Kenner gefragt: Welcher Rahmen passt zu diesen komponenten?

hi

ich hab ein problem. und zwar brauch ich einen neuen rahmen. ich weiß nur nicht welcher rahmen zu diesen komponenten passt.
hoffe ihr könnt mir helfen:(

vorbau+lenker: amoeba borla
gabel: marzocchi mx pro eta
bremsen: shimano deore 525
schaltung+umwerfer: xt
kurbel+innenlager:lx
laufräder: sun rims single track mit deore naben
sattel: selle italia

Was nehm ich da für einen rahmen? ich bin mir total unsicher...

das einzige was ich weiß ich steh auf schnelle abfahrten;)

hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß
Lazeros

Hi.
Das Herzstück sollte der Rahmen sein... man sollte den Rahmen nicht unbedingt in Abhängigkeit der Komponenten kaufen, sondern andersrum.
Naja, wie es aussieht hast du jedoch "normale" Parts und nichts "Delikates", wie z.b. 'ne 1.5-Gabel oder 'ne 150mm-Hinterradnabe.
Da sollte so einiges klappen.

Am besten, du schaust dir erstmal verschiedene Rahmen an, die die von der Geo her und von der Optik zusagen, und dann schaut man weiter, ob's Kompatibilitätsprobleme mit deinen vorhandenen Parts geben könnte.
Gruß, Kiwi.

solang wir nicht wissen was du fahren willst (schnelle abfahrten ist relativ!) und du uns kein preisbereich für den neuen rahmen mitteilst, wird das nen ziemliches nadel-im-heuhaufen-suchen.. :)

also ich hatte an einen endurorahmen gedacht...
für singletrails, ein wenig über DH strecken hoppen(nix wildes)
aber vor allem will ich SCHNELL SEIN!

Hoffe das ist schonmal ne hilfe
Gruß
Lazeros

Welche Preisvorstellung hast Du? Ich nehme an es soll ein Fully-Rahmen sein. Dann brauchst Du jedenfalls den passenden Dämpfer.
In welchem Zustand sind die Komponenten? Ich befürchte, dass du mit den Bremsen beim DH nicht lange glücklich sein wirst.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen die Abverkaufspreise von Kompletträder zu beobachten, sonst zahlst Du am Ende für den Rahmen und die von Dir zum Aufbau benötigten Komponenten mehr als für ein komplettes Rad, dass vielleicht aus besseren Teilen besteht.

also da ich erst 16 bin hab ich jetzt kein knaller-budget...
vielleicht 500€ maximal...
kann ruhig ein hardtail sein...
das problem ist ich brauch ein mittelding...
ich fahre mit mehreren von meinen kumpeln, der eine hat ein dirt-rad, die anderen beiden ein cc...

ich könnte natürlich mein aktuelles rad verhökern nur wer kauft ein cc-rahmen mit solchen komponenten verbauT?

Gruß
Lazeros

Mit diesem Budget wirst du leider nicht den ultimativen Rahmen (fürs Leben)für Dich finden. Aber ein brauchbares HT, dass Deinen Anforderungen etwas mehr entgegen kommt als Dein CC solltest Du bekommen.

Vor allem bei den Versandhändlern (Transalp, ...) kannst Du natürlich vor allem bei den 06er Rahmen jetzt ein günstiges Teil bekommen, jedoch solltest vorher klären woher das notwendige Werkzeug für den Zusammenbau bekommst bzw. falls Du nicht über das notwendige Fachwissen verfügst wer (zu welchem Preis) das für Dich machen kann.

Weiters musst Du vorabklären ob die von Dir verwendete Gabel in den Rahmen passt ...
Ein Aufbau eines Rahmens ist ein Projekt, das ich nicht unterschätzen würde!

Wie groß bist du? Eventuell passen diese ganzen günstigen Dirtrahmen.
Schau dir mal das Bergamont Kiez an. das gibt es in zwei Größen. Die Größere hat glaub ich 44cm Sitzrohrlänge. Wenn das passt wäre das ein guter Rahmen...

Die Frage ist wie sehr das ganze bei Dir in Richtung Dirt gehen soll - Freeride oder Allmountain HT-Rahmen sind eher seltener zu finden

Zurück