Hi
Wenn ich Dich dumm anmache, dann schaut das anders aus, allen ernstes. OK, der Knaller des Monats war gemein. Aber bei weitem nicht so böse gemeint wie es rüber gekommen ist. Sorry. Man liest ja nur den Text und sieht weder die Mimik des Schreibers, noch die Betonung. Gell?!
Lese nochmal meinen Text und gehe mal nicht von der Annahme aus, das ich Dich blöde anmachen wollte. Wieso denn gebe ich denn da noch Tips wie Du das ggf noch und wie retten kannst?
Als ich meine erste Disc vor mir hatte habe ich mich erst schlau gelesen, die Manuals vom Hersteller geholt und dann erst Hand angelegt. Da ich weiß, das gerade die
BRemsen sehr heikel sind.
Das ich nicht lustig drauf los labere liegt darin das ich nur innerlich dachte, das Du gut Schwein hattest. Andere haben das schon mit Verlust der Bremskraft bezahlt und dann nen Freiflug bekamen.
Und noch ein guter Tip (auch an CHaoskrieger): Bremsenreiniger hat nix an den Bikebremsen zu suchen! Zerlegt Dir schneller die Dichtungen der Bremse und die Radnabenlager als Du gucken kannst. Kann Dir gern mal trockene Industrielager aus meiner Nabe schicken, weil der Shop nett mit Bremsenreiniger mal ihre Schweinerrei beseitigt hatte. Subbi. Hat dann nicht mal 200km gedauert bis die Lager im Eimer waren.
Scheibe reinigen, Beläge reinigen (Alkohol) und anreiben wie oben beschrieben. Dann wieder soft einbremsen (ca. 10 Bremsungen aus ca. 30km/h und mit mittelfester Kraft. Nicht zu brutal, sonst verglasen sie Dir). Ich hatte bei den neuen HFX9 das Problem, das Hayes die vordere Bremsleitung nicht richtig angezogen hatte (und ich nicht kontrolliert habe-passiert mir nie wieder) und die DOT Suppe dann beim ersten Test direkt auf die Scheibe und Beläge siffte. Dank der oben genannten Handhabe (aber sofort) haben die Beläge es überlebt.
War nicht so gemein gemeint. Allen ernstes. Schau mal ins Bremsenforum. Da tippel ich viel und bei schwierigen Fälle

... und MOD in einem sehr renomierten Forum mit anderen Fachthema bin ich auch. Daher habe ich es nicht mal nötig einen runter zu machen. Nicht wirklich.