Kette will nicht auf die 2 größten Ritzel

Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Shimano XT 07. Wenn ich aufs zweitgrößte Ritzel schalten möchte, und den Shifter bewege, tut das Schaltwerk nicht das, was es tun soll, d.h. schalten! Wenn ich erneut schalte, und die Kette eigentlich auf dem größten Ritzel liegen sollte, springt sie aufs zweitgrößte, aber nach ca. 15 Sek. wieder runter aufs nächstkleinere. Woran kann das liegen, wie kann man es beheben? Habe ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt? :D

Liebe Grüße, Philip

Ich würde das Schaltwerk einfach mal neu einstellen und dann schauen, obs wieder geht. Wenn das nichts bringt könnte das Schaltauge verbogen sein, oder dein Tretlager ist nicht richtig oder asymetrisch eingeschraubt.

Danke für die Tipps, ich werd's mal checken. Allerdings kann's nicht an den Zügen liegen, denn das dazugehörende MTB ist ein gerade mal 2 Monate altes Steppenwolf Tycoon CR ;)

Hallo vermutlich ist der Schaltzug zu locker, die Rändelschraube am Schaltwerk oder Schalter halbe Umdrehung herausdrehen um die Spannung zu erhöhen und dann probieren bis es paßt. Nicht zuviel drehen sonst springt die Kette nicht mehr aufs kleine Ritzel.

Servus

wenn das Rad gerade mal 2 Monate alt ist würde îch zu dem Händler gehen und sagen, das der die wieder neu einstellen soll, kann ja nich sein, dass das nich geht nach 2 monaten....

Zurück