keine ahnung von scheibenbremsen

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23. September 2007
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fahre das erstemal ein bike mit scheibenbremsen (formula oro 18k). habe alles beim fachmann korrekt einstellen lassen. doch nach meiner ersten tour mit ein paar downhills will sie jetzt schon nicht mehr so recht "greifen". das gefühl im bremsgriff ist wie vorher, doch kann ich noch so stark dran iehen, das hinterrad will einfach nicht blockieren. ist das normal, dass sich so ein teil so schnell verstellt? und wo würdet ihr zunächst nachschrauben? für mich ist das noch ungewohnt, und ich bin sehr vorsichtig...
besten dank,
lars.
 
Du musst bei einer neuen Bremse beachten, dass sie erst eingebremst werden muss. Das kann schon mal eine Weile dauern. Wenn Du sie gleich bei den ersten Bremsungen ziemlich heiß gefahren hast, kann es sein, dass die Beläge "verglast" sind d.h. sie greifen (ziehen) bei gleichem Druckpunkt nicht mehr.
Sind denn beide (also vorne und hinten) schlechter geworden? Wenn nur hinten, kann es auch sein, dass von der Kette oder Dämpfer irgendwie Öl auf die Scheibe gekommen ist - also auch dass mal checken. Die Scheibe muss absolut fett und schmutzfrei sein. Verstellen kann sich eher nichts - nur müssen sich wie gesagt die Beläge etwas abnutzen, damit sie sauber an der Scheibe anliegen.

Viele Grüße
Schwarzwald
 
Oder aber Beläge verglast wegen falschem einbremsen

Meist wird aber bei der Bikewäsche von unbedarften Nutzern Öl und Schmier auf die Scheibe gespült und dann :confused:

Ab ins Bremsenforum mit Dir, da werden sie geholfen.
 
wd 40 drauf und schon deutlich besser.

Auf den Bremsen? Nicht Dein ernst oder?

Dann würde ich empfehlen, das Radl zu verschenken, denn Du versuchst Dich eh nur umzubringen.

Bremsen dürfen schließlich NIE (weder Felgen noch Disc) mit Öl in Verbindung kommen. Bei Disc und eingeölten Scheiben kann man dann die Beläge direkt in die Tonne kloppen. Supi. Vielleicht einfach mal mit offenen Augen durchs Bremsenforum gehen und die Betriebsanleitung zur Disc lesen. Hast Du nicht? Schau doch einfach mal auf der Herstellerwebseite vorbei.

Reinigen der Scheibe und Bremsteile mit Isopropylalkohol oder Spritius. PKW-Bremsenreiniger sind tabu da sie die Dichtungen aufquellen lassen und auch die Radnabe ausspülen.

Wenn Du die Bremse mit WD40 behandelt hast, dann darfst Du die Beläge tauschen da sie sich mit dem Öl vollsaugen. Leichte, kurzfristige verölung kann man wegschmiergeln/plan schleifen (siehe Forum). Kräftige eingewirkte nimmer.
 
WD 40 ich werf mich weg :lol: zumindest dürfte sie jetzt nicht mehr quietschen :D

Also das einzige was man bei einer Bremse macht ist etwas Bremsflüssigkeit (nur ein Hauch)mit einer Spritze (mit Nadel) auf die Kolben geben. Aber auch das macht man nicht nach jeder Fahrt sondern alle paar Wochen. Und auch hier gilt Beläge raus und sicherstellen das auch später nichts auf die Reibeflächen kommen kann.
 
neee, ich hab lediglich die scheibe mit wd 40 von dreck befreit. und dann hab ich alles komplett mit einem tuch sauber und trocken gewischt. oh je, das wusst ich nicht. aber momentan funktioniert alles bestens. zur sicherheit geh ich lieber morgen nochmal in meinen bikeshop zum kontrollieren.

besten dank für euren rat.
laurentius75
 
Gratuliere zum Knaller des Monats

Zwar wischt Du mit dem Lappen nacher optisch alles weg, aber rate mal wieso das Kriechöl heißt?

Da bleibt genug von auf der Scheibe. Das kriegtst Du nicht einfach weggewischt. Dazu brauchst Du Entfetter oder hochprozentigen alkohol.

Nun noch ne schöne Runde fahren und die Beläge kannst Du gleich wegwerfen.

NICHT MEHR FAHREN, sofort handeln!

Also Spiritus nehmen und Scheibe mit einem sauberen, Spiritus getränkten Lappen (oft umschlagen) richtig sauber machen. Beläge rausnehmen und auch richtig reinigen. Dann feines Schleifpapier nehmen, auf eine wirklich flache Fläche legen (Ceranfeld beispielsweise) mit der Körnung nach oben, den Belag drauf legen und reiben. So bleibt der Belag wirklich plan (gerade).

Hol Dir endlich mal ne Anleitung zur Bremse! Schaut Dich endlich im Forum um (Bremsenforum) und lerne erst mal was über die Discs bevor Du sie weiter ruinierst.

ÖL GEHÖRT NICHT AN DIE BREMSE !!!! NEVER

Das weiß selbst meine Freundin und die hat keine Ahnung.

Und wenn Du zum Bikeshop gehst (was ich eigentlich rate, da Du keinen Plan hast und auch nicht liest was wir schreiben) dann sage denen auch das Du mit WD40 an der SCheibe rumgemacht hast. Dann können die noch was retten und wissen was passiert ist.

Mahlzeit
 
mh, also ich hab auch mal ausversehen wd40 an die scheibe bekommen..

hab erstmal ordenlich bremsreiniger drauf gesprüht, und dann mit dem bus auf 1000 höhenmeter gefahren und dauerbremsend (wurde fast blau) unten angekommen..

die bremse zieht nun besser als vorher -.-

allerdings is meine schon lange ordenlich eingefahren
 
Hallo Leute!
Ich sitze wiedermal kopfschüttelnd vor dem Rechner, nachdem ich den Einen oder Anderen Kommentar hier gelesen habe. Ich finde es zwar in Ordnung, dass gemachte Fehler angesprochen werden; aber immernoch gilt: DER TON MACHT DIE MUSIK!!!!
Man braucht Leute, wegen ihrers Nicht-Wissens, als totale Trottel darstehen lassen, sondern immer im Hinterkopf haben, dass man ja selber auch irgendwann angefangen hat. Wer hier schreibt, möchte einfach nur, dass man ihm hilft oder Tipps gibt, aber nicht, dass man zur Sau gemacht wird.
Also bitte mal nen bissel lockerer die Damen! ;-)

LG aus GE
 
hey mr daywalker71,
wer sagt denn, dass ich nicht lese, was ihr schreibt?! ich habe all mein grausiges fehlverhalten ausgeübt, bevor ich hier den rat eingeholt habe. das war zwar falsch, aber nicht auf ignoranz zurückzuführen. ich habe mich einfach falsch informiert. da muss man nicht so mit der keule zuschlagen. vielleicht überlege ich mir da besser, aus diesem forum auszusteigen.
habe mein erstes bike mit scheibenbremsen und federgabel, weil ich bis zuletzt mit meinem uralt voodoo zufrieden war. und prompt wird man hier dumm angemacht, ohne das geringste bißchen respekt. dabei haben auch anfänger, bzw. nicht allwissende einen etwas vernünftigeren tonfall verdient (danke gelsentrooper). ich bin in einem forum für musik und produktion aktiv, wovon ich einiges verstehe, und da mach ich nicht jeden, der mal einen anfängerfehler macht, so zur schnecke! ich finde das äußerst unsozial; bestätigt alle vorurteile gegen internetgeprägte besserwisserei und wichtigtuerei. so würdest du niemals zu mir sprechen, wenn du mir direkt gegenüber stündest, denn da hättest selbst du ein wenig achtung und geduld. warum nicht auch online ganz normale grundprinzipien achten?

grüße,
 
Öl und Bremse, selbst der unerfahrenste User sollte wissen daß, das eine nicht mit dem andern zusammen kommen sollte.

Und JA, würde ich dich Live sehen und Du würdest mir erzählst das Du Öl auf die Bremse gemacht hast, würde ich dich auch fragen ob Du noch ganz dicht bist.

Außer Du wärst 12 oder 13, da könnte man noch darüber hinweg sehen.


So und nun kannst Du dir neue Beläge kaufen gehen und die scheiben darfst Du wie schon beschrieben reinigen.
 
Hi

Wenn ich Dich dumm anmache, dann schaut das anders aus, allen ernstes. OK, der Knaller des Monats war gemein. Aber bei weitem nicht so böse gemeint wie es rüber gekommen ist. Sorry. Man liest ja nur den Text und sieht weder die Mimik des Schreibers, noch die Betonung. Gell?!

Lese nochmal meinen Text und gehe mal nicht von der Annahme aus, das ich Dich blöde anmachen wollte. Wieso denn gebe ich denn da noch Tips wie Du das ggf noch und wie retten kannst?

Als ich meine erste Disc vor mir hatte habe ich mich erst schlau gelesen, die Manuals vom Hersteller geholt und dann erst Hand angelegt. Da ich weiß, das gerade die BRemsen sehr heikel sind.

Das ich nicht lustig drauf los labere liegt darin das ich nur innerlich dachte, das Du gut Schwein hattest. Andere haben das schon mit Verlust der Bremskraft bezahlt und dann nen Freiflug bekamen.

Und noch ein guter Tip (auch an CHaoskrieger): Bremsenreiniger hat nix an den Bikebremsen zu suchen! Zerlegt Dir schneller die Dichtungen der Bremse und die Radnabenlager als Du gucken kannst. Kann Dir gern mal trockene Industrielager aus meiner Nabe schicken, weil der Shop nett mit Bremsenreiniger mal ihre Schweinerrei beseitigt hatte. Subbi. Hat dann nicht mal 200km gedauert bis die Lager im Eimer waren.

Scheibe reinigen, Beläge reinigen (Alkohol) und anreiben wie oben beschrieben. Dann wieder soft einbremsen (ca. 10 Bremsungen aus ca. 30km/h und mit mittelfester Kraft. Nicht zu brutal, sonst verglasen sie Dir). Ich hatte bei den neuen HFX9 das Problem, das Hayes die vordere Bremsleitung nicht richtig angezogen hatte (und ich nicht kontrolliert habe-passiert mir nie wieder) und die DOT Suppe dann beim ersten Test direkt auf die Scheibe und Beläge siffte. Dank der oben genannten Handhabe (aber sofort) haben die Beläge es überlebt.

War nicht so gemein gemeint. Allen ernstes. Schau mal ins Bremsenforum. Da tippel ich viel und bei schwierigen Fälle :D ... und MOD in einem sehr renomierten Forum mit anderen Fachthema bin ich auch. Daher habe ich es nicht mal nötig einen runter zu machen. Nicht wirklich.
 
yo daywalker,

nehm ich gerne an, deine erklärung. für deine tipps bin ich auch übrigens sehr dankbar - der "ton" war halt ein wenig harsch, aber ich habs ja jetzt dafür auch kapiert. mittlerweile hab ich mich etwas schlauer gemacht und die tipps von euch allen befolgt. ;-)

gutes nächtle,
lars.
 
Lass uns nicht drüber ärgern. War net so harsch gemeint.

Bierchen? :D

Hauptsache Du kriegst die Scheibe wieder in den Griff und das Öl wech. Nochmal passiert Dir das eh net, gell.

Selten fallen Meister vom Himmel, es sei den es sind Fallschirmmeister und selbst die machen manchmal Fehler und bereuen das dann.
 
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