Kette rutscht durch

Registriert
28. Oktober 2005
Reaktionspunkte
31
Habe ein großes Problem!

bei meinem I-Drive rutscht die Kette im mittleren Ketten blad beim hochfahren dieser langezogenen Treppen (also unter starker Last).
Hab aber gerade die Kurbel getauscht (Hollowtech II XT), die Kette und die Ritzel (beide 8-fach XT). Da ich erst ans Schaltwerk dachte hab ich hinten auch noch die Züge ausgetauscht. Und nun bin ich absolut ratlos. Kann mir jmd. Tipps geben woran es noch liegen könnte?
 
Also mir ist es bisher nur auf dem mittleren Kettenblatt aufgefallen! Aber natürlich schließe ich nichts aus!
 
hmm...und du bist dir sicher das die Kette vorne durchrutscht?
eine andere Möglichkeit die mir da noch einfallen würde währe nur noch das der Freilauf nicht richtig greift...sonst bin ich da Ratlos...:confused:
 
Moin Moin,
das die Kette auf dem vorderen mittleren (neuen) Kettenblatt durchrutscht ist
nahezu unwahrscheinlich: bei dem Umschlingungswinkel!
Ich tippe auf das (die) hintere(n) Ritzel! Bitte Feineinstellung am Überwerfer Hinten korrigieren & evt. Umschlingungswinkel an der Umschlingungswinkel-Einstellschraube korrigieren! Das sind meine Tipps!
LG, Günther
 
Mir ist nun aufgefallen, dass meine Kettenblätter vorne ein wenig Eiern (wie beim 8er im Rad). Ich frage mich gerade woran das liegen kann, die Kurbeln sind ja so gut wie neu! Könnte das auch eine Ursache sein?
 
Mir ist nun aufgefallen, dass meine Kettenblätter vorne ein wenig Eiern (wie beim 8er im Rad). Ich frage mich gerade woran das liegen kann, die Kurbeln sind ja so gut wie neu! Könnte das auch eine Ursache sein?

kann es vielleicht sein das du mal irgend wo wieder gefahren bist und die deshalb eiert...ist nähmlich nicht normal und schau mal dann ob ein Zahn verbogen oder ein grösserer Grad dran ist...jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am ende.:confused:
 
Also die Zähne sehen alle sauber aus! Aber eine Frage zum Freilauf! Es ist eine XT-Nabe! Wie kann ich mir den da sicher sein, dass der unter Last nicht durchrutscht! Hab da noch nie probleme gehabt.
 
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Ich habe letztendlich das Rad bei Mainbike abgegeben, die einfach die Kette getauscht haben! Ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass sowas bei einer neuen Kette auftritt, aber ich bin dankbar das nun alles wieder im Lot ist!
 
Zurück