Kettengeräusche

E

Elmar

Guest
Hi !
Bin heute bei nicht gerade warmem Wetter unterwegs gewesen.
Wieder zuhause angekommen, ist mir beim Reinigen des Rades aufgefallen, dass der Antrieb ungewohnte Geräusche von sich gibt.
Freilauf ist in Ordnung, Kette gut geschmiert, Rad ist neu, es schleift auch nix.
Die "Geräusche" kommen meiner Meinung nach von einem der beiden kleinen Zahnräder der hinteren Schaltung.
Es macht ganz leicht "toc toc toc toc..." und zwar in der Frequenz der Umdrehung der kleinen Zahnräder.
Hm, irgendwie blöde Beschreibung, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Kann es sein, dass dies aufgrund der Temparaturen (ca. 5 Grad) auftrat ? Hat sich aber auch bis jetzt noch nicht geändert, obwohl das Rad im relativ warmen Keller abgestellt war...

Schönen Gruß,
Elmar

guck einfach mal ob die kette sehr weit "oben" sitzt, also sehr nahe am nächst größeren ritzel. es kann sein daß die geräusche daher kommen. wie alt ist denn die kette? ist da noch das originalfett drauf? kann sein daß es bei geringen temperaturen nochmal zäher wird und dann die kette grade an den kleinen ritzel etwas "kleben" bleibt

Die Kette ist noch nicht sehr alt, bin erst knappe 100 Kilometer gefahren (nö, nicht in einem durch :D ).
Stimmt, das originale Fett ist noch drauf (ziemlich klebrig).

Könnte sein, dass es an den Ritzeln "klebt".
Ich meine aber nicht die Ritzel selbst, sondern die Zahnräder der hinteren Schaltung:

Mach Dir nicht so viele Gedanken über solche "leichten" Geräusche, gerade beim Antrieb. Ich war am Anfang bei meinem neuen Bike auch sehr penibel in Bezug auf Geräusche. Hab es dann irgendwann drann gegeben immer nach irgendwelchen Fehlern oder Problemen zu suchen und siehe da :confused: dadurch das man nicht mehr drauf achtet sind alle Geräusche irgendwie weg :)
Es heißt ja immer :
Wo gearbeitet wird fallen Spähne.
Ich bin auch der Meinung :
Wo gearbeitet wird da hört man auch was :)
MfG Ümmel

Original geschrieben von Ümmel
Mach Dir nicht so viele Gedanken über solche "leichten" Geräusche, gerade beim Antrieb...

Hi Ümmel
Stimmt, es sind nur "leichte" Geräusche. Funktion des Antriebs ist ja einwandfrei.
Mir kam halt vor, dass es bei der letzten Ausfahrt (gestern) noch nicht da war :confused:

Vielleicht hilft ja mal die Kette zu entfetten und neu zu ölen ?

Schönen Gruß,
Elmar

Zurück