Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Na dann lädtst du den Käfer eben zu nem Eis ein. Ist doch viel schöner, als ne blöde Kette.

Der Verschlussniet ist nicht einfach zu finden, du musst von beiden Seiten kucken.
Ne Endloskette ist beim Hardtail nicht möglich, weil sie einmal um den Hinterbau rum muss => die Kette ist zugenietet worden.
Von der anderen Seite hab ich jetzt natürlich nicht geschaut 🙄.
Aber eine Kettenzange benötige ich nun ja nicht mehr, sondern einen Ketten-Nieter.
 
Ich will nicht glauben, dass bei einem Low-Budget-Fahrrad die Kette mit einem Niet verschlossen wurde. Das ist aufwendiger als die Verwendung des vom Kettenhersteller vorgesehenen und mitgelieferten Verbindungsglieds.

Abgesehen davon halte ich diese Aktion für unsinnig und Geldverschwendung.
 
Egal auf welche Schmiermittel man zurückgreift, man sollte immer die Werksschmierung einer Kette entfernen! Erstrecht bei Wachs… Ist wirklich kein Thema, vorallem mit sehr guten und nicht aggressiven/giftigen Reinigungsmitteln wie dem UFOclean. Einmal in einer 100ml dose/glass die Kette baden und mit Wasser abspülen, fertig. Komplett entfettet!

Grad die neuen Sram Ketten kommen quasi nicht geölt sondern in einer Art schmierfett aus der Packung! Extrem sticky und dreckmagnetisch… Würde niemals mehr mit dieser pampe eine Kette in Betrieb nehmen!
Deswegen werden wohl in Fahrradfabriken die Ketten nach Anlieferung erst penibel gereinigt und dann wieder richtig geölt 🤣🤣🤣
 
Denke mal, dass ich die HG-71 mit dem Kettenverschluss nehmen werde.
Das mit dem Kürzen, bzw. die richtige Kettenlänge bestimmen, finde ich nur etwas kompliziert.

Habe mir die Kette noch mal genau angesehen.
Nun das nächste Problem. Ein Kettenschloss finde ich nirgens. Heißt das nun, dass man die Kette an jeder beliebigen Stelle öffnen kann?!

Eigentlich wollte ich den Thread schon lange entabonnieren, aber irgendwie möchte ich auch nichts verpassen.... Popcorn-Modus :D

Ich find a) dass du völlig beratungsrestistent bist und b) dass Handwerk und/oder Technik eben leider nicht Deins ist (was ja auch erstmal nicht schlimm ist).

Meine Meinung:
Lass dein Vorhaben einfach sein und fahr den Eimer so bis er durch ist. Punkt!

Aufwand und Nutzen stehen hier einfach in keinem gescheiten Verhältnis zueinander!!!!!!!


Edit: Manchmal frage ich mich, was aus dem guten alten Forum geworden ist.....
 
Eigentlich wollte ich den Thread schon lange entabonnieren, aber irgendwie möchte ich auch nichts verpassen.... Popcorn-Modus :D

Ich find a) dass du völlig beratungsrestistent bist und b) dass Handwerk und/oder Technik eben leider nicht Deins ist (was ja auch erstmal nicht schlimm ist).

Meine Meinung:
Lass dein Vorhaben einfach sein und fahr den Eimer so bis er durch ist. Punkt!

Aufwand und Nutzen stehen hier einfach in keinem gescheiten Verhältnis zueinander!!!!!!!


Edit: Manchmal frage ich mich, was aus dem guten alten Forum geworden ist.....
Ich mache seit über 20 Jahren bei meinen Autos viel selbst. Von daher ist deine Äußerung bzgl. "Handwerk/Technik nicht meins" überflüssig und unintelligent.
Ich wollte lediglich eine Info bzgl. Wechsel auf Wachs!
Ich weiß über MTB's nicht soviel wie die Herrschaften hier, deshalb hatte ich mich vor einem Jahr hier angemeldet.

Bzgl. "Aufwand".
Nur weil mein MTB nicht Tausende gekostet hat, macht es keinen Sinn auf Wachs zu wescheln?!
Die Kosten dafür sind sehr gering und ich mache das mit dem Kettenwechsel, etc. auch um bzgl. MTB dazuzulernen!
Wäre ungefähr so, wenn man sagt, dass ein Voll-Synthetisches Öl beim PKW nur in einem Mercedes sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache seit über 20 Jahren bei meinen Autos viel selbst. Von daher ist deine Äußerung bzgl. "Handwerk/Technik nicht meins" überflüssig und unintelligent.
Ich wollte lediglich eine Info bzgl. Wechsel auf Wachs!
Ich weiß über MTB's nicht soviel wie die Herrschaften hier, deshalb hatte ich mich vor einem Jahr hier angemeldet.
Es geht mir um deine Art und Weise!!
Ich informiere mich vorab zu unklaren, mir fremden Themen, zu denen ich eine Frage habe.
Dann teile ich mit was ich habe und was ich möchte.
Mache mir im Vorfeld schon Gedanken, was mein Gegenüber interessieren könnte (Bsp. Marke, Maße o.ä., um mal technisch zu bleiben).
Oft lassen sich so Dinge binnen weniger Wortwechsel oder Sätze klären - WENN der Inhalt passt!!!
Dann wird auch gerne geholfen!


Anderes Beispiel. Du schraubst ja gerne an Autos.
- Du beim Autoteileverkäufer:

Du:
"Hallo, ich hätte gerne einen Filter."
Verkäufer: "Um welchen Filter handelt es sich denn?" , fragt er hilfsbereit.
Du: "Gelbfarben ist er."
Verkäufer: "Haben Sie vielleicht ein Bild davon?"
Du: Zeigst ihm ein Weitwinkelfoto von deiner Motorhaube und der Fahrzeugfront, Marke kann man nur erahnen, Auto steht im Grünen und die Schwiegermutter steht davor.....
Verkäufer: "Sorry, ich erkenne da nichts."
Du: "Es sind Ford Radkappen montiert..., ich nehme einen Ford Filter."
Verkäufer: "Soll´s denn ein Ölfilter, ein Luftfilter, ein Innenraumfilter..... sein????"
.......

.....und irgendwann wird´s laut hinten in der Warteschlange.
 
Es geht mir um deine Art und Weise!!
Ich informiere mich vorab zu unklaren, mir fremden Themen, zu denen ich eine Frage habe.
Dann teile ich mit was ich habe und was ich möchte.
Mache mir im Vorfeld schon Gedanken, was mein Gegenüber interessieren könnte (Bsp. Marke, Maße o.ä., um mal technisch zu bleiben).
Oft lassen sich so Dinge binnen weniger Wortwechsel oder Sätze klären - WENN der Inhalt passt!!!
Dann wird auch gerne geholfen!


Anderes Beispiel. Du schraubst ja gerne an Autos.
- Du beim Autoteileverkäufer:

Du:
"Hallo, ich hätte gerne einen Filter."
Verkäufer: "Um welchen Filter handelt es sich denn?" , fragt er hilfsbereit.
Du: "Gelbfarben ist er."
Verkäufer: "Haben Sie vielleicht ein Bild davon?"
Du: Zeigst ihm ein Weitwinkelfoto von deiner Motorhaube und der Fahrzeugfront, Marke kann man nur erahnen, Auto steht im Grünen und die Schwiegermutter steht davor.....
Verkäufer: "Sorry, ich erkenne da nichts."
Du: "Es sind Ford Radkappen montiert..., ich nehme einen Ford Filter."
Verkäufer: "Soll´s denn ein Ölfilter, ein Luftfilter, ein Innenraumfilter..... sein????"
.......

.....und irgendwann wird´s laut hinten in der Warteschlange.
Hier ist ja keine Warteschlange 🤷‍♂️.

Und ja, ich habe mich vorher über das Thema schlaugemacht! Wenn man meinen Ausgangs-Thread liest, versteht man was ich will!
Es wurde mir ja geholfen. Ketten-Nieter und Ketten wurden verlinkt. Dafür bin ich dankbar 🙏.
 
Deswegen werden wohl in Fahrradfabriken die Ketten nach Anlieferung erst penibel gereinigt und dann wieder richtig geölt 🤣🤣🤣



F4E59E9C-6954-4559-BD4F-5CC1FFCC2B00.jpeg
 
Also du bekommst jetzt eine neue Kette?

Dann entfette diese bevor du sie einbaust.
Einmal wenn sie neu ist das werksfett runter und dem Wachsen steht nix im wege.
Anleitungen zum entfetten findest du z.b. hier:

https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2022/05/Chain-prep-Guide-Concise-v2.pdf
Habe die HG-71 mit Nietverschluss bestellt.
Das mit dem Entfetten auch bei neuen Ketten war mir bereits bewusst.
Danke für die Anleitung 🙏.

Ich muss aber nun nicht extra dieses UFO-Clean besorgen, oder?!
Isopropanol geht auch!?
 
Muss nicht, ABER! Du sparst enorm Zeit und Chemie wenn du dat UFO zeuch nimmst! Sonst war’s bei mir mit SRAM 12fach ketten so vier bis fünf bäder mit Terpentin und Alc… Mit UFO 10min und 100ml später ready to go! Mit Wasser einmal abspülen nicht vergessen, trocknen mit Fön oder Heißluft pistole und drauf kann das Wachs!
 
Zurück
Oben Unten