Kenevo SL Umbauthread

Schönes Video, die Trail sehen intressant aus. Der Mahle Motor ist meistens ein wenig lauter. An der Selva ist für dein Gewicht die falsche Druckstufe, die blaue fahre ich mit 77 kg nackig! Gibt auch eine für e- Bikes , ich meine die grüne. Aber du willst ja sowieso noch umbauen. Ansonsten weiter viel Spaß.
 
Das geht? Ich hatte vergessen in der App die Tour aufzuzeichnen.
ja, du hast damit einen integrierten leistungsmesser.
du siehst wieviel du selbst getreten hast und kannst das auch z.b. auf strave nachanalysieren.

falls du die anzeige der app nutzt kannst du auch sehen wieviel watt der motor dazugibt.
 
Zu viel um hier alles aufzuschreiben
Zu viel um es zu sehen, aber interessanter Griff am Lenker, meine Daumen greifen von unten, scheint entspannt mit dem Teil zu sein😉
Edit sagt EBiker sind die bequemeren Biker, also nicht gleich faul, aber Du bist ja nur Pedelecer, also je nach Modus mehr oder weniger Fleißmeise.
Der Motorsound hört sich unangenehm an
Den Trail stromabwärts wird es ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel um es zu sehen, aber interessanter Griff am Lenker, meine Daumen greifen von unten, scheint entspannt mit dem Teil zu sein😉

Den Trail stromabwärts wird es ruhiger.
Ja. Ist ein wenig arg lang geworden. Ich greife doch auch mit den Daumen unter dem Griff, zumindest ein es abwärts geht.

Der Motor in ECO ist kaum hörbar wenn man den Wind in den Ohren hat.
 
Also die Trails sind echt mal Geil, der erste Berghoch ist schon ne Ansage und ich denke mit dem Kenevo wirst viel Spaß haben. Speci baut da schon echt gute Bikes. Bin gespannt auf das nächste Video
Danke. Wenn ich bedenke, dass die Leute hier diesen Berg locker mit dem Bio hoch fahren. Ich muss mal die rechte Seite auf dem Rasen probieren. Da hat man mehr grip.

Im nächsten Video werde ich mal schauen, wie das so mit den Wattwerten ist. Da wird Rainer einer abgehen. 😀
 
Nochmal kurz zur Nivo… Jetzt baut Spezi so einen niedrigen Rahmen, dass große Leute eine monsterlange Sattelstütze fahren KÖNNTEN, aber bätsch, Einstecktiefe zu klein. Dann kann man das Sitzrohr auch länger machen, wenn eh ein großer Teil der Stütze raussteht, die kurzen Sitzrohre existieren also nur auf dem Papier.
Ich müsste ja S5 fahren, vom Auszug würde locker ne 213er Revive passen, geht dann nur nicht weit genug rein -> also genauso 180(185)mm wie am Coal in XXL mit 51er Sitzrohr. Aber schwer tönen, wie toll kurz die Sitzrohre sind…
Du bist ja jetzt wirklich nicht riesig und die Nivo nur ultra hoch bauend und du muust schon nen flacheren Sattel suchen.

Frei nach Grönemeyer: Was soll das?!?
😜
 
Nochmal kurz zur Nivo… Jetzt baut Spezi so einen niedrigen Rahmen, dass große Leute eine monsterlange Sattelstütze fahren KÖNNTEN, aber bätsch, Einstecktiefe zu klein. Dann kann man das Sitzrohr auch länger machen, wenn eh ein großer Teil der Stütze raussteht, die kurzen Sitzrohre existieren also nur auf dem Papier.
Ich müsste ja S5 fahren, vom Auszug würde locker ne 213er Revive passen, geht dann nur nicht weit genug rein -> also genauso 180(185)mm wie am Coal in XXL mit 51er Sitzrohr. Aber schwer tönen, wie toll kurz die Sitzrohre sind…
Du bist ja jetzt wirklich nicht riesig und die Nivo nur ultra hoch bauend und du muust schon nen flacheren Sattel suchen.

Frei nach Grönemeyer: Was soll das?!?
😜
Die kurzen Sitzrohre sollen die Möglichkeit bieten den Rahmen von der Länge her nach den persönlichen Vorlieben auszuwählen, unabhängig von der Schrittlänge.
 
Die kurzen Sitzrohre sollen die Möglichkeit bieten den Rahmen von der Länge her nach den persönlichen Vorlieben auszuwählen, unabhängig von der Schrittlänge.
Genau, nur die großen Leute gehen leer aus. Ist auch total sinnig, dass die normal gewachsenen im besten Fall dann aus drei Rahmengrößen wählen können. Willst du es super verspielt, dann nimm blablabla... :rolleyes:
 
Heute habe ich mal geschaut, wie weit ich komme. (Keine Ahnung wie man das schön darstellt. Die Anzeige in Mission Control ist Mist!):

1005hm
28.1km
2:05h (normal würde ich für eine solche Strecke eher 3h brauchen)
13.44km/h im Schnitt
17% Restakku

Ich hatte sogar einen Hungerast aber es kann auch einfach sein, dass ich total unfit bin. Mir tun auf jeden Fall die Beine weh und ich kann sagen, dass ich mit dem Deviate nicht so weit gefahren wäre. Es war nicht gerade schönes Wetter.

Dabei bin ich den ruppigsten Trail gefahren, den es hier gibt und auch wenn ich durch die nassen Bedingungen recht vorsichtig gefahren bin, fühlte es sich sehr kontrolliert und vor allem Plush an hinten. Hier gibt es kaum einen Unterschied zum Highlander, was mich doch verwundert. Vielleicht liegt es eben doch and den +20mm FW.

Ich muss auch sagen, dass ich auf engen Trails besser mit dem KSL klar komme als mit dem Highlander ohne auf der Geraden beim Ballern Abstriche machen zu müssen. Gerade Spitzkehren fuhren sich deutlich angenehmer.

Die Größe passt so also für mich, soweit ich das beurteilen kann.

Für die Wattfreaks unter euch. Ich habe da nicht ständig drauf geschaut. Es wäre interessant zu wissen, ob man die Duchschnittswattwerte sehen könnte, die man getreten hat. So auf die Schnelle habe ich nichts dazu gefunden. Ich denke so im Anstieg werde ich sicherlich 250w treten. Die 334 fühlten sich recht einfach an.

EDDD7F4A-5F69-4CE7-A51D-E8BD106C3885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur die großen Leute gehen leer aus. Ist auch total sinnig, dass die normal gewachsenen im besten Fall dann aus drei Rahmengrößen wählen können. Willst du es super verspielt, dann nimm blablabla... :rolleyes:
Da ich klein bin kenne ich mich da nicht so gut aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es darum, dass die Stützen mit viel Hub so lang bauen, dass sie nicht ganz in das Sitzrohr eingeschoben werden können. Also man könnte als großer Mensch Stützen mit (noch) mehr Hub nehmen wenn die weiter in das Sitzrohr passen.
 
Du bist ja jetzt wirklich nicht riesig und die Nivo nur ultra hoch bauend und du muust schon nen flacheren Sattel suchen.

Frei nach Grönemeyer: Was soll das?!
Also man könnte als großer Mensch Stützen mit (noch) mehr Hub nehmen wenn die weiter in das Sitzrohr passen.
Hinzukommt, dass Stützen auch eine Mindesteinstecktiefe haben, also wie weit sie mindestens im Rahmen stecken sollten.
Laut Vecnum Nivo Specs liegt die Mindesteinstecktiefe bei der 152er->146mm und der 182er->176mm der S3 Rahmen nimmt laut Papier max. 150mm auf.
Damit dürfte die 182er nicht ganz passen, keine Ahnung wie genau man das nehmen sollte, ein leichterer Fahrer kann das schon eher ignorieren. Die 152er würde gut passen, muss man halt einen Sattel nehmen, der höher aufbaut;) Dämpfer durch Sitzrohr hat halt Nebenwirkungen.
 
Hinzukommt, dass Stützen auch eine Mindesteinstecktiefe haben, also wie weit sie mindestens im Rahmen stecken sollten.
Laut Vecnum Nivo Specs liegt die Mindesteinstecktiefe bei der 152er->146mm und der 182er->176mm der S3 Rahmen nimmt laut Papier max. 150mm auf.
Damit dürfte die 182er nicht ganz passen, keine Ahnung wie genau man das nehmen sollte, ein leichterer Fahrer kann das schon eher ignorieren. Die 152er würde gut passen, muss man halt einen Sattel nehmen, der höher aufbaut;) Dämpfer durch Sitzrohr hat halt Nebenwirkungen.
Nein. 150mm ist sie ausgerieben. Die geht noch weiter rein.
 
Warum braucht man eigentlich eine Dropper Stütze mit soviel Hub. Wenn ich mir die Downhill Rennfahrer anschaue, dann sehe ich dass die ihre Sättel gar nicht so tief fahren, wie wir Normalos beim Bergabfahren. Reichen nicht 150-160mm Hub für alle, egal wie groß man ist?
Umso tiefer der Sattel ist umso tiefer kann ich meinen Schwerpunkt absenken. Besonders bei Jumps und Steilstücken merke ich da jeden Centimeter Verstellweg.
Und was DH Bikes als vergleich angeht: Schau dir mal die Sattelhöhe der Bikes im Vergleich zu den Fahren an, stelle dir vor wie tief der im SAG ist und wo der Sattel dan bei voller Federwegs Ausnutzung ist. Den können die oft nicht tiefer absenken ohne das Das Hinterrad Spuren hinterläst.
Rampage Bikes
 
Zurück
Oben Unten