• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Kette springt vorne ab

Bin noch recht unerfahren, was die Technik so angeht, deswegen versuche ich es da, da ich auch nichts passendes gefunden habe.

Ich habe seit 03/2012 ein Centurion Twenty Niner.
Habe bisher ca. 2700km drauf.

Eine neue Kette liegt bereits Zuhause, will aber noch warten, da laut Kettenmesser diese noch nicht runter ist.

Nun beobachte ich seit kurzer Zeit, dass meine Kette vorne auf dem Großen Blatt manchmal drüber geht.
Habe auch versucht, dies durch justierung zu verbessern, aber hat nichts gebracht. Es passiert nicht immer nur manchmal.

Des weiteren schläg die Kette immer öffters, auch wenn ich z.B. beim Vorwärts Tretteln ruckartig nach hinten Trettel.
Das war letztes ja und im Frühjahr noch nicht.

ann dies evtl. am Hinterrad liegen, das sich hier was beim reinigen Verstellt hat. Evtl. ist die Kette etwas locker drauf, we kann ich die evtl. spannen?

Hallo!
Was verstehst Du unter "die Kette geht drüber"?
Wenn sie beim hochschalten über das große Kettenblatt nach außen hin abspringt, liegt das Problem erst mal an den Anschlägen des Umwerfers.

Aber wenn da mehrere Problem zusammen kommen, würde ich einfach mal die neue Kette testen und schauen, ob sich dadurch nicht schon das eine oder andere erledigt hat.

Grüße,
WW

Danke für den Tipp, habe nun versucht die Kette zu wechseln.
Die neue war überraschenderweise länger als die alte, habe diese auch gekürzt. Hört sich danach recht gut an ;-)

Ob es geholfen hat, zeigt die nächste kleine Radtour in ca. 1-2 Tagen.
Ich melde mich dann nochmals.

Bin noch recht unerfahren, was die Technik so angeht, deswegen versuche ich es da, da ich auch nichts passendes gefunden habe.

Ich habe seit 03/2012 ein Centurion Twenty Niner.
Habe bisher ca. 2700km drauf.

Eine neue Kette liegt bereits Zuhause, will aber noch warten, da laut Kettenmesser diese noch nicht runter ist.

Nun beobachte ich seit kurzer Zeit, dass meine Kette vorne auf dem Großen Blatt manchmal drüber geht.
Habe auch versucht, dies durch justierung zu verbessern, aber hat nichts gebracht. Es passiert nicht immer nur manchmal.

Des weiteren schläg die Kette immer öffters, auch wenn ich z.B. beim Vorwärts Tretteln ruckartig nach hinten Trettel.
Das war letztes ja und im Frühjahr noch nicht.

ann dies evtl. am Hinterrad liegen, das sich hier was beim reinigen Verstellt hat. Evtl. ist die Kette etwas locker drauf, we kann ich die evtl. spannen?

zuerst prüfen ob das Umwerferleitblech paralell zu den Kettenblättern vorne steht und der Umwerfer nicht verdreht/verbogen ist.

Wenn Umwerfer gerade ist:
....den äußeren Endanschlag deines Umwerfers vorne etwas zudrehen.
Die Endanschläge am Umwerfer vorne werden durch 2 kleine Inbusschrauben verändert (von oben sichtbar).
Je eine Schraube ist für den inneren oder äußeren Endanschlag verantwortlich.
Da wird die neue Kette nichts verbessern.

Das Kettenschlagen beim Rückwärtstreten kommt oft bei geringer Kettenspannung vor, also bei vorne kleines Blatt und hinten kleines Ritzel. Die Kette schlägt dabei auf die Kettenstrebe des Rahmens.
So fährt man ja aber eigentlich nicht;)

Es kann auch sein, dass eins der Schaltröllchen (die 2 kleinen Rädchen am Schaltwerk) schwer läuft oder verdreckt ist.
Dann wird die Kette beim Rückwärtstreten auch entspannt und schlägt auf den Rahmen.
Im schlimmsten Fall ist der Freilauf am Hinterrad schwergängig/defekt und löst das Kettenschlagen aus, denke ich aber eher nicht.

Die Kurbel sollte beim Rückwärtsdrehen im Stand leicht gehen und etwas nachlaufen nach dem Loslassen.

viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
So erste Fahrt mit der neuen Kette und gleich ein neues Problem (andere Probleme evtl. behoben).

Und zwar wenn ich vorne in der Mitte bin oder auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Kettenblatt (teilweise auch auf dem zweit kleinsten), dann knackt es immer wieder heftig.

Wenn ich es mir im Stand ansehe und zurück trettel, dann merkt man folgendes:
Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel!
Und diese streift an dem Ritzel darüber und will immer wieder hoch springen.
Mir kommt es so vor, wie wenn die Ritzel nicht richtig gerade drin sind.
Habe aber schon versucht, das Rad gerader reinzumachen, geht aber nicht da es schon gut drin sitzt.

Da ich heute Abend eine Ausfahrt machen wollte, die Frage, hat mir hier jemand ein Tipp, was ich ind er Mittagspause testen könnte?

Als Anlage ein Bild, wo ich den Fehler oder das Problem habe.

Oder kann dies an der neuen Kette liegen, weil die noch nicht richtig eingelaufen ist?

Anhänge

• bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 311
Schaltung richtig eingestellt? Du hast es schon mit der Stellschraube am Schalthebel versucht?
Ansonsten ist evtl die Kassette, bzw. häufig benutzte (vorallem die kleinen Ritzel verschleissen schneller) Ritzel bereits soweit verschlissen, dass sie mit einer neuen Kette nicht mehr recht zusammen arbeiten. Ein Einlaufen gibts bei einer Kette eher nicht, das nennt sich dann Längung, was dann zu noch mehr Verschleiß an Kassette und Kettenblättern führt.
Hatte selber das Problem, dachte neue Kassette letztes Jahr montiert zu haben, war nun aber schon die 3. Saison drauf. Dauerndes Springen der Kette, war nicht dauerhaft ruhig zu bekommen.

Die Schaltung dürfte richtig sein (hoffe ich) zumindest schaltet die sauber.
Werde aber nachher in der Mittagspause es nochmals testen, da ich etwas justiert hatte vorher. Mal sehen ob ich evtl. auch durch deinen Tipp es hinbekomme.

Ob das Ritzel verschlissen ist weis ich nicht.
Es ist nun ca. 2600km drauf und meine Kette war noch nicht ganz runter, also die 0,075 hatte sie noch nicht, aber ich dachte ich wechsel früher, damit die Ritzel länger heben.

Habe mich mal ein wenig eingelesen und es könnte evtl. auch sein, das mein kleines Ritzel nicht mehr mit der neuen Kette passt. So auch die Aussage von Rose.
Nur ist leider mein kleines Ritzel gerade nicht lieferbar.

Habe mich mal ein wenig eingelesen und es könnte evtl. auch sein, das mein kleines Ritzel nicht mehr mit der neuen Kette passt. So auch die Aussage von Rose.
Nur ist leider mein kleines Ritzel gerade nicht lieferbar.

Kassettenverschleiss würde ich aufgrund der geringen Kilometerleistung ausschliessen.
Außer du bist immer nur auf dem kleinsten Ritzel gefahren:confused:

Hast du die richtige Kette drauf? Eine 9-fach Kette geht auf 10fach nicht (zu breit).
Ist die Kassette fest, wackelt sie vielleicht?
Kette richtig vernietet, kein Kettenglied steif?
Knackt das immer beim Fahren oder nur bei bestimmter Kettenposition auf dem Ritzel?

Kassettenverschleiss würde ich aufgrund der geringen Kilometerleistung ausschliessen.
Außer du bist immer nur auf dem kleinsten Ritzel gefahren:confused:

Hast du die richtige Kette drauf? Eine 9-fach Kette geht auf 10fach nicht (zu breit).
Ist die Kassette fest, wackelt sie vielleicht?
Kette richtig vernietet, kein Kettenglied steif?
Knackt das immer beim Fahren oder nur bei bestimmter Kettenposition auf dem Ritzel?

Habe diese Kette Montiert und haben 10-fach:
http://www.roseversand.de/produkte/detail/aid:443864/

Es knackt beim Fahren jedoch grob gesagt 1 Umdrehung der Kette.
Wie gesagt wenn ich es im Stand Trettel, sehe ich wie die Kette vom kleinen Ritzel hochspringen möchte, jedoch die nicht macht und das abrutschen auf das Ritzel macht das Geräusch.

Ist ja gleich Mittagspause, dann versuche ich es nochmals zu justieren.

Habe diese Kette Montiert und haben 10-fach:
http://www.roseversand.de/produkte/detail/aid:443864/

Es knackt beim Fahren jedoch grob gesagt 1 Umdrehung der Kette.
Wie gesagt wenn ich es im Stand Trettel, sehe ich wie die Kette vom kleinen Ritzel hochspringen möchte, jedoch die nicht macht und das abrutschen auf das Ritzel macht das Geräusch.

Ist ja gleich Mittagspause, dann versuche ich es nochmals zu justieren.

schau mal die Kette genau an ob kein Glied steif ist oder der Niet vorsteht.

Ansonsten an Kassette wackeln ob fest (kann sich schon mal lösen) evtl. Schaltung nochmal einstellen und Zug etwas entspannen.

viel Spass

Gerade mal genau geschaut und ich denke, es muss das Ritzel sein.
Denn so gut wie immer an der gleichen Stelle beim Ritzel, geht die Kette hoch (bleibt an dem zweiten Ritzel wie hängen) dies zumindest meine Erkenntnis beim zurücktretteln.
Schaltung nachjustiert und alle Gänge schalten gut.
Werde mir nun mal das 11er und 13er ritzel neu beschaffen und Montieren, mal sehen ob es dann behoben ist.

So, nachdem mehrfach versucht wurde, die Schaltung richtig einzustellen und dies keine Besserung brachte, habe ich dann am die zwei neuen Ritzel draufgemacht und sofort war es gut.

Also in meinem Fall waren es die Ritzel und dieser Fall ist abgeschlossen.

Zurück