Kettenblatt schleift an Tretlager

Registriert
26. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein neues Contrail LTD gekauft. An sich bin ich mit dem Bike super zufrieden, doch ist mir jetzt aufgefallen, dass das kleine Kettenblatt am Rahmen unten am Tretlager schleift. Ich habe dazu zwei Bilder hochgeladen. Wenn ich die Kurbel normal im Stand drehe, schleift nichts, jedoch ist allgemein der Abstand von der Befestigung des kleinen Kettenblatt zum Rahmen echt klein. Das heißt, es kann nur unter Belastung dazu gekommen sein. Ich nehme stark an, das so etwas nicht normal ist?

Grüße
ultrapaine
 

Anhänge

  • IMG_5426.JPG
    IMG_5426.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7922.JPG
    IMG_7922.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 137
Noch garnichts. Ich werde das bei dem Termin bei meiner Erstinspektion reklamieren, den ich versuche diese Woche zu bekommen. Ich will mir aber dennoch schonmal ein Stimmungsbild einholen.
Da die Maße so knapp sind, könnte ich mir vorstellen, das es ein generelles Problem sein könnte.
 
Da ist das falsche Tretlager eingebaut. Laut Hersteller-HP müsste das ein FC-MT700 mit HT sein. Auf den Bildern sehe ich aber keine etsprechenden Lagerschalen.

Ich würde den Händler auf den Umstand sofort hinweisen, denn da stimmt auch die Kettenlinie nicht...
 
@ultrapaine Bitte beim Händler reklamieren, das müssen wir uns ggfls. anschauen. Generell geht es in diesem Bereich bei Press-Fit Lagern ziemlich eng zu, so dass es z.B. durch Schmutz schon mal leichte Schleifspuren im Lack geben kann. Diese wären dann auch nicht weiter kritisch. Sollte es mehr sein, müssten wir den Rahmen prüfen, ob alles innerhalb der Toleranz ist.

@Chris1968 Sorry, aber das ist so nicht richtig. Die Bezeichnung FC-MT700 bezieht sich auf den Kurbelsatz und nicht das Tretlager. Die (externen) Lagerschalen, welche Du zu sehen, bzw. nicht zu sehen vermutest, wären nur bei einem BSA-Lager vorhanden. Dieser Rahmen verwendet aber ein Press-Fit Lager. Dort sind die Lagerschalen integriert. Kettenlinie usw. passt hier schon.
 
@Chris1968 Ich habe gerade auch einmal das Tretlager geprüft. Also es ist auch das verbaut, welches hier im Store angegeben ist.

@bergamont Es sind keine leichten Kratzer mehr im Lack, der Lack ist an der Stelle inklusive Grundierung abgerieben. Man sieht auf den Bildern das nackte Aluminium! Aber gut zu wissen, das dort nur geringe Toleranzen erlaubt sind. Ich werde es von meinem Händler prüfen lassen.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo Ultrapain,
den Bildern nach hast du ein Contrail Ltd von 2016. Dieses Modell habe ich auch und genau dieselben Probleme! Hatte meins auch beim Händler reklamiert: der Mechaniker hat das kleine Kettenblatt an den Befestigungen innen abgeschliffen und amateurhaft, äh nee schlampig übergemalt...! Das war schon mal totaler Murks und ich mega-verärgert! Bike ist dann zu Bergamont eingeschickt worden, es wurde ein anderes Innenlager montiert. Btw: Bike war gesamt 4 Wochen weg... . Das kann meiner Meinung nach aber nicht die Ursache gewesen sein, der Durchmesser aller Shimano PF92-Lager ist gleich!

@bergamont: Anscheinend handelt es sich um eine Fehlkonstruktion oder extreme Ungenauigkeit in der Produktion, der Abstand kl. KB zum Tretlager ist einfach zu klein oder die Montage ungenau. Diese riefen sind definitiv NICHT durch Dreck/Schmutz verursacht, sondern durch das Schleifen des kl. KB! Die Riefen passen genau zur KB-Breite an der Befestigung. Außerdem befinden sich die Schleifspuren anscheinend, wie bei meinem Ltd, nur im vorderen Bereich. Irgendwas ist da (im warsten Sinne) schief gelaufen. Bei einem Bike für 2,5k€ darf so etwas nicht sein!
Ich warte noch ab, weil mein Händler nochmal nachhaken wollte...

Kleine Frage nebenbei: Bei der Kombination großes KB (36Z) und größtes Ritzel hinten (40Z) fällt die Kette beim rückwärtsdrehen runter auf das drittgrößte Ritzel. Ansonsten keine Probleme, alles gerade und leichtgängig, schaltet perfekt hoch/runter. Ist dass wg. der Kettenlinie normal oder darf das so nicht sein?

Gruß copperheader
 
Moin zusammen, habe auch das LTD 2016 und auch diese Spuren am Lagergehäuse (Rahmen).
Die Schraubenlöcher des kleinen Ritzel haben zum Lagergehäuse so um 2mm Platz.
Die Schleifspuren sind nur unten und kann so gut sein, dass das durch kleine Steinchen verursacht wurde, die dazwischen geraten sind.
Da mein Händler gleich bei Bergamont wohnt (St.Pauli), sollte das nicht 4 Wochen dauern zu prüfen, eher 10min.

Ich wüßte jetzt aber nicht, was ein anders Lager bezwecken sollte.
Das Gehäuse und kl. Ritzen haben einfach einen sehr geringen Abstand.
Es müsste sich sonst nach außen vom Rahmen entfernen, damit nix schleifen kann.
 
Wir möchten Euch bitten die Räder zum Händler zu bringen, damit wir uns das im Einzelnen ansehen können. Die Ursache dürfte an Toleranzen der Kurbel und/oder des Tretlagergehäuses liegen. Was genau passiert, werden je nach Einzelfall entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten