Kenevo SL Umbauthread

E Biker Argumentation läuft auf jedenfall schon.
... nicht locker flockig den Berg hoch...
... nur ECO ...
... kaum Unterstützung ...
E-Biker Vorurteil Blödsinn auch.

Schrieb ich, dass ich nur ECO fahre? Nein.

Kommt man mit dem E-Bike locker den Berg hoch? Wenn man hinten das größte Ritzel nimmt und dann auf Turbo schaltet, ja; dauert nur ewig, denn wenn ich nur 100Watt trete, bekomme ich auch nur 100 dazu. Wenn man aber dennoch halbwegs sportlich unterwegs sein will, nein; auch nicht im Turbo Modus. Ich strenge mich auch jetzt noch genauso viel an, bin aber schneller den Berg hoch (und vor allem öfter). D.h. ich mache effektiv genauso viel, fahre aber länger als ich es vorher getan hatte.

Kaum Unterstützung? Ja. Ist so. Das KSL gibt eben nicht das Vierfache. Ein unfitter Fahrer wird auch mit dem Turbo als Unterstützung nicht so schnell oben sein wie ein fitter Fahrer ohne bzw. gar nicht oben am Berg ankommen. Das mag mit Full-E richtig sein, hier aber vollkommener Schwachsinn.
 
Aber auf jeden fall lockerer als ohne motor…
Ja und nein. Wie ich schon schrieb, wenn man den sportlichen Anspruch beibehält, dann ist man oben auch fertig, nur eben schneller oben. Wenn man die Geschwindigkeit fährt, die man normalerweise mit dem Non-E fährt, dann ist es entspannt. Ja.

Das ist aber nicht mein Ziel. Ich versuche jetzt die Zeit im Uphill genauso lange zu gestalten, wie ich es vorher gemacht habe. Mit dem KSL bin ich nicht doppelt so schnell oben. Eher so ein viertel schneller. Es sei den ich fahr im Turbo und trete wie ein bekloppter. Dann ist der Akku aber auch schneller leer. Das führt dann wiederum dazu, dass man nicht so weit (in km) fährt. Das ist es aber genau, was ich jetzt mache. Vorher waren meine Touren so um die 20-25km lang mit 600-1000hm. Jetzt sind es 30-40 mit 1000-1500hm.
 
Dem Hundi gefällt es auch noch. Wir fangen gaaanz langsam an und machen viele Pausen. Ist ja noch eine Weile hin bis sie mit auf den trail darf.

77C78994-6ED2-48FE-9B04-367B0BC06374.jpeg
 
Ich strenge mich auch jetzt noch genauso viel an, bin aber schneller den Berg hoch (und vor allem öfter). D.h. ich mache effektiv genauso viel, fahre aber länger als ich es vorher getan hatte.

Kaum Unterstützung? Ja. Ist so. Das KSL gibt eben nicht das Vierfache. Ein unfitter Fahrer wird auch mit dem Turbo als Unterstützung nicht so schnell oben sein wie ein fitter Fahrer ohne bzw. gar nicht oben am Berg ankommen. Das mag mit Full-E richtig sein, hier aber vollkommener Schwachsinn.
genau das waren auch meine gründe ein kenevo sl zu holen. ich kann einfach mehr fahren und habe mich im winter viel öfter drauf gesetzt, weil man selbst in 2 stunden noch gut was fahren kann… für mich die beste entscheidung seit langer zeit.
 
Da montiert man hinten den SommerKaiser und dann dieser weiße Sch*** von oben.

Ich musste gestern das erste Mal die Pi_Ropes hinten nachspannen. Das ging doch recht einfach, wenngleich das Felgenband dann runter muss.
 
Was ich heute im ERA Thread gelesen habe, kann ich bestätigen. Wenn man große Änderungen an Luftdruck vornimmt, sollte man die Luft komplett ablassen.

Ich muss bisher aber auch sagen, dass sie außer der Reserve im Federweg nicht unbedingt besser ist als sie Selva C. Ich muss sicherlich noch etwas experimentieren mit verschiedenen Druckverhältnissen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie damit so viel besser wird.

Ist man also im Normgewicht, ist die Selva C auf jeden Fall die bessere Gabel, was Preis/Leistung betrifft. Gut, im Winter braucht sie anderes Öl.
 
Danke für deine Eindrücke vom neuen Fahrwerk👌🏼
schönes Bike.
Was mich noch interessier, welche Reifen Kombi fährst Du? Wieviel Druck im Reifen?

Ride on Sven
Vorn den Vee Snap Trail Enduro und hinten jetzt wieder den Kaiser. Vorher war der Butcher T7 drauf.

Ich hatte die Inserts drin und bin 1.5/1.6 gefahren. Jetzt hinten wieder ohne und 1.8 Hatte keine Lust das wieder rein zu basteln.
 
Noch ein paar Worte und bewegte Bilder zum EXT Fahrwerk.

Bestes Fahrwerk für Kenevo SL? || EXT E Storia, ERA V2
Ja also Umbau hat sich beim Dämpfer auf jeden Fall gelohnt und bei der Gabel musst Du noch etwas rumspielen und testen....

Ist dein Bike jetzt Final umgebaut ? Vee Tires noch nie gehört :) taugen die was ?

Gruß Marco
 
Ja also Umbau hat sich beim Dämpfer auf jeden Fall gelohnt und bei der Gabel musst Du noch etwas rumspielen und testen....

Ist dein Bike jetzt Final umgebaut ? Vee Tires noch nie gehört :) taugen die was ?

Gruß Marco
Ja. Sind gute Reifen. Der hier ist wie der Kaiser Downhill nur besser geeignet für den Matsch.

Es kommt noch eine Maxima. Danach keine Ahnung. Ich sage da lieber nix.
 
Kaiser Apex/Kaiser Protection ist einfach DIE Kombination für meine Trails. Heute war es moderat nass und es ging richtig gut. Grip ohne Ende und der Rollwiderstand ist auch ein Traum im Vergleich zur Vee Snap Trail Enduro/Butcher T7 Kombi. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich bei den Reifen 0.2bar mehr drauf habe und keine Inserts mehr drin.*

Die Gabel macht jetzt auch gut mit. Ich habe ein passendes Setup für mich gefunden (alle Klicks um 2 in Richtung offen ggü. dem vorgeschlagenen Setup). An einer Stelle dachte ich heute, dass es mich hinlegt aber da war dann doch noch Grip vorhanden. Ob es nun der Kaiser oder die Gabel oder beides war, kann ich nicht sagen, es fuhr sich aber sehr gut.

*Eigentlich ja nur beim Kaiser hinten. Vorn habe ich den Druck von 1.5 bar beibehalten, da der ja auch stabiler ist als der Vee. Hinten bei 1.7
 
Servus,

ich in gerade am überlegen mein Kenevo SL ebenfalls auf Coil umzubauen. Wegen dem Piggy passen ja leider nicht alle Dämpfer rein. Laut meinem Händler wäre der Fox DHX2 kompatibel.
Die Dämpfer vor MJ 2021 haben häufig die Maße 230x65mm statt der originalen 230x62,5mm und meines Wissens lassen sich diese noch nicht mit Spacern traveln.
Weiß jemand ob das passt oder schlägt dann der Hinterbau an?

Danke
 
Da montiert man hinten den SommerKaiser und dann dieser weiße Sch*** von oben.

Ich musste gestern das erste Mal die Pi_Ropes hinten nachspannen. Das ging doch recht einfach, wenngleich das Felgenband dann runter muss.
Hallo,

ich bekomme heut oder morgen auch mein Kenevo SL Comp,
ich habe eine Frage wegen Deinen Laufradsatz den PI Rope.
Die sind doch für Allmountain frei gegeben, Du benutzt sie ja für Enduro,
auch schon bei Deinem alten Bike, so wie ich das hier raus gelesen habe.
Wie vertragen sie es? bzw. musst Du immer wieder an ihnen was tun?
Bzw. wie zufrieden bist Du mit ihm.
Ich frage, da ich mir auch überlege den LRS zu kaufen.
Danke
 
Hallo,

ich bekomme heut oder morgen auch mein Kenevo SL Comp,
ich habe eine Frage wegen Deinen Laufradsatz den PI Rope.
Die sind doch für Allmountain frei gegeben, Du benutzt sie ja für Enduro,
auch schon bei Deinem alten Bike, so wie ich das hier raus gelesen habe.
Wie vertragen sie es? bzw. musst Du immer wieder an ihnen was tun?
Bzw. wie zufrieden bist Du mit ihm.
Ich frage, da ich mir auch überlege den LRS zu kaufen.
Danke
Ich musste die Tage mal hinten zwei Speichen spannen, was aber nicht den Rundlauf beeinträchtigt hatte. Ich habe es nur beim Anfassen zufällig gemerkt. Ging aber recht einfach zu spannen. Ich mache die Tage noch ein Video zum Umspeichen (ich werde die zwei Speichen um das Ventil in der Farbe wechseln).
 
Ich musste die Tage mal hinten zwei Speichen spannen, was aber nicht den Rundlauf beeinträchtigt hatte. Ich habe es nur beim Anfassen zufällig gemerkt. Ging aber recht einfach zu spannen. Ich mache die Tage noch ein Video zum Umspeichen (ich werde die zwei Speichen um das Ventil in der Farbe wechseln).
Woher bekommt man denn die Speichen?
habe da nichts gesehen
 
Zurück
Oben Unten