Kette springt runter und rutscht!

Hallo!

Vor 2 Wochen bei meiner Rennsteig-Tour ist es zum ersten Mal passiert.

Nach einem Stop bin ich in die Pedale mit Vollkraft, großes Blatt war noch drauf (hatte ich vergessen) und die Kette sprang herunter.
Dies passierte mir 2-3mal. Habe es als Schaltfehler abgetan.

Nun war mein Bulls nach knapp 6000km zur Durchsicht. Die Jungs im Laden meinten ich sollte noch weiterfahren, Kette und Ritzel wären noch ok.

Am letzten Wochenende sprang die Kette allerdings immer wieder auf dem großen Kettenblatt. Man hat das Gefühl als ob sie über 1 oder 2 Zähne rutscht. Ganz runter sprang sie jedoch nicht. Bei den ersten Malen allerdings stand ich komplett mit Volldruck auf den Pedalen, nun genügt ein etwas kräftiger Tritt um sie rutschen zu lassen, also halbe Kraft nur.
Bei den mittleren und kleinen Blatt hab ich solche Probleme nicht.

Anbei mal Fotos von meinem Bike.
Was habt ihr da für Ideen und Tips? Kette wechseln oder nur Kettenblatt vorne?

Danke schon mal.

IMG_20150829_115325.jpg
IMG_20150830_095207.jpg
IMG_20150830_095221.jpg

Anhänge

• IMG_20150829_115325.jpg
    IMG_20150829_115325.jpg
    172 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20150830_095207.jpg
    IMG_20150830_095207.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20150830_095221.jpg
    IMG_20150830_095221.jpg
    113 KB · Aufrufe: 151
Gibt es einzeln.
Du mußt den LK und die Zähnezahl beachten. Aber nicht versuchen ein XT-Blatt zu nehmen. Dann stimmt der Abstand der KBer 2. und 3. Gang nicht mehr.

Mit dem neuen KB dann vielleicht mal ein klein auf den Schaltstil achten ...

Wenn er die Kette 6.000 km gefahren ist, dann dürfte das Ritzelpaket auch runter sein. Unabhängig davon, was dann alles vom Antrieb getauscht werden muss, würde ich dem TO raten, die ~20€ für den Rohloff Caliber 2 auszugeben, um beim nächsten mal zu wissen, wann die Kette gewechselt werden muss bzw. noch gewechselt werden kann, ohne gleich das Ritzelpaket mit ersetzen zu müssen...
Je nachdem, wie abgefahren das mittlere Kettenblatt tatsächlich ist, kann es auch sein, dass dieses dann nicht mehr mit einem neuen großen Kettenblatt, einer neuen Kette und einem neuen Ritzelpaket funktioniert. 'Muss man ausprobieren.
Die teuerste Lösung: komplett neuer Antrieb (+ neues Innenlager) muss nicht die schlechteste sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Kette 6.000 km gefahren ist, dann dürfte das Ritzelpaket auch runter sein. Unabhängig davon, was dann alles vom Antrieb getauscht werden muss, würde ich dem TO raten, die ~20€ für den Rohloff Caliber 2 auszugeben, um beim nächsten mal zu wissen, wann die Kette gewechselt werden muss bzw. noch gewechselt werden kann, ohne gleich das Ritzelpaket mit ersetzen zu müssen...
Je nachdem, wie abgefahren das mittlere Kettenblatt tatsächlich ist, kann es auch sein, dass dieses dann nicht mehr mit einem neuen großen Kettenblatt, einer neuen Kette und einem neuen Ritzelpaket funktioniert. 'Muss man ausprobieren.
Die teuerste Lösung: komplett neuer Antrieb (+ neues Innenlager) muss nicht die schlechteste sein...

TO ?
Aussage von meinem Laden war das das Ritzelpaket noch in Ordnung sei. Auch wenn ich mir es ansehe ist bei weitem nicht so ein Verschleif wie beim Kettenblatt.
Und Kette ist laut 2 verschiedenen Rad-Läden auch noch im OK-Bereich.

Gibt es einzeln.
Du mußt den LK und die Zähnezahl beachten. Aber nicht versuchen ein XT-Blatt zu nehmen. Dann stimmt der Abstand der KBer 2. und 3. Gang nicht mehr.

Mit dem neuen KB dann vielleicht mal ein klein auf den Schaltstil achten ...
Inwiefern meinst du des denn? Achte schon darauf net über kreuz zu schalten. Bin eben auch kein Leichtgewicht. Haste nen Tipp?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kette und Kassette noch in Ordnung sind, wenn das Kettenblatt so ausschaut. Ist der Antrieb so durchgenudelt, dass er schon springt, dann würde ich die ganze Fuhre tauschen. So tauschst du nur das KB, das wird sofort von der gelängten Kette bearbeitet, dann tauschst du diese und da leistet dann das jetzt verschliessene neue KB seine Arbeit usw...

Es hat natürlich auch jeder Fahrer andere Ansprüche an die Bedeutung von "läuft noch". Dem Einen reichts, wenn die Kiste von A nach B bewegbar ist, der Andere kriegt Panik, wenns im Montageständer schon raschelt.

TO = Thread - Opener (du)

Das möchte ich aber mal sehen, dass 2 Mitarbeiter zweier verschiedener Fahrradläden nicht in der Lage sein sollen mit 'ner Rohloff-Messlehre festzustellen, dass 'ne Kette, die ~6.000km gelaufen ist, ausgewechselt werden muss. Dann sagen sie dir normalerweise entweder Antrieb runterfahren oder Antrieb wechseln, weil 'ne neue Kette höchstwahrscheinlich über die ebenfalls ~6.000km gelaufenen Ritzel/Kettenblätter rutschen würde. Wenn du all das bezweifelst, besorge dir mal die angesprochene Messlehre. Dass das große Kettenblatt hinüber ist, das siehst du ja selbst...

gr kettenblatt is durch
mt so lala
kl geht noch
entspricht vermutlich deinen üblichen touren...
ritzelpaket ohne bilder....

lieber etwas öfters die kette ,, durchwechseln,, und damit
den restlichen antrieb schonen...

Ich würde auch immer darauf achten, die Ritzel möglichst gleichmäßig runterzufahren. Das macht man nicht, wenn man fast ausschließlich auf dem großen Kettenblatt unterwegs ist, weil man dann tendenziell eher die mittleren Ritzel überbeansprucht. Auf dem mittleren Kettenblatt sind es die kleineren Ritzel, die mehr gefahren werden. Da kann es sich bei teureren Ritzelpaketen lohnen, die abgenutzten (3) kleineren Ritzel einzeln zu ersetzen und so die Lebensdauer des Ritzelpaketes zu verlängern. Bei allen anderen geht das nicht...

Man siehts eigentlich schon daran, dass an der Kurbel der Lack abpoliert wurde :D
Also wenn das der erste Antrieb ist, ist der überfällig.

Wie gehts dem Innenlager?

Inwiefern meinst du des denn? Achte schon darauf net über kreuz zu schalten. Bin eben auch kein Leichtgewicht. Haste nen Tipp?
So verkratzt wie das große KB auf der Innenseite aussieht könnte man gut meinen daß Du beim Schalten fast immer ordentlich Zug auf der Kette hast.
O.K., es gibt Situationen wo man einfach mal nicht umhin kommt ...

@Basti138 : Wie äußert sich denn ein Problem mit dem Innenlager?

@Heiko_Herbsleb : Hast recht, am Anfang meiner Bike-Zeit wars eben recht ruppig. Und in den Hobbyrennen krachts auch mal. :-)

@7x35 : Hab meinen Mechaniker gestern Abend nochmal kontaktiert. Hat rumgeeiert und dann auch was von "runterfahren" gemeint. Werd heute mal neuen Laden aufsuchen.

Meine Touren bestehen meist aus Wald- und Feldwegen. Dazu auch Fahrten an die Arbeit über Straße und Radwege. Da nutzte ich sehr viel das große Kettenblatt.

Ich habe derartigen Kettenblattverschleiß schon öfter gesehen, in Folge dessen wurde auch immer von springenden Ketten erzählt, vorne wie hinten. Anfänglich habe auch ich nur mal z.B. die Kette getauscht. Dass brachte rein gar nichts, hat zum Teil das Problem nur weiter vergrößert. Wie von den meisten Vorrednern bereits angedeutet: Hier hilft nur der fast komplette Austausch der Verschleißteile, d.h., großes und mittleres Kettenblatt, Kette und Kassette.
Ob das Tretlager fällig ist, kann dabei auch gut überprüft werden: Wenn die Kette und die Kurbel vom Tretlager abgenommen sind, sollte man mal die beiden Lager nur mit zwei Fingern und Gefühl drehen. Falls sich dabei etwas rau oder ruckelnd anfühlt, kann man das Tretlager gleich mit tauschen.

Das grossse Kettenblatt ist aus Alu, der Rest imho Stahl. Wenn dann ein User über Normalgewicht grobmotorisch mit der Schaltung umgeht, wie ein Ochse im längsten Gang oder zumindest häufig auf dem grossen KB zum anfahren reintritt und sowieso oft zu lange Übersetzung fährt, ist es kein Wunder dass solche Verschleissprobleme auftreten. Bei vernüftigem Umgang mit dem Material sieht es selbst nach der doppelten Laufleistung nicht so abgenudelt aus.
Wenn man dann noch zwei linke Hände hat und nichtmal paar Schrauben am Bike selbst drehen kann, ist es vermutlich am Besten, gleich einen komplett neuen Antrieb verbauen zu lassen. Dürfte dann ja wieder genauso lange halten oder bei etwas sorgsamerer Nutzung auch länger.

Das grossse Kettenblatt ist aus Alu, der Rest imho Stahl. Wenn dann ein User über Normalgewicht grobmotorisch mit der Schaltung umgeht, wie ein Ochse im längsten Gang oder zumindest häufig auf dem grossen KB zum anfahren reintritt und sowieso oft zu lange Übersetzung fährt, ist es kein Wunder dass solche Verschleissprobleme auftreten. Bei vernüftigem Umgang mit dem Material sieht es selbst nach der doppelten Laufleistung nicht so abgenudelt aus.
Wenn man dann noch zwei linke Hände hat und nichtmal paar Schrauben am Bike selbst drehen kann, ist es vermutlich am Besten, gleich einen komplett neuen Antrieb verbauen zu lassen. Dürfte dann ja wieder genauso lange halten oder bei etwas sorgsamerer Nutzung auch länger.

Man lernt ja nie aus und ist auch nicht als untergewichtiger Experte auf die Welt gekommen. Daher nutzt man so ein Forum.
Und Erfahrungen sammelt man ja auch um daraus zu lernen. Also alles wird gut!

@ArSt : Danke für den Tipp.

War auch beim Rad-Händler in meiner Mittagspause eben.
Eure Aussagen decken sich mit seinen. Die Lehre ist auch schön durchgefallen.
(Kommt mit auf den Einklaufszettel)
Dazu sagte er das bei der Laufleistung und bei kräftigen MTB´ern dies normal sei.
Großes und mittleres Kettenblatt will er wechseln, dazu neue Kette und Kassette.
Sollte eben öfters mal die Kette checken und dann auch wechseln, dann verzögert sich der Verschleiß am Rest des Antriebes.

Bin mal auf den Preis nun gespannt!

Selbst wenn er nur Deore/X5/X7 Teile verwendet, dann wirst du sicher jenseits der 100€ liegen, wenn ihr keine genaue Preisklasse vereinbart habt.

Die passenden Kettenblätter gibt's für 'nen 20er, 'ne neue Lagerschale kostet in etwa 'nen 10er (SM-BB52) <--> würde ich so oder so ersetzen lassen, da die nach ~6.000km bestimmt nicht mehr brauchbar ist, 'ne neue XT-Kette ungefähr ~20€ und 'ne neue Deore-Kassette in etwa ~25€. Mit Arbeitsleistung und Versandkosten dürfte der Spaß dann ~150€ kosten...
Ach ja, bei der Kurbel dürfte es sich um eine FC-M622 aus der Deore-Reihe handeln (steht auf der Innenseite vom rechten Kurbelarm). 'Gibt es zusammen mit der passenden Lagerschale für 'nen 80er. Ergo, all zu viel sollte man nicht für die passenden Kettenblätter ausgeben...

Passende Kettenblätter: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=fc-m612+kettenblatt&_sop=15 <--> sind dieselben wie bei der FC-M622, siehe Explosionszeichnungen Paul Lange: https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FC//FC-M622-3547.pdf & https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FC//FC-M612-3504.pdf ...

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt ja nie aus und ist auch nicht als untergewichtiger Experte auf die Welt gekommen. Daher nutzt man so ein Forum.
Und Erfahrungen sammelt man ja auch um daraus zu lernen. Also alles wird gut!
Wie sind wir nur früher ohne Internet ausgekommen? Für Fahrradreparaturen braucht man kein Experte sein sondern nur ein wenig mit einfachen Werkzeugen umgehen können. Und alles Wissenswerte dazu steht heute zigfach im Internet, da muss man nichtmal fragen sondern einfach nur lesen.
Mit etwas technischem Verständnis müsste man auch nicht erst negative Erfahrungen machen um daraus zu lernen, sondern würde unnötigen Verschleiss gleich im Vorfeld vermeiden. Aber das ist natürlich nicht jedem gegeben und die Händler wollen ja an der Chiptütengeneration auch gut Geld verdienen.

Wie sind wir nur früher ohne Internet ausgekommen? Für Fahrradreparaturen braucht man kein Experte sein sondern nur ein wenig mit einfachen Werkzeugen umgehen können. Und alles Wissenswerte dazu steht heute zigfach im Internet, da muss man nichtmal fragen sondern einfach nur lesen.
Mit etwas technischem Verständnis müsste man auch nicht erst negative Erfahrungen machen um daraus zu lernen, sondern würde unnötigen Verschleiss gleich im Vorfeld vermeiden. Aber das ist natürlich nicht jedem gegeben und die Händler wollen ja an der Chiptütengeneration auch gut Geld verdienen.
Echt fett Mensch! Schöne Universal-Schelte. Schade eigentlich.
Bin auch in anderen Foren unterwegs und ich weiss auch wie manche "Anfänger" fragen stellen. Jedoch sollte man nicht gleich so "besserwisserisch" argumentieren. Es keine dumme Fragen, haben wir ja schon bei der "Sendung mit der Maus" gelernt.
Ich kenne auch niemanden welcher in jeder Lebenslage Experte ist und alles kann - ok - Mc Gyver schon.

Also schön ruhig durch die Hose atmen und immer dran denken - Kette rechts !!!

Nach ~6.000km den Antrieb wechseln zu müssen, ist doch jetzt auch kein Unding. Wie gesagt, beim nächsten mal mit der Messlehre den Kettenverschleiß im Auge haben und versuchen, die beiden großen Kettenblätter (und damit auch die Ritzel) möglichst gleichmäßig zu beanspruchen. Wenn man da mal ein bisschen Obacht gibt (genauso wie auf die regelmäßige Pflege des Antriebs), kann so'n Antrieb durchaus 2 Kettenwechsel (und den kann man ja beim nächsten mal selbst machen <--> Tutorials dazu gibt es wie Sand am Meer) überstehen...

Zurück