Kette gerissen

City Driver

Burn Baby Burn
Hey,

also, mein Bruder wollte unbedingt mal mit dem neuen ECHO fahren. Und prompt schaltet er (so glaube ich zumindest) vom dritten mit Gewalt in den achten Gang.

Also is die Kette gerissen weil sie sich verkantet hat. Ich hab die 1 Tag alte Kette provisorisch unprofessionell repariert.
Als ich dann vorhin ein paar Pedal Kicks gemacht hab hats mich auf die Fresse gelegt. Jeder weiß warum.

Könnt ihr mir also sagen wie ich dieses Glied richtig wieder repariere?

also wenn du einen händler besser kennst. könntest bei ihm son rest das beim vernieten neuer ketten ja immer übrig bleibt holen und gegen das defekte teil bei dir austauschen.
sonst würd ich mir halt ne neue kette kaufen.

Mit reparieren ist da nix mehr.

Du musst dir auf jeden Fall eine neue Kette besorgen und die dann auch richtig vernieten bzw. schließen. Oder du lässt es gleich von deinem Bikehändler machen.
Am besten kommst du mit einer Sram-Kette mit Powerlink-Ketenschloß. Das kannst du selbst zumachen ohne Risiko.

Mit einem normalen Kettennieter verschließen ist immer ein Risiko, außer mit den Rohloff-Nieter.

Fabi

Es ging mir darum das ganze ohne Fahrrad Händler zu erledigen.

Aber ich hab vorhin noch mal ein bischen die Forum Suche angestrengt und gelesen das ich das kaputte Glied mit nem anderen Kettenschloss ersetzen könnte.

Das versuche ich mal. Danke für eure Hilfe.

Oh, dann is mein Bunny 0,1mm weniger hoch. :D

@Aramis: Das Problem is das ich nich weiß wie ich es hinterher wieder !!sicher!! zu mache.

Mit ´nem billigen Kettennieter vom Baumarkt.
Dass das nur mit dem Revolver (Rohloff-Nieter) geht, davon bin ich nicht ganz überzeugt. Der ist zwar schon erste Wahl, das steht außer Frage, aber es geht auch ohne, z. B. mit so einem Billignieter aus dem Baumarkt. Man muß halt nur richtig nieten können.
Der Bolzen muss auf beiden Seiten gleich weit drin sein, und das Glied sollte sich nach dem Nieten noch bewegen können. Am besten schlägt oder presst man die Seiten des Bolzens nach dem Nieten noch bissl breit. Das ist genau das, was der Revolver nach dem Nieten auch macht.

was issen am nieten so schwer??? einfach mittm kettennieter bolzen fast raus. auseinanderfischeln... dann am anderen ende die gewünschte anzahl glieder kürzen und wieder zusammenstecken und zu nieten... wenn das glied sich schlecht bewegt dann entweder mit nem schraubenzieher nachjustieren :D oder an der kette rumbiegen ;) fertig. sollte eigentlich halten.:love:

Jo, nur erstmal nen Nietwerkzeug haben.

Ich hab jetzt so erstmal anstatt des kaputten Gliedes noch ein Kettenschloss reingebaut.

Der Händler meinte aber das dass noch eine Schwachstelle sei und absolut nicht zu empfehlen ist. Aber ich hatte garkeine andere Wahl und außerdem hälts. Bis jetzt.

Original geschrieben von tobsen

...tut des nicht unglaublich weh?
probiers doch mal mit ner guten creme :D

greez
tobi

:rolleyes: ;)

Original geschrieben von gonzo_trial
Also mir sind in meinem leben bisher 2 Ketten gerissen durch normale Kettennietstiftdrücker (Kettennieter ist wohl das falsche Wort!)

Ronny

mir ist einmal mittem im sprung das kettenschloss raurgerissen. seitdem fahre ich nur noch komplett genietete ketten.

Hi !

Ich rate Dir zu ner neuen Kette. Mit Kettenschloss oder vernietet, ist glaub Wurschdt. Mit Kettenschloss kannst das Teil halt abnehmen und Reinigen.

Vom "rumzustückeln" ist abzuraten, wie lauter der Satz: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied".

Ok, manchen sind 20-25.- Euro zuviel, da gehen sie lieber das kalkulierbare Risiko einer aufgeschlagenen Fresse in Kauf.

Und stimmt, den Kettennieter ausm Baumarkt tuts allemal. Man sollte halt nicht schlampig sein.

Ciao

Ach ich fahr auch meine Rohloff Trial Kette schon 10 Monate wieder und habe sie auch immer nur mit nem normalen Kettennieter vernietet und bisl mitn hammer noch verdängelt, dat häält!

Original geschrieben von crazymonkey
genau aramis!

was kann der revolver schon besser? ist auch bloß ein nieter. die kette kann man auch mit jedem anderen gut und sicher vernieten, jedoch muß man wissen wie!

hmm ich bin der meinung das es schon nen
grund hat warum der Revolver soviel kostet
vielleicht für uns schwachsin aber schon mal versucht
ne Kette von einer 6gang Nabenschaltung
zu Nieten?? Oder mal anders wie lange hällt bei
dir so nen normaler Kettennieter?? Also ich verbiege die
sehr oft und ich habs noch nich einmal geschafft beim
Revolver ausserdem kannst du die nieten richtig zu nieten wieder

wann gibts jetzt eigentlich pics von deinem bike mit der echonabe hinten drin? mich würd das mal interessieren, wie sich das jetzt fährt im gegensatz zu einer chris king.

die kmc cool chain hab ich mir auch schon angesehen und die muss so wie sie aussieht ziemlich stabil sein. ist halt nur die frage, ob die auch gut industriegenietet ist und wie die kontrollieren ob die hält.

ein video vom neuen echo wäre auch mal genial :D !

Zurück