Kettenlehre

UFO Clean von Ceramic speed.
Danke für die Info.
Ufo Clean enthält wohl 2-Ethoxyethylacetat. Keine Ahnung was das bedeutet, ob gut, ob schlecht oder so.

Ich gehe gerade wie folgt vor:
  • Vorwäsche Innotech 105
  • 2 x Waschbenzin
  • 1 x Spiritus
eventuell 1 x Isopropanol.
Alles in luftdichter Dose, ab und an schütteln.

Ob man eine Kette auch einfach nur mit Wasser auskochen könnte? Also alles eher physikalisch durch Temperatur und Wasserbewegung lösen. :ka:
 
Ob man eine Kette auch einfach nur mit Wasser auskochen könnte? Also alles eher physikalisch durch Temperatur und Wasserbewegung lösen. :ka:
Wenn sie gewachst ist geht das :D
ich glaube das factory Grease oder anderes öl bekommt man ohne lösemittel niemals aus der kette raus.

Ufo Clean enthält wohl 2-Ethoxyethylacetat
Keine ahnung was das ist, bin kein chemiker. Auf der flasche steht nur Non-toxic und Biodegradable

UFO-Clean ist auch dafür gedacht gewachste ketten sauber zu machen, ich hab das bisher einmal gemacht und da einfach mit wasser aus dem wasserkocher. kette und heißes wasser in ne tupperbox, schütteln, repeat.
nach ein paar durchgängen ist die kette fast wie neu und man hat kein bischen lösemittel verbraucht.


Ich gehe gerade wie folgt vor:
  • Vorwäsche Innotech 105
  • 2 x Waschbenzin
  • 1 x Spiritus
Hast du shimano oder Sram ketten?
Laut ZFC sind Sram ketten deutlich wiederspenstiger und brauchen gerne mal ein paar durchgänge waschbenzin mehr.
 
Eine bereits gebrauchte Shimano 901. Die hat also schon Innotech 105 und 107 gesehen. Ich glaube, das löst ziemlich gut alles weg. Das Factory Grease dürfte auf jeden Fall schon weg sein. Na ja, hoffe ich zumindest.

Na gut, kochen geht halt nicht (bei "Fetten"). Wäre zumindest recht umweltfreundlich gewesen.

Mich interessierte, was im Ufo Clean enthalten sein könnte, also habe ich mir das Sicherheitsdatenblatt angesehen. Da steht zwar nur wenig drin und schon gar nicht die komplette Zusammensetzung, ist aber die einzige Möglichkeit etwas mehr zu erfahren. War halt Neugierig. Insgesamt habe ich das Gefühl, alle Kettenreiniger und Möglichkeiten sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, leider. Meine Benzinreste gebe ich mal lieber beim örtlichen Entsorger ab.

Ich habe da noch einen Superentfetter, die absolute Hölle, auf Natriumhydroxid/-carbonat-Basis und für den Lebensmittelbereich zugelassen. Der greift Metalle an :heul:
 
Zurück
Oben Unten