das sieht cool aus
wo bekomme ich sowas her bzw ist da nicht ein wenig Kraftaufwand wenn die kette immer über ein plastik teil aufreibt?
Rein theoretisch muss diese Reibung natürlich überwunden werden. In der Praxis merkt man aber nichts. Eine Rolle hat auch ein Lager dessen Reibung überwunden werden muss.
Das kleine Teil besteht aus einem größeren Kabelbinder, 2 kleinen Kabelbindern, einem zähen Teil wo die Kette durchläuft und einer alten Klemmschelle aus Plastik. Die sollte halt nicht zu groß sein und in der Klemmschelle sitzt dann das Teil durch das die Kette läuft. Das muss gelocht sein, damit man es mit einem kleinen Kabelbinder an der Klemmschelle befestigen kann. Zusammen gehalten wird alles durch die Kabelbinder. Hält mittlerweile bestimmt schon 1500 km. Statt der Klemmschelle und dem Spezialkunststoffteil aus einem alten
Syntace Moto Griff geht auch ein Stück Gartenschlauch. Das sieht aber nicht so "elegant" aus. Am schönsten ist natürlich ein Type-2 oder Shadow+ Schaltwerk. Das gibt es aber nicht für 9-fach (nur mit Gebastel:
Sram 9-fach Schalthebel kombiniert mit
Shimano 10-fach Shadow+ und den Zug am Schaltwerk etwas anders klemmen) und ist sowieso teurer als eine C-Guide wenn Du nicht
Sram 9-fach fährst oder bereits 10-fach.
Auch die Bastellösung von mir macht nur Sinn, wenn man den ganzen Schrott zu Hause rumliegen hat. Wenn Du erst in den Baumarkt gehen muss, um Kabelbinder, Gartenschlauch und ne Lochzange zu kaufen, lass es.
