Keine konstante Bremsleistung

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Hi,

hab an meinem Bike ne Tora 302 und ne Avid 5 montiert.

Die ersten ca. 200km lief allse super, konstante Bremsleistung und die Bremsen und Gabel machten ihre Arbeit super.
Seit kurzem ist aber folgendes.

1.)
Wenn ich die Vorderbremse drücke und das Bike langsam hin-und her bewege wackelt irgend etwas, also irgendwas gibt nach. War bei meinem Händler (der kennt sich wirklich aus!) und er miente also die Gabel hat kein Spiel...

2.)
Wenn ich voll in die Eisen geh, dann steht mein Bike, also Bremsleistung ist zu 100% da. Nur wenn ich leicht bis mittel bremse, langsam oder schnell fahre dann hab ich immer einen leichten "Ruckler" drin. Hab mal drauf geachtet wann dieser ist, immer an der selben stelle (erkennbar, weil der Magnet vom Tacho immer an ders elben stelle ist, an der der "Ruckler auftritt).

Hab den Sattel duch 2 Unterlegscheiben ausgerichtet, da er etwas auf den "Stegen", oder wie die Streben der Bremse heißen, gebremst hat. --> nix geändert...

Allerings hab ich gesehen dass die Beläge nicht sauber auf der Bremsscheibe aufliegen, wie es beispielsweise beim Auto ist. die Beläge sind etwas versetzt, verschoben, schräg drauf. Aber so dass trotzdem die ganze Fläche der Beläge auf der Scheibe aufliegt...


Vielleicht klann mir jemand nen Tip geben ob das "ruckeln" der Bremse + wegbelkomme. (Swissstop sind bestellt)
 
wenn du stehst, vorne bremst und dann vor und zurück schiebst, kann das mehrer ursachen habe :

bremsscheibe nicht richtig fest

laufrad nicht richtig fest ( schnellspanner zB )

Steuersatz zu locker

Lenker zu locker

ooooder eben die Buchsen
 
Also die Gabel hat jetzt ca. 200km und wurde nagelneu gekauft und vom Händler eingebaut... können da die buchsen shon am Arsch sein? (bin kein Kamikaze-Fahrer - nur Feldweg usw.)

Fully ist es auch keins

Wenn ich so ca. 20kmh fahre, mit konstanter Geschwingikeit auf Asphalt , dann schleift ab und zu die Scheibe, aber wie gesagt nicht immer sondern nur mal ab und zu. Bei Kurvenfahrtenhab ich z.B. komischerweise noch nix gehört.

Gabel sitzt fest, ein Kollege hat es vor ner Stunde nochmal überprüft...
 
Zurück
Oben Unten