Kennt jemand BIGALS Laufräder?

Registriert
3. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Kennt von euch jemand den Herstellern BIGALS? Die bauen sehr günstige Laufräder, aber da ich absolut keine Tests im Netz gefunden habe, bin ich etwas skeptisch.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen und Meinungen dazu
 

Anzeige

Re: Kennt jemand BIGALS Laufräder?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die dinger werden doch auch im bikemarkt vertickt.

die naben dürften koozer xm470 und xm490 sein.
 
Vor allem, die Seite ist so multilingual. Überall entdeckt man verschiedene Sprachen. Offenbar ist Bigals das so sehr wichtig, dass sie der Meinung sind, vor allem wohlverdienende Ärzte und Übersetzer damit anzusprechen. Unter https://bigalscycling.com/de/service findet man daher sogar tote Sprachen wie Latein. ;)

<edit>
eine whois.com Abfrage zur Domain ist auch nicht gerade Vertrauens erweckend.

Die PLZ für DE mag zwar stimmen, aber es ist Lottstetten und nicht Lotstetten. Eine Firma sollte ihren eigenen Sitz schon richtig schreiben können. Lottstetten liegt aber direkt an der Grenze zur Schweiz. Würde mich nicht wundern, wenn der sog. Service Point nur aus einem Briefkasten besteht. Vielleicht liegt ja Werkzeug drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!
Gerne nehme wir kurz Stellung.
1.). Service Point: Wir wollen mit dieser Massnahme unseren Kunden die Möglichkeiten bieten, wenn ein Wunsch besteht, die Ware zu retournieren, so preiswert unkompliziert wie möglich zu halten. Auch wollen wir, dass der DEU Kunden die gleiche Rechte hat, wie er die Produkte in DEU beziehen würden. Dies sind unsere Philosophie und Strategie.


2.) Die Naben sind keine Koozer. Die Story von Koozer wissen wir nicht.
Die Naben wurden uns in einem Rennen von einem Mechaniker vorgestellt.
Wir nahmen Kontakt auf mit dem Fabrikanten und mussten feststellen, Preis/Qualität – unschlagbar. Uns ist es egal, von wo und wer Bike Produkte herstellt, Hauptsache sie sind TOP Produkte.

Sein Sohn von diesem Mechaniker wurde 4 Monate später 2017 Europameister in Cross-Country Cat. Jun. In Italien. Er heisst Jofre Cullell.


3.). Wir sind keine Fake Wheel Company. = Unwahr.
Das sind wir nicht. Wir sind eine offizielle Registrierte Firma und bezahlen alle unsere Pflichten und alle unsere Steuern. Jedes Produkt wo wir verkaufen, erstellen wir eine Rechnung.

Wir beziehen unsere Produkte mit teilweise unseren Ideen von den gleichen «Herstellern» wie andere grosse BRANDS auch.
Zum Teil die selben BRANDS von LIHGTWOLF!!


Wir sind nicht besser, aber auch nicht schlechter. Wir haben bloss ein anderes Geschäftsmodell als Light Wolf von Herr Felix, das heisst, aber nicht, wir sind Fake.

Jeder darf uns sehr gerne jederzeit anfragen. Wir würden uns freuen.
 
die dinger werden doch auch im bikemarkt vertickt.

die naben dürften koozer xm470 und xm490 sein.
Nö, sind Novatec. Am abgebildeten Freilauf auf der Website deutlich zu erkennen.

Wir beziehen unsere Produkte mit teilweise unseren Ideen von den gleichen «Herstellern» wie andere grosse BRANDS auch.
Zum Teil die selben BRANDS von LIHGTWOLF!!
Lightwolf verbaut jedoch keine Novatec Naben. Eine diesbezügliche Anfrage von mir vor einiger Zeit, wurde mit dem Hinweis auf zu viele Ausreißer infolge schlechter Toleranzen abschlägig beschieden.
Ich selbst habe bis auf zwei Kritikpunkte nichts an den Naben auszusetzen. Einmal ist das der zu schwach ausgelegte Federring der Sperrklinke, der manchmal dafür sorgt, dass die eine oder andere Klinke mal nicht gleich einrastet, zu anderen der etwas schmale Scheibenbremsflansch.

@Ibpaolo
Die Aussage, dass es bei Lagern viel wichtiger ist, dafür zu sorgen, dass keine Einträge ins Lagerinnere eindringen können und selbiges gescheit gefettet ist, kann ich nur bestätigen. Da nutzen auch keine völlig überzogenen Chris King.

@Ibpaolo
Was Messerspeichen betrifft, bin ich ein wenig anders informiert. Ich fahre ebenfalls Messerspeichen, nicht jedoch wegen des Luftwiderstandes, beim MTB sowieso völlig daneben, sondern aufgrund der höheren Anzahl der möglichen Lastwechsel und der Bremssteifigkeit.

@Ibpaolo
Warum nur 29" Laufräder?
 
Von der Big Als Website :

Das hier ist mit Sicherheit ein Novatec Freilauf

Screenshot_20190212-055604_Kiwi Browser_crop_545x480.jpg


Ob das hier dann eine Koozer Nabe mit Zahnscheibenfreilauf ist, weiß ich nicht.

Screenshot_20190212-060059_Kiwi Browser_crop_599x480.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190212-055604_Kiwi Browser_crop_545x480.jpg
    Screenshot_20190212-055604_Kiwi Browser_crop_545x480.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 933
  • Screenshot_20190212-060059_Kiwi Browser_crop_599x480.jpg
    Screenshot_20190212-060059_Kiwi Browser_crop_599x480.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 869
Dann könnten die Naben im zweiten Bild Koozer sein. Und was hat dann die Novatec Nabe dort zu suchen?
Egal. Was also tatsächlich verbaut ist, muss man erfragen. Big Als hat bisher nicht geantwortet, nur 29er im Programm und offenbar nur eine Sorte Speichen. Gehe ich wieder zu meinem LR Bauer. Der ist zwar teurer, dafür weiß ich was drin ist.
 
Was Messerspeichen betrifft, bin ich ein wenig anders informiert. Ich fahre ebenfalls Messerspeichen, nicht jedoch wegen des Luftwiderstandes, beim MTB sowieso völlig daneben, sondern aufgrund der höheren Anzahl der möglichen Lastwechsel und der Bremssteifigkeit.
Das mit den Lastwechseln kann ich mir ja noch vorstellen als Folge des Umschmiedeprozesses. Aber dass sie fühlbar mehr Steifigkeit bringen sollen als nicht plattgeklopfte, halte ich für einen Mythos.
 
. Aber dass sie fühlbar mehr Steifigkeit bringen sollen als nicht plattgeklopfte, halte ich für einen Mythos
Als ich vor etlichen Jahren begann meine Bikes selbst aufzubauen, kam auch die Frage auf, wie und mit welcher Speiche man die LR aufbauen sollte. Ich habe mich also dahingehend bei Laufradbauern und im Netz, nicht im Forum, eingehend schlau gemacht und das ist dabei herausgekommen. Ich habe aber auch von Bremssteifigkeit gesprochen, nicht davon, dass die LR damit steifer werden. Die Messerspeichen können die auf der Scheibenseite auftretenden Kräfte besser verarbeiten.

@xrated schreibt ähnliches auf seiner Seite und hier habe ich auch eine kurze Information:
https://superlight-bikeparts.de/Inf...im-Speichen-Spokes-wheelbuilding-Sapim-Spokes

Wenn man lang genug sucht, wird man sicher noch mehr zu diesem Thema finden. Für mich waren aus diesem Grund die Messerspeichen der beste Kompromiss. Bis heute hatte ich auch noch keine Ausfälle.
 
Ich habe aber auch von Bremssteifigkeit gesprochen, nicht davon, dass die LR damit steifer werden. Die Messerspeichen können die auf der Scheibenseite auftretenden Kräfte besser verarbeiten.
Was genau meinst Du mit Bremssteifigkeit? Dass die Speichen besser halten? Dass die Laufräder sich beim Bremsen nicht so stark verformen?

Ich hatte bei den von mir mit Revos und Laser gebauten Disc-Laufrädern jedenfalls auch noch keine Ausfälle zu beklagen, die nicht auf einen Sturz, Stock in die Speichen o. ä. zurückzuführen wären.

Gegen mechanische Schäden, wie etwa bei Steinkontakt, sind Rundspeichen übrigens auch robuster. Wo Messerspeichen schon "Klingenausbrüche" haben, zeigen sich entsprechende runde unbeeindruckt.
 
Hallo Zuammen!
Unsere Naben sind keine Koozer und Novatec Naben. Wir verkaufen bloss, gewisse Zubehör für Novatec Naben 771/772. Mehr nicht.
Dieses Zubehör ist, aber nicht konfigurierbar mit unsren BLACKNAME Naben.
 
Bloss eine Sorte Speiche?.
Wir haben:
CX-RAY, Race, alles JB.
TSR TB 1.5MM und TRS TB 1.6MM. JB -
TSR TB 1.5MM SP und TRS TB 1.&MM SP.
 
Zurück
Oben Unten