keine Ahnung welches Baujahr XT

Hallo,

meine Kettenräder sind runter und ich weiss nicht genau welches Baujahr das Rad hat. Ich hab das Rad komplett wie es ist ca. 1999/2000 gekauft. Es hat Shimano XT-Ausstattung. Die Aufnahme am Tretlager hat 5 Arme und ist separat abzunehmen.

Außerdem würd ich gern das große Kettenrad mit ein paar Zähnen mehr nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit nicht-originalen Teilen? Gibt es sowas für mein Rad? Ich bin kein Extremsportler aber ich lege schon Wert darauf, dass das Rad problemlos durchschaltet.

Danke für eure Tipps

bambule

also wenn da ein wechsel fällig ist, dan immer komplett also kassette kette kettenblätter. sonst wird das nix mit sauberem schalten. es kommt nicht auf das baujahr des bikes an, sondern auf den abstand zwischen den schrauben an der kurbel. miss mal von mitte schraube zu mitte nächster schraube. von no name teilen würde ich die finger lassen bleib auf jeden fall bei shimano vorne sonst ist die schaltperformance im eimer. hinten geht auch ne sram kassette, macht aber finanziell keinen großen unterschied. was die gröse vorne angeht, wenn du ein größeres blatt fahren willst, ich tippe bei dir momentan 42,32,22 dann muss auch das kleinste blatt mitwachsen da der umwerfer ein max. kapazität von 22 zähnen hat und wenn du schon ein größeres blatt fahren willst dann wenigsten ein 46er. also ich empfehle 24,32,46.

mfg klaus

Zurück