Kette zu lang?

ich weiss des iss jetzt doof gefragt aber ich hab heute zum erstenmal in meinem leben meine kette gewechselt.
Hab auf mein Bike ne HG-93 mit 114 gliedern drauf gemacht und nun hängt die kette wie auf den bild durch bei vorne kleinem Blatt und hinten kleinsten ritzel.
Ich vermute mal des die eigentlich gespannt sein müsste auch in dieser schaltungkombination. Kann ich problemlos die kette kürzen? :confused:

Anhänge

• Foto007-1.jpg
    Foto007-1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 81
Als Faustregel gilt: Vorne grosses Kettenblatt, hinten das kleinste, dann sollten die Schaltröllchen senkrecht untereinander stehen.
Klein/klein sollte man aber genausowenig fahren wie gross/gross.

Ciao, Daniel

Die kannst du nicht nur problemlos kürzen, du musst sie sogar kürzen :)

Vorne auf's große KB, hinten auf das größte Ritzel (ohne einfädeln), spannen + 2 Glieder.

Oder nachrechnen lassen: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm Dafür muss man aber zählen ;)

Ansonsten die Glieder der alten Kette zählen (aber nur. sofern du weißt, dass die Länge vorher korrekt war).

Dazu ein Sram Kettenschloss und passt...

Gruß

Super danke für den link :daumen: der hat mir jetzt echt geholfen.
Jetzt weiß ich des des ich 4 glieder zuviel drinnen hab und die rausnehmen muss. :D
War leider so doof und hab die alte kette schon weggeworfen bevor ich die neue eingebaut hatte. :( Konnte ich sie nichtmehr miteinander vergleichen. :mad:

Zurück