Kein Typ passt!

Ich wollte mir ein Canyon Bike kaufen, denn da hab ich schon viel Gutes drüber gehört. Aber nachdem ich meine Maße eingegeben habe, konnte kein passendes gefunden werden ("keine Empfehlung"). Ich bin nur 1,60 m groß, da hab ich wohl Pech gehabt? Was würdet ihr mir empfehlen? Danke!

zuerst solltest du dir überlegen was du fahren willst. nur straße/feldwege oder auch mal etwas ruppiger durch den wald. dann kann man ja mal weitergucken

Na ja, ich hab letztes Jahr mit dem Mountainbiken begonnen und da sind wir in erster Linie Feldwege gefahren, aber auch z.T. recht ruppige Bergwege. Straßen natürlich auch, aber eher nur als Zubringer. Ich hab mir verschiedene MBs ausgeliehen, aber jetzt möchte ich mein eigenes, das aber wirklich gut passen soll, sonst machts keinen Spaß. Wir werden schon in erster Linie in den Bergen fahren. (bisher Tegernseer Gegend, Südtirol, Bayerischzell ...). Aber kein Trans Alp oder sowas - auch nicht in Zukunft!

Ich wollte mich eben informieren, welches Bike ich kaufen soll. Aber ein XS wurde mir nicht angeboten. Wohl eben, weil meine Maße nicht passen. Ich hab trotz kleiner Körpergröße (160) relativ lange Beine und Arme. Ich denke, ich muss halt auf ein anderes Modell umsteigen. Canyon finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis für ein doppelt gefedertes Bike ganz okay. Ich möchte kein Vermögen ausgeben (max 1500,00), benötige aber wegen einer Wirbelschwäche eine Federung vorne und hinten.

Ich bin jetzt bei dem Namen "RenateD" von ner Dame ausgegangen ...
Hoffe, ich liege nicht falsch.

Fahre ein Damen-MTB, auch vollgefedert. Ich bin 163 mit einer Schrittlänge von 73cm (meine ich, zu haben). Ich hab probegesessen auf den Bikes und habe nachher S genommen, XS war mir irgendwie zu klein.
Da ich gelesen habe, Tegernsee, was hintern München liegt, ist es wohl nicht mal eben drin, nach Koblenz zu fahren ^^
Also das dir keine Größe vorgeschlagen wird, find ich komisch.
Ruf da doch einfach mal an ;)

Also meine Frau ist ähnlich groß und fährt das hier in XS:

Ist ein 2007er Nerve WXC für 1.600 EUR.

Der Besuch in einem Bikeladen zur genaueren Größenbestimmung wäre für Dich aber warscheinlich schon sinnvoller. Meiner Meinung nach sollte man nur beim Versender (Canyon, Votec, Rabe, Radon, usw.) bestellen wenn ziemlich genau weiss was mal will.

Hallo RenateD,

bei einer Körpergröße von 160cm wirst du bei unseren Rahmen zwischen XS und S liegen. Wenn deine Beine wie erwähnt wirklich sehr lang sind, kann das auch der Grund dafür sein, dass dir keine Empfehlung ausgesprochen wurde. Wenn die Werte zu stark von der Norm abweichen, kann das PPS keine wirkliche Empfehlung abgeben.

Gerne beraten wir dich telefonisch unter 0261/404000. Ich bin sicher, dass wir zusammen schon die richtige Rahmengröße für dich finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. Ich werde wohl mal direkt bei Canyon anrufen und mit denen sprechen.
Bis bald mal auf der Piste!!

Zurück