Kennt ihr solche Bikeschmieden?

M

mhetl

Guest
Tach! Und zwar geht es um folgendes! Ich möchte mir gern ein edleres Bike aufbauen. Das heißt halt eins nach meinen Vorstellungen mit für mich edlen Teilen bestückter Rahme. Allerdings möchte ich da auch nen schönen passenden Rahmen dazu haben. So habe ich mich mal kundig gemacht. Also meine Vorstellung von nen schönen Rahmen ist das er auch ne schlanke Optik haben soll. Also die Rohre sollen halt schön schlank sein. Bisher habe ich aber so was nur bei Stahl oder natürlich das schönste für mich Titan gesehen. Allerdings letzteres wahrscheinlich unerreichbar, wie ein Ferrarie für nen Golffahrer. Aber trotzdem, vielleicht könnt ihr mir ja Bikeschmieden nennen die günstig aber trotzdem gute Rahmen bauen. Ich würde auch nen Alurahmen nehmen wenn er halt auch so dünn gebaut ist. Bisher hab ich da halt immer gesehen das, das Unterrohr halt e bissel dick ist. Also bisher hab ich einen Hersteller für Titan und Stahl (ein Stahl Rahmen im Programm) und das ist Sevencycles. Mir gefällt da das nach meinen Wünschen und bedürfnissen und meiner Grösse ein Rahmen individuell gefertigt wird. Hat natürlich seinen Preis aber man hat was idividuelles vielleicht könnt ihr mir ja noch mehr Hersteller nennen die nach der Art Rahmen bauen. Na ich denk ich hab euch genug Infos gegeben. Danke schon mal für eure Antworten.

Maik

Hot Chili Zymotic?
zymotic_rahmen_weis_gross.GIF

zymotic_rahmen_schwarz_gross.GIF

Hallo und danke für die Infos!
So @Franzi1, der Nox sieht ja so nicht schlecht aus, aber gibt es den auch ohne Cantis und wie sieht es Farben technisch aus?

@KleinerHai auch dir sei dank gesagt, die einzige Firma die was gehabt hätte war Pulcro leider gibt es die ja nicht mehr.

Also mittlerweile bin ich da, das ich mir nen Rahmen fertigen lassen möchte nach meinen wünschen. Ma guggen was es da so gibt. Also noch mal danke für eure Mühen.

Maik

weitere Titan-Hersteller:

- Airborne Cycles (Rahmen aus Fernost)
- B-One (teilw. über Ebay verfügbar)
- Litespeed, Merlin (beide AMC USA)
- Nevi Titanio aus Italien
- Morati Titan in Tschechien (sehr guter Ruf)

Viel Erfolg!

Alu geht halt nur bis zu einer gewissen Grenze. Irgendwann sind die ROhre so dünn dass der Rahmen nciht merh steif ist egal wie dickwandig sie sind.

ein günstiger Alu Custommadehersteller ist z.B. Richi
www.richi-engineering.de
Richi Columbus
47.jpg

Der Rahmen wird in Wunschfarbe lackiert und aus Columbus Aluminium gebaut.
ich glaube geringere Durchmesser sind mit Alu nicht möglich

ein anderer Hersteller wäre MI-Tech
www.mi-tech.de
Preise finde ich leider nicht für die Maßrahmen der Standard des Tyke kostet 649 Euro. Die Rohre sind vergleichbar dick

bei Stahl ist leider Pulcro ausgefallen da sich der Hersteller zurückgezogen hat und einen Nachfolger sucht.

www.ganelli.de
Der hat sich zwar auf DH und Dirt Bikes aus Stahl spezialisiert aber er baut auch Reiseradrahmen und ist als Nachfolger für Pulcro im Gespräch also mal anfragen ist bestimmt günstiger als die vielen anderen.

Nevi bietet den MTB-Rahmen "Classic" aus 3AL-2.5V für 1.570,-- Euro an.
Das Modell "Everest", ebenfalls aus 3AL-2.5V -allerdings aufwändigeres u. leichteres Rohr, gibt es für 1.870,-- Euro.
Wunschgeometrie gibt es bei allen Rahmen (ausser "Classic") ohne Aufpreis.

Bei Interesse:

Teuscher Bicycles
NEVI-Vertrieb D, A, CH, F
88048 Friedrichshafen
www.nevi-titanio.com
[email protected]

Joe911 schrieb:
weitere Titan-Hersteller:

- Airborne Cycles (Rahmen aus Fernost)
- B-One (teilw. über Ebay verfügbar)
- Litespeed, Merlin (beide AMC USA) -> Preislich wohl uninteressant ;)
- Nevi Titanio aus Italien
- Morati Titan in Tschechien (sehr guter Ruf) -> Stellt Produktion ein. Zeit für Schnäppchen

Viel Erfolg!

5Zeichen

Also erstmal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack!

Aber Seven ist auch nicht wirklich günstig, selbst als Stahl-HT nicht. Da bekommst Du woanders schon Titan für.

Ich frage mich grad, welche Vorstellungen hast Du denn genau von Deinem Rahmen? Übergröße? Besondere Geometrie? Besondere Anlötteile?

Hinzufügen möchte ich, dass ich einen Custom-made-Rahmen eher im Lande oder Nachbarlande fertigen lassen würde. So kannst Du, falls Du mal was geändert haben möchtest (Bremsstandard, Anlötteile etc.) den Rahmen "upgraden" lassen bzw. innerhalb gewisser Grenzen an neue Einsatzbereiche an passen (z.B. für Touren mit Gepäck). Die meisten Custom-Hersteller machen sowas verhältnismäßig günstig bei "Ihren" Rahmen. Anschließend noch mal neu drüberlackiert / gepulvert und er ist wie neu.

Zu Rewel: Haben die sich inzwischen mal hinsichtlich der von ihnen benutzten Legierung geäußert?

Ich hab auch nen schönen Rahmen gesucht. Musste aber nicht lange suchen.

Pearl Bliss

Sehr schön verarbeietet, selten, große Auswahl an Farben, ach...und kein sehr dickes Unterrohr!

Ich hab den Vorgänger. Kannst ja mal in meine Gallerie schauen.

@ BansheeNico

Also meine Vorstellung sind die, das unnötiges nicht drann ist. Z.B. Cantisockel, oder aufnahmen für Schutzbleche. Ich bin 165 cm und wiege so 68 kg. Bin auch eher der Tourenorientierte Fahrer, kein Sportler. Da einen Rahmen zu finden der mich vor allem Optisch anspricht ist schwer. Das mit Seven ist halt auch ein Bsp. weil mir das halt in einem Laden empfohlen wurde, und da würde ich mir auch den Titanrahmen machen lassen. Wie schon gesagt es soll ja e was edleres werden. Deshalb habe ich ja auch hier gefragt ob jemand noch in der Form Fahrradhersteller kennt die eben nach Kundenwunsch fertigen. Das mit Stahlrahmen habe ich nur mit reingesetzt, weil ja die meisten Alurahmen ziehmlich bullig daher kommen und ich jemanden kenne der bisher nur Stahlrahmen fährt. Und da gefällt mir halt die schlanke Optik genau dieser Stahlrahmen. Ich selber fahre noch ein Rotor (Alu) habe dort schon nachgefragt wegen Stahl, aber da geht es halt erst ab 18" los und ja auch nicht wirklich Custom Made, zumindest der Rahmen. Na ja trotzdem Danke erstmal für die zahlreichen zuschriften. Werde wohl etwas sparen und mir dann nen schönen Titanrahmen gönnen. Mal sehen was dann das Internet an Custom Firmen hergiebt.

Bis denne und schöne Weihnachten.

Maik

Hallo,
custommade Bikes gibt es von den Marken

NOX-Cycles, Quantec und Drössiger preisgünstig

bei gecko BIKES in Augsburg.

Wir bauen jeden gewünschten Rahmen nach Kundenwunsch auf. Anfragen gerne willkommen. Wir machen Euch ein individuelles Angebot.
Schaut einfach vorbei:

www.geckobikes.de
[email protected]

LeichteGranate schrieb:
Ich hab auch nen schönen Rahmen gesucht. Musste aber nicht lange suchen.

Pearl Bliss

Sehr schön verarbeietet, selten, große Auswahl an Farben, ach...und kein sehr dickes Unterrohr!

Ich hab den Vorgänger. Kannst ja mal in meine Gallerie schauen.

Auf der Homepage findet man leider nicht allzu viele Infos. Kannst du uns mehr geben? Preis, Gewicht, wo produziert etc.?

Dannke!

Max

Zurück