Kette/ Antrieb/ Kurbel knackt in den höchsten/schnellsten Gängen

Hallo liebe Biker!
Bin neu hier und habe jetzt etliches im Netz durchsucht!
Leider, nachdem ich das Innenlager, sowie die Kurbel, als auch ein Ritzel (e13 42T) getauscht habe, es sogar mit einer neuen Kette probiert habe, tritt immer folgendes Problem auf:
Sobald ich auf die schnelleren Gänge schalte, fängt die Kette an zu springen und die Kurbel macht in kurzen Abständen mehrere kleine Sätze nach vorne!
Es ist alles richtig eingestellt, ich habe die beim e13 Ritzel mitgelieferte Schraube verwendet, um auf eben dieses schalten zu können. Die Schaltung habe ich nach einer Anleitung eingestellt und das Innenlager, als auch die Kurbel sind neu.
Wer kann helfen?

Die schnellen Gänge entsprechen den kleinen Ritzeln (bzw. dem großen Kettenblatt).
Durchrutschende Kette passiert, wenn die Zähne abgenutzt, aber die Kette neu ist. Das gibt sich mit der Zeit. Aber beim nächsten Kettentausch das agenutzte Teil (Ritzelkassette oder Kettenblatt) auch tauschen.

Danke für die Antworten, aber ich vermute, dass das Knacken eine andere Ursache hatte:
Habe die Hinterradnabe auseinander genommen und siehe da, überall Rost!
Werde das mal tauschen und berichten :)

Knacken in der Nabe ist auch etwas völlig anderes als wenn die Kette über die Zähne rutscht.
Evtl. ist auch der Freilauf im Eimer.

Das hängt von der Qualität ab. Außerdem muss die alte Nabe ausgespeicht, die neue eingespeicht werden. U.U. kommt ein komplettes neues Laufrad günstiger.
Aber es ist ja noch gar nicht klar, was bei deinem Hinterrad eigentlich los ist. Und Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Hmm, also ich war jetzt bei zwei Radhändlern.
Der eine sagte, dass das Lager kaputt ist...
Der andere sagte es sei nicht kaputt. Hat mir zwei neue Kugeln eingesetzt und sagte es liegt an der Kassette...die ist zwar nicht neu, sieht aber gut aus noch.

Probiere mal ein zwei Kettenglidder raus dann sollte es meines erachten nach wieder funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Also Kette ist noch nicht gekürzt!
Gibt es Laufräder mit 142mm Achslänge mit 5mm Schnellspanner? Mal so nebenbei...

So, also folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:
Es stellte sich heraus, dass eine Kugel des Nabenlagers einen Riss hatte...diese wurde getauscht, musste nichts zahlen im Übrigen, beim Händler meines Vertrauens!
Ich werde nach weiterem Tausch der Kassette wieder berichten!
MFG und vielen Dank vorab!

Zurück