Hi,
Ich kann auch was dazusteuern,
Ich bin Die Epen Route gefahren die ich eigentlich sehr schön finde, kommen zwar ein paar abschnitte Strasse drin von, aber der rest der Strecke lässt darüber hinwegsehen. Es kommt auf jeden Fall alles vor. Wald mit knackigen Steigungen und rasanten Abfahrten auf den unterschiedlichesten Untergründen (viel befestigter Boden wie auch Schotter und Sand) Auserdem ein paar Stücke Feldwege in Idylischer Landschaft und einige Trails Die Ausschilderung ist Klasse. Ich kann die Route eigentlich uneingeschränkt empfehlen für Leute die eine gewisse kondition mitbringen.
Desweitern bin ich noch die Tour in der Brunsummer Heide gefahren, wo ich aus ein paar Gründen etwas enttäuscht von bin. In erster Linie weil wir im Besucherzentrum 5 Euro bezahlt haben zum nutzen der Streck wofür wir eine schlecht Karte und einen Sticker vom MTB Club Discovery bekommen haben. Für die 5 Euro soll die Strecke gewartet und gepfegt werde. Davon allerdings haben wir nichts gemerkt, Dornen und Brennneseln wucherten überall über die Trails. Auserdem war die Strecke EXTREM Sandig, so das ich auch mit meinem Hardtail und denn fetten Alberts kaum eine Chance hatte auch nur mal eine halbwegs gescheite Steigung rauf zu klettern. Dazu kommt das die Beschilderung absolut ******* ist, wir mußten ca 10 mal zurückfahren und die teils total zugewucherten oder sehr schlecht angebrachten und teils kaum lesbaren Wegweiser zu suchen. Die Landschaft und die Streckenführung an für sich ist nicht schlecht, aber dafür Lohn die Anfahrt aus Mönchengladbach wie wir sie hinter uns hatten keineswegs.