Kette schleift nach Wartung des Hinterbaus

Hi liebe Forumskollegen.

Ich habe im Winter den Hinterbau meines Canyon Strive AL 06 (Bj 2016)

Vor der Wartung gab es keinerlei Probleme beim Schalten, weshalb er mutmaßlich mein Verschulden ist.
Der Umwerfer ist ein SLX-Umwerfer mit direct mount. Der kann nur höhenvariert montiert werden. (Bild 1)

Nun schleift die Kette am voderen kleinen Ritzel (SLX 2x10) an der Innenseite des Käfigs. Der Umwerfer ist allerdings schon soweit wie nur möglich nach innen verstellt. (Bild 2) Es schleift so stark, dass es erst im 6 Gang nicht mehr schleift.

Könnte an der Kurbel ein Distanzring gewesen sein, der die Kettenblätter weiter nach außen verschiebt? (Bild 3)

Anhänge

• Direct Mount.jpg
    Direct Mount.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 81
  • Kettenverlauf 1. Gang.jpg
    Kettenverlauf 1. Gang.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 71
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 91
Was wurde den genau gewartet? Lagertausch? Der Umwerfer scheint ja an der Schwinge nefestigt zu sein... ist die Schwinge richtig eingebaut?

Guten Morgen. Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem. Leider hat mein Auto gestern die ganze Freizeit in Anspruch genommen.

@memphis35 Auf dem einen Foto steckt die Kurbel nicht ganz im Lager. Das sollte auch nur zeigen, ob an dieser Stelle eben ein Distanzring hingehört.

@Schnegge
Der Hinterbau wurde komplett zerlegt und alle Kugellager wurden gereinigt und neu eingeschmiert. Dass die Schwinge falsch drin sitzt kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde heut Nachmittag mal nachschauen, wenn es die Zeit zulässt. Kommt drauf an was die Werkstatt sagt.

@Basti138
Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal einlesen und das nachprüfen.

Sobald ich neue Erkenntnisse hab, melde ich mich wieder. Vielen Dank nochmal.

Zurück