Kette springt bei Stößen

Moin!
Bin heute über dieses Forum gestolpert und freu mich, dass es noch so viele andere mtbiker gibt!:D
Meine Frage: an meinem Felt q 220 (ja ich weiß, ist nicht das teuerste, aber hält auch härteren Touren im Harz nun schon seit 6 Zivildienstmonaten stand*grins*) springt bei gleichzeitigen bodenwellenschlägen in kombination mit ordentlich zug an der kette eben diese über und man legt sich fast auf die nase. kann mir da schon per ferndiagnose sagen, ob ich ne neue kette brauche oder ob das mit der vorspannschraube am schaltwerk noch gemacht werden kann? hat nun 2000km runter die mühle, deshalb. grüße und schonmal danke für antworten.
ps: schöne festtage allen!

Das könnte daran liegen -ich kenne das Rad nicht- das es sich um einen "Eingelenker" handelt. Bei denen ist es normal, dass die Kette ein wenig springt weil sich der Abstand zwischen Schwingendrehpunkt und Hinterradachse verändert. Das sorgt dann dafür dass die Kette ein wenig an Spannung verliert und springt -glaub ich(!).

Also 2000km ist für ne Kette schon ordentlich. Der Kettenzustand lässt sich mittels ner Schieblehre messen. Hab das Maß gerade nicht im Kopf, aber das findet man mit Sicherheit mittels google. Fällt die Schieblehre in die Kette, kannst du sie austauschen.

Ein Grund kann auch eine zu geringe Kettenspannung sein. Evtl. ist deine Kette zu lang. Schalt mal vorne und hinten auf das jeweils mittlere Kettenblatt/Ritzel. Das Schaltwerk sollte nun senkrecht stehen. Wenn es immer noch hinten hängt, ist die Kette etwas zu lang. Da kann dann kürzen für eine höhere Spannung sorgen.

Was für ein Schaltwerk hast du dran?

Zum Thema Eingelenker. Ich habe auch einen, und meine Kette springt nicht. Zumindest nur sehr selten.

also das schaltwerk ist eines von shimano; acera... und das mit der kettenlängung werd ich mal überprüfen, danke. kann mir noch einer kurz erklären was ein eingelenker ist hinsichtlich des aufbaus und was es da noch für alternativen gibt? danke!!

Zurück