- Registriert
- 15. Mai 2009
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Heute ist mir bei einer kleinen Tour durch den Wald aufgefallen das meine Kette uner "Last" auf dem kleinsten (11er) Ritzel sehr und dem 12er etwas unsauber läuft und zwar insbesondere dann wenn ich vorne auf dem 44er Kettenblatt bin (beim 32er merkt man fast nichts).
Es hört und fühlt sich für mich in etwa so an als würde sie die ganze Zeit versuchen das Ritzel zu wechseln (schaben/rumpeln).
Vorher war mir das noch nie bewusst aufgefalen, allerdings habe ich das Rad auch erst vor kurzem wieder aufgebaut und bin heute wahrscheinlich das erste mal die Kombination 44/11 (bzw.12) gefahren und bei allen anderen Kombinationen tritt dieses Geräusch nicht aus
Was kann das sein?
Bereits kontrolliert:
Das obere Rädchen des Schaltwerks befindet sich exakt unter dem kleinsten Ritzel, auch leichtes verstellen der Zugspannung und des Endanschlags brachte keine wirkliche Änderung (bis auf das die Schaltung dann nicht mehr sauber geschalte hat
).
Kette habe ich auch testweise gegen eine andere, gebrauchte getauscht => keine Veränderung
Kassette sitzt fest und hat kein merkbares Spiel (hatte ich mit Drehmomentschlüssel auf 45Nm angezogen).
Verbaute Komponenten:
-XT Schaltwerk (09)
-XT Umwerfer (ca. 2002)
-XT Kassette und Kette (07)
-Nabe XT (09)
-Kurbel SLX (09) (BSA73 aufname im Rahmen, gemäß Einbauanleitung ein Spacer auf der rechten Seite, Umwerfer schaltet trotz 50er Kettenlinie sauber und ist für die Geräusche nicht verantwortlich)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir fällt nämlich langsam (außer vielleicht dem Freilauf oder einem leicht verbogenen Schaltauge?!) nichts mehr ein.
Gruß Ansgar
Es hört und fühlt sich für mich in etwa so an als würde sie die ganze Zeit versuchen das Ritzel zu wechseln (schaben/rumpeln).
Vorher war mir das noch nie bewusst aufgefalen, allerdings habe ich das Rad auch erst vor kurzem wieder aufgebaut und bin heute wahrscheinlich das erste mal die Kombination 44/11 (bzw.12) gefahren und bei allen anderen Kombinationen tritt dieses Geräusch nicht aus
Was kann das sein?
Bereits kontrolliert:
Das obere Rädchen des Schaltwerks befindet sich exakt unter dem kleinsten Ritzel, auch leichtes verstellen der Zugspannung und des Endanschlags brachte keine wirkliche Änderung (bis auf das die Schaltung dann nicht mehr sauber geschalte hat

Kette habe ich auch testweise gegen eine andere, gebrauchte getauscht => keine Veränderung
Kassette sitzt fest und hat kein merkbares Spiel (hatte ich mit Drehmomentschlüssel auf 45Nm angezogen).
Verbaute Komponenten:
-XT Schaltwerk (09)
-XT Umwerfer (ca. 2002)
-XT Kassette und Kette (07)
-Nabe XT (09)
-Kurbel SLX (09) (BSA73 aufname im Rahmen, gemäß Einbauanleitung ein Spacer auf der rechten Seite, Umwerfer schaltet trotz 50er Kettenlinie sauber und ist für die Geräusche nicht verantwortlich)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir fällt nämlich langsam (außer vielleicht dem Freilauf oder einem leicht verbogenen Schaltauge?!) nichts mehr ein.
Gruß Ansgar