Hilfe!! Vibration Scheibenbremse - weiss mir keinen Rat mehr...

Registriert
22. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
ca mitte D
Hallo liebe MTBler,
hab Vibrationsprobleme an meiner Elixir 3 Hinterradbremse und weiss mir mittlerweile keinen Rat mehr... :(
Habe mir im Februar diesen Jahres ein neues Ghost RT Lector 5700 (2011) gekauft. Habe ABSOLUT NICHTS an diesem geilen Bike auszusetzen - bis auf die Hinterradbremse.
Diese vibriert sich eben beim schnelleren fahren unschön auf. Habe mich dann mit dem Bike-Shop auseinandergesetzt worauf die Beläge und danach die Bremsscheibe getauscht worden sind. Ohne Erfolg...
Also habe ich das komplette Bike zum Shop geschickt (war ein Online-Kauf) und die haben sich dann "versucht" drum zu kümmern. Sie hätten das komplette System auseinander gebaut und gereinigt. Am Bremssattel war angeblich eine Schraube nicht richtig festgezogen. Haben dann die Beläge "neu eingebremst" und keine Vibrationen mehr feststellen können.
Ja - jetzt haben sie mir das Bike wieder zugeschickt und ich bin mittlerweile wieder ca 50km damit gefahren. Das vibrieren ist jetzt wieder da... :heul:
Was soll ich jetzt nur tun???

*update* 23.10.2012

- organische Beläge gegen Sinterbeläge getauscht (keinErfolg)
- Scheibenbremse GC3 gegen GC2 getauscht (kein Erfolg)
- Kanten der Bremsbeläge angefeilt (kein Erfolg)
- Reifen Rocket-Ron gegen Nobby-Nic getauscht (kein Erfolg)
- Hinterbau wurde komplett gewartet/überprüft (kein Erfolg)
- Speichenspannung am original Laufrad überprüft und rundumum ½ Umdrehung erhöht (kein Erfolg)
- CPS-System von Avid gegen normale U-Scheiben getauscht(kein Erfolg)
- Rückhalte-Feder der Beläge nach gebogen (kein Erfolg)
- Bremsleitung näher am Rahmen befestigt (kein Erfolg)
- original Laufrad gegen Mavic Crosstrail Laufrad getauscht(minimale Besserung/Veränderung des„aufvibrierens“ aber keine akzeptable Endlösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen könnte (vielleicht):
- Bremsbeläge ausbauen, und deren seitliche Kanten mit einer Feile 'brechen', d.h. vorsichtig schräg anfeilen
- andere Bremsscheibe mit anderen 'Lüftungslöchern' verwenden
Ein leichtes 'Surren' ist IMHO aber normal...
 
Verstehe ich richtig das es nur Vibriert wenn du Bremst ? so das man es auch im Lenker spürt ? oder meinst du das die Bremsscheibe bei schneller fahrt anfängt gegen die Beläge zu kommen und es dadurch zu Geräuschen kommt ?

Ersteres sollte mit sauberen Belägen und scheiben nicht sein, dazu gehört auch das man seine Kette nicht mit der Sprühdose Ölt und auch nicht mit dem Schlauch dahinten rumspielt denn dadurch kommen kleine Schmiermittelreste auf die Bremsscheibe und dann Vibriert es. (hatte ich auch) dazu gibt es hier im Forum auch schon den einen oder Anderen Thread mit jeder menge Tipps


Letzteres liegt an zu geringem Lüftspalt und oder einer Scheibe die nicht richtig rund läuft und is gerade bei größeren Scheiben schwer in den Griff zu bekommen. Da hilft halt richtiges Einstellen oder Scheiben mit "Spider " oder auch Bremsbeläge die nicht so zur Geräuschbildung neigen.
 
Zur Problembeschreibung: Es vibriert während des Bremsvorgangs. Wenn ich anfange zu bremsen fängt es leicht an zu schwingen und vibriert sich dann bei weiter gezogener Bremse immer weiter auf. So extrem dass sich Leute vor mir rum drehen und schauen, ohne dass ich mich sonst wie bemerkbar mache...

@Beläge mit angefeilter Kante

Hab ich auch schon gehört und wollte ich auch ma probieren. Mal schauen ob´s hilft...

Ansonsten ist die Scheibe hinten komplett Ölfrei!! Da achte ich immer extra drauf. Zumal die beim Service bei der Probefahrt auch kein Problem mehr fest stellen konnten.
 
Dann kannst noch schauen das alle Schrauben fest sind, der Hinterbau falls Vorhanden kein Spiel in den Lagern hat der Schnellspanner fest is usw.
Sonst gründlich einbremsen und halt der trick mit den Kanten, viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei mir liegt das zum einen an den blöden nachrüst Belägen aber Irgendwann war es weg.
Das wichtigste is einfach das da absolut kein Öl hinkommt und das geht schneller als man denkt auch wenn man da noch so penibel drauf achtet, muss ja auch nicht tropfenweise sein da reichen kleinst mengen.
Falls vorhanden auch gerne mal ein anderes HR oder Bremsscheibe testen.
 
das ist ein elixir klassiker, es gibt spezielle bremsscheiben ohne löcher die genau diese problematik adressieren. du kannst auch probieren mit anderen unterlegscheiben die höhe des bremssattels zu variieren oder generell diese 3d-scheiben gegen 'normale' u-scheiben tauschen. andere beläge und kantenbrechen hat bei meinen elixirs nicht geholfen, am besten funktioniert - die ganze bremse tauschen ;)
 
Hinterbau ist technisch in Ordnung. Wurde vom Service geprüft und da ich Maschinenbaumechaniker bin schraub ich sonst eigentlich alles selbst... hab somit auch den Hinterbau soweit gecheckt. Eigentlich keine Probleme. Schnellspanner is auch fest.
Werde als nächstes dann wohl mal die Kanten der Beläge brechen. Wenn das nich hilft mach ich mir dann diese U-Scheiben und ersetz dieses 3D System mal. Dann hätt ich ja jetzt erst mal zu tun und berichte dann ma wieder...
Geht mir voll aufn Sack der schxxx!!! :mad:

Danke schonmal für die SCHNELLEN Antworten!! :daumen:
 
Danke... :daumen:

Mir schwahnt ja übles... :( Hoffentlich bekomm ich die Vibriererei in den Griff!! Sonst muss ich wie in dem verlinkten Thread auch die Bremse komplett wechseln...

Jmd interesse an ner 2011er Elixir 3 ?? :p
 
anfeilen/brechen der Kanten ist genauso ein uralter - und schon damals blödsinniger - unsinniger Tipp, wie die Kupferpaste hinter die Beläge.
Das einzig sichere damit sind zusätzliche Probleme.

wenn die Schrauben alle sicher fest sind, Möglichkeiten:
Bremsbeläge
Schnellspanner
Bremssattelposition

... oder einfach ignorieren und darauf hoffen dass es aufhört.
Ich hab das mit meiner Juicy anfangs auch mal gehabt. An einer steilen Abfahrt absichtlich hinten überbremst bis es aufgehört hat. Dürfte wohl an geraden dem Paar Beläge gelegen haben, bislang trat es nie wieder auf.
 
Sers, hatte auch das problem bei meinem Ghost, das die Hinterradbremse vibriert hat.
Irgendwann bin ich dann draufgekommen das in der nähe der bremsaufnahme mein rahmen einen dünnen riss fast ganz durch hatte. War fast nicht zu sehen. Nach einigen heftigeren Trails wurds dann immer schlimmer, wobei sich das ganze sicher 1 1/2 Jahre hingezogen hat. Glücklicherweise hat mir Ghost aber einen neuen Hinterbau geschickt.

An deiner stelle würd ich mir auch mal den Hinterbau genauer anschaun, möglich is ja alles.
 
@Grobi-Stollo
Die Scheiben die ich drauf hab sind auch leicht gezackt... wäre also auch ne Möglichkeit zur Unterbindung.

@yellow_ö
Ein bischen Fett hinter die Beläge hab ich auch schon gemacht... kein Erfolg. Man macht es zwar beim Auto auch zur Quitschunterbindung aber ein Auto is halt kein Raderl...
Von dem Kanten brechen versprech ich mir auch nicht viel... aber schaden kann´s ja nich und dann ist es für mich nen Versuch Wert.
Was meinst du denn mit Bremssattelposition?? Andere U-Scheiben??

@MTBiker4ever
Watt für nen Ghost-Rahmen haste denn genau??
Dachte wenn der Hinterbau nicht in Ordnung ist merken die das beim Service... werd aber zur Sicherheit selbst nochmal genauer hin schauen. :daumen:
 
bei mir lag es schlicht und einfach an der scheibe. war zwar keine elixir, jedoch kann es vielleicht das gleiche problem sein. ich hab eine andere scheibe hochgehauen, die ein mü (schreibt man das so!? ^^) dicker war und dadurch das virbieren / klirren verhindert hat. wie auch schon beschrieben kann es an der resonanz deiner scheibe mit den montierten reifen liegen..
 
@yellow_ö:Ein bischen Fett hinter die Beläge hab ich auch schon gemacht... kein Erfolg. Man macht es zwar beim Auto auch zur Quitschunterbindung aber ein Auto is halt kein Raderl...

Facharbeiter nehmen bei Autobremsen Keramikfett oder ähnliches. Dieses wird aber auch nur dafür verwendet, damit die Beläge sich nicht mit den Bremskolben verbacken beziehungsweiße verkleben. Das Quietschen hat meistens andere Gründe. Sogar beim Auto.

Von dem Kanten brechen versprech ich mir auch nicht viel... aber schaden kann´s ja nich und dann ist es für mich nen Versuch Wert.

In der Regel bringt es auch nichts. Höchstens bei Bremsschreiben mit großen Durchbrüchen beziehungsweiße Löchern.


ich hab des asx von 2009, is aber einiges dran umgebaut. (siehe meine fotos)
Dann müsstest Du erst meins sehen. :D
 
Zur Problembeschreibung: Es vibriert während des Bremsvorgangs. Wenn ich anfange zu bremsen fängt es leicht an zu schwingen und vibriert sich dann bei weiter gezogener Bremse immer weiter auf. So extrem dass sich Leute vor mir rum drehen und schauen, ohne dass ich mich sonst wie bemerkbar mache...

Ist das so ein starkes Resonanz-vibrieren, das man deutlich im ganzen Rahmen spürt? Und so bei "halb" gezogener Bremse?
 
@MTBiker4ever
Coooles Teil!! :cool: Is aber nen anderer Rahmen wie meines... aber ich schau mir trotzdem den Hinterbau nochmals genauer an.

@Onkel Manuel
Joah - das trifft es so ziemlich genau wie du es beschreibst...!!
 
Ich kenne dieses vibrieren der Hinterbremse von meinem Hardtail mit einer Avid Juicy 5 und einer Avid 160mm Scheibe. Rahmen ist ein Kinesis von Transalp24 mit PM-Adapter.

Es tritt, wie Manuel bereits geschrieben, hat genau bei mittlerer Bremskraft auf und schaukelt sich innerhalb 1 oder 2s in Resonanz auf. Merkt man die Resonanz muss man entweder kräftiger bremsen oder wieder rollen lassen.

Fussgänger kriegen dabei panische Angst und drehen sich schreckhaft um. :D Manchmal ganz schön peinlich :o
 
Was ich bei meiner Shimano mit organischen Belägen gemacht habe …

… Bremssattel neu ausgerichtet und gefahren. Und das mehrmals wiederholt. Nach ein paar Versuchen und ungefähr 10km war das vibrieren weg.


Ich fand das persönlich extrem, als die Bremse und der Rahmen in der selben Frequenz geschwungen haben.
Der mobile Presslufthammer. :lol:
 
Zurück
Oben Unten