Kettenführung selber bauen.

EvilEvo

High Voltage Rock´n´Roll
Registriert
20. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3.191
Ort
Potsdam, Berlin, Mansfelder Land
Hi an alle,
War mir nicht sicher, wo ich die Anfrage am besten stelle, Sufu hat nichts sinnvolles ergeben und denke, dass hier die kompetentesten Leute für meine Idee zu finden sind.
Kurz und knapp, ich brauche ein Kettenführung, http://cgi.ebay.de/Rohloff-Kettenfu...oryZ7295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem sowas in der Art.
Am liebsten würde ich es selbst bauen, noch lieber aus einem alten Deore Umwerfer, den ich noch übrig hätte. Habt ihr Ideen wie man sowas anstellt, oder vielleicht auch schon gemacht?
Wenn ihr solch ein Teil noch rumliegen habt und es los werden wollt, könnt ihr das auch gerne anbieten, habe nur nicht wirklich viel Geld, dass ich dafür ausgeben kann, danke im Voraus!
 
Reicht das Bild aus ebay nicht als Anleitung? Wenn du es ganz einfach haben willst, nimm den Umwerfer und häng das Parallogramm so fest, wie du es für das Kettenrad brauchst.
 
Das Teil von Rohloff selbst zu bauen schafft wohl jeder mit einfachsten Mitteln.

Ich würde mir Alublech besorgen und eben Alurohre als Abstandshalter der Platten. Die Schelle vom Umwerfer nehmen oder eine Rohrschelle ausm Baumarkt.
Dann kann man noch Carbon oder Plexiglas als Material nehmen.
 
Also wirds einfach, ok. Dann mach ich mich mal ran, interessieren würde mich nur, ob der Schaltkäfig vom Deore-Umwerfer auch funktioniert, der ist ja nun doch ein bisschen anders geformt?
 
ja der funktioniert auch, aber die Form ist unnötig, da sie nur zum schalten Vorteile hat.
Ich würde das Teil aus Carbonplatten sägen, Aluröhrchen als Abstandshalter und das ganze an eine Schelle für einen Anlöt Umwerfer schrauben.
 
ja der funktioniert auch, aber die Form ist unnötig, da sie nur zum schalten Vorteile hat.
Ich würde das Teil aus Carbonplatten sägen, Aluröhrchen als Abstandshalter und das ganze an eine Schelle für einen Anlöt Umwerfer schrauben.

Bis auf die Schelle eines Anlöt-Umwerfers habe ich mir das genauso vorgestellt. Ich zerlege erstmal den Umwerfer fertig, dann seh ich weiter.
 
Ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich hab es jetzt endlich mal geschafft, Bilder vom fertigen Umbau hochzuladen:




Beim Lackieren hätte man sicher noch einiges besser machen können, aber für das Stadtrad reicht es optisch auf jeden Fall aus.
 
Zurück
Oben Unten