Kette springt immer (nur) auf den beiden größten Ritzel?

Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
18
Ort
Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Hallo zusammen,

seit ein paar tagen springt meine Kette (alles XT) immer und nur auf den beiden größten Ritzeln.
Beim hoch und runter schalten.
Da ich eine neue Kassette/Kette zu hause habe, habe ich diese gestern gewechselt.
Die Anschläge habe ich auch gleich neu eingestellt.
Das Problem ist geblieben- sch....!
Nach dem Ausschlußverfahren, kann es nur noch am Schaltwerk und Zug liegen.
Hängen geblieben bin ich auch nicht.
Der Zug lässt sich mit dem Finger an der Schaltwerkseite leicht mit den Fingern rein und raus schieben.

Ich habe keine Idee mehr:confused::ka:

Hat jemand noch eine Idee?

Danke Euch

Gruss

www.trailbomber.de
 
Was heißt "springt"? Schaltet verzögert? Schaltet zwar, aber läuft dann nicht ruhig auf dem Ritzel?

Wie ist der Abstand Schaltungsröllchen -> Ritzel? Evtl. B-Screw verstellen?
 
Schaltet, aber springt dann auf dem Ritzel und läuft nicht ruhig.
Aufgetreten ist das seit dem Wechsel der beiden Umlenkröllchen. Das Röllchen mit dem Spiel ist auf jeden Fall oben eingebaut.

Ich werde den Abstand zwischen dem oberen Röllchen und dem gr. Ritzel kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte mich hier anschließen. Habe das selbe Problem: Meine Kette springt auf den beiden größten Ritzeln hinten, allerdings nur unter Last. Egal ob vorne auf dem kleinen oder mittleren Kettenblatt, die Symptome sind die selben.
Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

Woran kann es liegen?
Zahnkranz oder Kette verschlissen ist wohl die Standard-Vermutung.
Was könnte es sonst sein?

Ach ja, es handelt sich um eine 9-fach XT aus 2010, aber recht wenig gefahren.
 
Danke euch so weit!
Kettenschloss habe ich nicht. Das mit der B-Tension Schraube muss ich mal anschauen. Hmm die hatte ich mal verstellt, weil ich ein Klappern hatte...
Verbogenes Schaltauge hört sich auch nach einer Möglichkeit an, habe hier davon schon gelesen. Werde ich morgen versuchen zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Enduro Expert das selbe Problem. Kette springt auf dem Ritzel und lässt sich nicht auf den höchsten Kranz schalten. Habe Gestern alle Einstellungen versucht aber leider ohne Erfolg. Dabei ist das Rad neu und hat keine 100km gesehen. Bin auch etwas ratlos, zum Händler hatte ich bisher keinen Bock da ich das Problem selbst lösen wollte.

Edit: Schaltwerk ist SRAM X01.
 
Dein Problem scheint eine andere zu sein. Ich kann einwandfrei auch auf den größten Zahnkranz schalten. Aber trotzdem springt die Kette dann unter Last.

Bei dir hört es sich eher nach einem Problem mit dem oberen Endanschlag oder mit der Zugspannung an. Also falsche/verstellte Einstellung.
 
Eigentlich nicht, die Kette war von Anfang an drauf und das Problem besteht nicht seit Beginn.

Das Problem ist jetzt auch, wenn ich die Einstellungen so vornehme dass das große Ritzel genutzt werden kann, dann das kleinste die Kette nicht aufnimmt. Habe Gestern über 1h alles durch probiert was mir bei den Einstellungen so einfiel. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich da grad der Profi bin, fahre halt lieber als zu schrauben.
 
Also ich habe mein Problem fast gelöst. Die Kette Springt nun sowohl auf das kleinste als auch größte Ritzel. Nur hackelt die Kette noch in einigen Gängen (mittlere bis obere Ritzel). Die Feinjustierung gestaltet sich sehr schwer oder ich bin einfach zu doof dazu. Manchmal schleift die Kette und manchmal nach etwas Feinjustierung versucht sie zu springen und bleibt dann aber auf dem Ritzel. Was kann ich noch tun?
 
Schwierig so zu sagen, aber hört sich evtl nach weiterer Feinjustierung an.

Bei mir habe ich entdeckt dass der Zahnkranz etwas locker zu sein scheint! Das könnte doch eine Erklärung sein warum die Kette gerade bei den oberen Ritzeln unter Last springt, oder!?
Morgen wenn ich das nötige Werkzeug habe, werde ich es wissen :)
 
Hallo zusammen,

dass Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Nach dem ich zwei Tage über gefühlte 4 h daran herumgestellt habe und es kein deut besser wurde, hatte ich die Schnautze voll und hab das Bike geschnappt und bin zu meinem Händler.
Nach dem ich Ihm mein Leid erzählt hatte, hat er nur einen Blick auf das Schaltauge und Schaltung gemacht und gleich gesagt, dass beides verbogen sei.
Das Schaltauge konnte er wieder hinbiegen, dass Schaltwerk leider nicht mehr.
Also habe ich ein neues XT-Schaltwerk bekommen und gleich beide Schaltzüge incl. Hüllen machen lassen. Das ganze hat mich 140 Euros gekostet:heul:
Mir ist zwar schleierhaft, wo ich mir das ganze verbogen habe, aber gut.

Jetzt lässt sich wieder alles wie Butter schalten:)

Gruss

www.trailbomber.de
 
schon sehr kurios das Ganze. An so etwas denke ich auch in meinem Fall. Morgen mache ich eine längere Ausfahrt mit dem Enduro und sollte das Problem weiterhin bestehen, gehts dann auch zum Speci Händler um das Ganze professionell durch checken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lag es tatsächlich an der minimal lockeren Zahnkranz-Befestigung.
Man konnte nicht viel, aber noch etwas nachziehen. Danach haben sich die kleinen Ritzel auch nicht mehr hin und her bewegen lassen und der ganze Zahnkranz hatte etwas weniger Spiel.
Danach rutsche die Kette an den oberen 2 Ritzeln auch nicht mehr durch. Wurde heute über 2000Hm in den Dolomiten getestet :) Ohne diese 2 Gänge wäre ich wohl umgekommen bei diesen krassen Steigungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten