und mit höherem Druck als bei Bremsvorgängen .

@dr.bakterius , um einen Gang zum Händler wirst Du nicht rumkommen , wenn dort gekauft . Vermutlich hast Du aber die Bremsen selbst montiert . Da noch relativ neu , Garantiefall , also einschicken ... und warten ...

Zurück