Kettenblatt-Tausch beim Capra

Da war ich mir eigentlich sicher, dass es genau das NICHT ist, weil doch kein Spider an der Kurbel ist ?!
upload_2015-7-9_13-37-53.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-9_13-37-53.png
    upload_2015-7-9_13-37-53.png
    71,6 KB · Aufrufe: 53
@Phil_wind :
Das erste ist korrekt für die Turbine Cinch Kurbel, welche beim aktuellen Comp1 verbaut ist (gemäß deinem Foto ist dem so ;)

Race Face bietet nebem dem KB für ihr eigenes Cinch System auch KBs für SRAM an --> beide als DirectMount

Mal schauen, ob sie in Zukunft auch Shimano 1-f Blätter anbieten, da mit 96er Lochkreis und NICHT DirectMount:)

@Acksch
Die MY14 Capra Comp1 Fahrer haben keine Cinch Kurbel und müssen ein 104LK Singel NW KB verwenden, die neuen haben schon die Cinch Kurbel bei der man passende "Cinch" Directmount KBs verwenden kann.
 
Hi,

da war ich mal voll auf dem Holzweg. Bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass YT die Kurbel von '14 auf '15 getauscht hat. Sorry für die Falschmeldung.

Gruß Christian
 
@laimer83 Was hat das ovale Kettenblatt für einen Vorteil ?

Und ob oval oder das normale NW von Race Face. Ich schwanke zwischen 30 Z und 28 Z, da ich hier in der Eifel agnz gut mit 32 hinkomme aber im Septemer in Leogang bin und da was für die Berge haben möchte. Wäre dann 28 Z vernünftiger?
 
Was hat das ovale Kettenblatt für einen Vorteil ?

Vorteil wäre, genau dein "Problem" zu beheben. Je nach Stellung ist es mit einem Kettenblatt zu vergleichen, dass entweder +2 oder -2 Zähne hat. Wenn du also mit dem 32er ganz gut in der Eifel unterwegs bist, aber auch mal in die Berge willst, wäre wohl das 30er genau richtig. Nachdem es auch eine NarrowWide Verzahnung hat, sollte eine KeFü überflüssig sein. So viel zur Theorie. Ob es was bringt, keine Ahnung ;) Irgend ein Capra Fahrer hat es schon im Einsatz und war recht angetan davon.

Hier der Link zum Hersteller und dessen "Marketing-Gewäsch": http://www.b-labs.org/oval-chainring/
 
Hatte früher am RR und am CC Bike ovale Kettenblätter und war sehr angetan davon. Es macht aber nur Sinn, wenn man die an alle Bikes macht - DH mal ausgenommen, da das Tretgefühl vom normalem KB und Oval stark unterschiedlich ist.

Zum 28er: hab mir eins montiert. Für viel hm sehr gut.
Für z.b. Den Hacklbergtrail in Saalbach aber zu klein. Ein 30er währe hier die goldene Mitte.
Oder das 28er für den Saisonstart und nach gewissen Trainingskilometer dann das 32er raufschrauben. So hab ich mir das gedacht.
 
Nein, immer noch nicht.. du in der Zwischenzeit?
ich habe mich jetzt aber auf ein 28er RF NW festgelegt und werd das diese Woche bestellen.
Meine Fragen dann: Habe ich dann Probleme mit der Kettenführung? Muss ich die Kette kürzen?
Wäre für Erfahrungenberichte sehr dankbar!

Gruß
Phil
 
Habe jetzt das 30er drauf. Habe keine distanzscheiben oder so weggelassen und die Kette reibt nicht mehr an der Kettenführung als sonst auf dem 42er und auf den anderen ritzeln gar nicht. Nur habe ich bemerkt dass sich immer wieder das Schlagwerk löst. Deswegen konnte ich bevor ich das festgedreht habe nicht mehr auf das 42 schalten.
 
Nur habe ich bemerkt dass sich immer wieder das Schlagwerk löst.

Jo, das ist wohl ne Krankheit von Sram. Meins löst sich trotz massiver Verwendung von Sicherungslack immer wieder. Man muss halt einmal im Monat kontrollieren oder, wie hier im Forum empfohlen, den grünen Sicherungslack nutzen, dann hält es wohl. Die Frage ist nur, wie gut bekommt man dann das Schaltwerk wieder runter, wenn man sich mal das Schaltauge abreißt?


Gruß Christian
 
Werde auch vom 32er auf ein 30er Kettenblatt wechseln und wollte mal fragen,
ob ihr auch die Kette gekürzt habt und wenn ja um wieviel ?
 
Kurze Info von meinem Wechsel:
- Beim RaceFace Cinchsystem, welches seit 2015 am Capra verbaut wird, gibt es keine Probleme mit Unterlegscheiben oder ähnlichem,
einfach Kettenblatt 1:1 wechseln und gut, die seitlichen Abstandmasse am KB (zum Tretlager hin) sind immer identisch bei allen Größen.
- Die Umschlingung am Schaltwerk musste ich ein wenig anpassen, da der Abstand Kassette zu Rolle vom Schaltwerk zu gering war.
- Kette habe ich nicht gekürzt, ist nicht notwendig wenn man von 32 auf 30 wechselt.
 
Zurück
Oben Unten