Kette schleift am Umwerfer

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe kürzlich mein Rad auf XTR umgestellt und seither schaffe ich es nicht, den Umwerfer einzustellen.

Vorher fuhr ich: Shimano Deore XT FC-M780 Hollowtech II 42x32x24T 10 fach - Kettenlinie 50
Shimano Deore XT FD-M780 Top Swing 34.9mm, 10-speed

Jetzt: Shimano XTR FC-M980 Hollowtech II 42x32x24T 10 fach - Kettenlinie 50
Shimano XTR FD-M980 Top Swing 34.9mm, 10-speed

Die Einstellschraube für das größte Blatt ist schon maximal rausgedreht, die Kette schleift bei den kleineren Ritzeln ganz leicht am Umwerfer, stärker unter Last. Auf den anderen Kettenblättern ist alles okay. Wenn ich am Schalthebel drücke, bewegt sich der Umwerfer kaum noch weiter, er scheint also tatsächlich maximal ausgelenkt.

Was kann man tun? Ist der Käfig zu schmal? Schaut nicht anders aus als der XT. Und ja, es ist der 3-fach Umwerfer. Ein Millimeter würde ja schon reichen. Ich fahre die Kurbel ohne Spacer.
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte .
Bis jetzt waren 99% aller Umwerferprobleme die so beschrieben wurden einer falschen Klemmung des Schaltseils oder einer nicht parallen Ausrichtung des Umwerfers geschuldet .
 
Ob der Umwerfer maximal ausgelenkt ist lässt sich ganz einfach dadurch feststellen, in dem man Ihn mit der Hand nach außen drückt/zieht (je nachdem von welcher seite gesehen).

Ansonsten: Wurde die Zugspannung schonmal erhöht? 1mm sollte sich damit ohne Probleme rausholen lassen.
 
Der Umwerfer wurde in einer Fachwerkstatt montiert und ich habe gesagt bekommen: "Das ist alles nagelneu, das muss sich erst setzen."
Nach meinem Verständnis, ich hatte vorher alle XT-Teile selbst montiert, ist er auch korrekt eingebaut und verkabelt. Parallel ist er und er steht weniger als 2mm über dem Kettenblatt.

Mit der Hand kann ich ihn nicht viel weiter drücken, würde aber reichen für Schleiffreiheit. Ca. 1-1,5mm wäre das dann. Das mit der Zugspannung ist mir eben jedoch auch eingefallen. Letztlich beschränkt ja der kurze finale Hebelweg am Trigger die Bewegung des Umwerfers, sodass ich gar nicht einschätzen kann, ob mehr Spannung etwas bringe. Nach meinem Gefühl könnte die Spannung höher sein.

Gibt es Nachteile, wenn ich die Spannung sehr hoch setzen muss? Mich wundert es halt, dass ich, obwohl der Einstellbereich des Umwerfers so groß ist, am letzten Ende und da noch nicht mal passend bin. Ich erinner mich gerade, dass ich die Spannung beim XT auch relativ hoch halten musste. Danke für die schnellen Antworten!
 
Wenn die Spannung zu hoch ist ziehts dir den Umwerfer schon auf dem kleinen Kettenblatt nach außen und dann schleifts da. Probieren kostet aber nichts.
 
Der Umwerfer wurde in einer Fachwerkstatt montiert und ich habe gesagt bekommen: "Das ist alles nagelneu, das muss sich erst setzen."

Fachwerkstatt - mal wieder :-/
Wenn sich das Gewerk setzt, wird es eher noch schlimmer, da sich der Zug längt, in die Zughüllen, Führungen, etc, einarbeitet.

Bei solchen Problemen klemm ich den Zug immer ab, richte den Umwerfer penibel zum KB aus, setze ihn max. 2-3mm über das größte KB. Inneren Anschlag einstellen. Dann von Hand nach außen drücken und den äußeren Anschlag einstellen. Stellschraube am Schalthebel auf mittig bis 1/3 bei locker drehen und den Zug am Umwerfer festklemmen. Dann folgt das Feintuning.

Das Ganze muss auch ohne Experimente mit der Zugspannung funktionieren.
Unten sollte der Umwerfer immer auf dem Anschlag landen und nicht in der Zugspannung.

Und die "Fachwerkstatt" würde ich in Zukunft meiden.
 
Mit der Hand kann ich ihn nicht viel weiter drücken,
Wo steht der Umwerfer dann an . Was verhindert ein weiterdrücken mit der Hand ?
Das mit der Zugspannung ist mir eben jedoch auch eingefallen. Letztlich beschränkt ja der kurze finale Hebelweg am Trigger die Bewegung des Umwerfers, sodass ich gar nicht einschätzen kann, ob mehr Spannung etwas bringe. Nach meinem Gefühl könnte die Spannung höher sein.
Du änderst ja nicht die Spannung sondern änderst mit der Einstellschraube am Schalthebel die Seillänge .
Ich würde mich mal mit der Schaltungseinstellung beschäftigen .
 
Es geht einfach nicht viel weiter zu drücken. Der Umwerfer kann sich ja konstruktionsbedingt nicht beliebig weit von der Befestigungsseite wegbewegen. An der Grenze bin ich. Hab die Einstellschraube nun maximal gedreht und einen minimalen Abstand (etwas weniger als 1mm) bekommen. Müsste funktionieren, jedoch wird es unter Last wohl weiterhin schleifen.

Was beim XT damals gemacht wurde, war einfach, den Umwerfer maximal mit der Hand auszulenken und dann den Zug festzuziehen. Als einmal nur der Zug gewechselt und sonst nichts geändert wurde zum Auslieferungszustand war das Problem auch schon vorhanden. Ich denke, der Abstand ist einfach einen Tick zu weit. Auf dem kleinsten Blatt ist er ebenfalls weit nach außen gestellt, weil er sonst schleifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim XT damals gemacht wurde, war einfach, den Umwerfer maximal mit der Hand auszulenken und dann den Zug festzuziehen
So macht man das aber ganz sicher nicht sondern den Schalthebel auf den kl. Gang schalten und die Einstellschraube fast ganz reindrehen um genug Möglichkeit zu haben die Seillänge zu verstellen , den Umwerfer mit Hilfe der unteren Begrenzungsschraube mittig über das kl. Kettenblatt positionieren und in dieser Lage das Seil , am besten mit Hilfe der Montageanleitung , richtig anschrauben .
 
Danke, ich werd es genau so morgen durchführen! Zur Sicherheit, da die Bezeichnung von Person zu Person wechselt: kleinster Gang = kleinstes Ritzel oder kleinster Gang = leichtester Gang (also größtes Ritzel)? ;)
 
Groß-klein und klein-groß müssen auch gar nicht schleiffrei fahrbar sein, jedenfalls ist das nicht gefordert von Shimano. Oft bekommt man es doch hin, manchmal aber auch nicht.
 
Morgen zusammen, 3x2 sagt das Blaue Buch, 2mm über dem größten Ritzel, 2 mm Luft nach beiden Seiten. Nehme einen Cent als Fühlerlehre und den Rest stell ich mit Schräubchen und Seilzugspannung ein klappt zu 98,7%. Bei 3-fach macht die Kombi v/h klein oder v/h groß nicht wirklich sinn also verzichten einige auf das genaue ausrichten und das schleifen ist denen egal. Ist aber auch Glückssache wen man es so auf Anhieb hinbekommt bei der extremen Stellung.
 

Anhänge

  • 2015-04-14_074715.png
    2015-04-14_074715.png
    456,9 KB · Aufrufe: 348
Zug von unten und Hülle durchgängig? Gar nicht gut! Da läuft die Sauce direkt in die Hülle und bäckt alles fest.
Die Hülle sollte kurz nach dem Lenker aufhören, Du kannst ja so eine Rahmenschelle am Unterrohr anbringen. Der nackte Zug läuft dann runter zum Tretlager und wird ganz unten rauf zum Umwerfer geführt: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=schaltzugführung+tretlager
 
wüsste nicht dass es einen umwerfer mit anschlag für zug von unten gibt. da musst du wohl improvisieren.
 
Zurück
Oben Unten