Kettenline

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Hallo guten Abend

Könnte es sein, dass meine Kettenline nicht stimmt? Wenn ich in Gang 12, 11, 10, oder 9 fahre, (schwere Gänge/unten) ist alles ruhig beim Treten. Fahr ich weiter oben, wird es etwas lauter beim treten. Das einstellen der Schaltung funktioniert auch nicht wirklich gut...

Auf den Bildern ist zusehen, was verbaut ist.

Bräuchte ich ein Offset von 3mm?
Jetzt ist doch ein Offset von 8mm verbaut. Oder?



LG Thomas
 

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Offset ist bei Boost gleich 3mm, bei non boost dann 6mm. Umso kleiner die Zahl, umso näher ist das Kettenblatt am Kurbelarm.
Bei dir sieht das nach 6mm aus, sollte also alles passen.
Geräusche sind am Anfang normal und werden sich mit der Zeit legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset ist bei Boost gleich 6mm, bei non boost dann 3mm. Umso kleiner die Zahl, umso näher ist das Kettenblatt am Kurbelarm.
Bei dir sieht das nach 6mm aus, sollte also alles passen.
Geräusche sind am Anfang normal und werden sich mit der Zeit legen.
Auf dem Kettenblatt steht 8mm drauf. Am Anfang war eine 1x12 Shimano Schaltung verbaut. Jetzt ist eine Sram GX Axs dran.
 

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O.k., dann halt 8mm. Ist mir neu dieser Betrag für Boost, ist aber in deinem Fall besser wie die sonst üblichen 6mm. Rein optisch könnte das Offset noch größer sein, du hast noch gut Platz zur Kettenstrebe. Leider gibt es aber keine Kettenblätter mit z.B. 10mm Offset.
Hier z.B. hats mit 30 Zähnen auch nur 6,5mm:
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-round.html?category=1
 
Welcher Offset für Boost "richtig" ist, legt der Kurbel Hersteller fest. Wer hat denn den Krempel eingebaut? Der muss sich dabei was gedacht haben.
 
O.k., dann halt 8mm. Ist mir neu dieser Betrag für Boost, ist aber in deinem Fall besser wie die sonst üblichen 6mm. Rein optisch könnte das Offset noch größer sein, du hast noch gut Platz zur Kettenstrebe. Leider gibt es aber keine Kettenblätter mit z.B. 10mm Offset.
Hier z.B. hats mit 30 Zähnen auch nur 6,5mm:
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-round.html?category=1
Ich hab mal gehört es würden eventuell Spacer drunter sein. Aber dazu kann ich nichts sagen...
Sollten welche drunter sein, müsste ich die doch einfach raus machen und ich komme näher zur Kettenstrebe!?
 

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Welcher Offset für Boost "richtig" ist, legt der Kurbel Hersteller fest. Wer hat denn den Krempel eingebaut? Der muss sich dabei was gedacht haben.
Das wurde im Cube Store umgebaut. Ich war schon da und hab gesagt das die Kettenlinie nicht passt... die haben gesagt es wäre alles richtig...
 

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Wenn zwischen Kurbelarm und Kettenblatt Spacer sind, dann unbedingt drin lassen, weil das Kettenblatt sonst noch weiter von der Kettenstrebe weg kommt.
Wenn zischen Kettenblatt und Lockring Spacer sind, dann kannst du die auf die andere Seite vom Kettenblatt setzen, d.h. zwischen Kurbelarm und Kettenblatt. Dann kommt das Kettenblatt näher zum Rahmen.
 
Boost hat aber 3mm Offset und Non Boost 6mm.
Du kannst deine Kettenlinie doch messen am Kettenblatt.
Dicke Unterrohr /2 + Abstand vom Unterrohr zum Kettenblatt Zahnmitte.
Sollte 52mm sein bei Boost.

Vielleicht haben Sie Dir ne Superboost mit 55mm Kettenlinie verbaut dann muss da mehr Offset am Kettenblatt her.

Was aber kein Sinn ergibt ist wenn zuviel Offset wäre,wäre dein Ergebnis eher anders herum.
Gang 1 würde passen und die 12 eher nicht.

Du kommst um das messen der KL nicht drum herum.
 
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Boost hat aber 3mm Offset und Non Boost 6mm.
Du kannst deine Kettenlinie doch messen am Kettenblatt.
Dicke Unterrohr /2 + Abstand vom Unterrohr zum Kettenblatt Zahnmitte.
Sollte 52mm sein bei Boost.

Vielleicht haben Sie Dir ne Superboost mit 55mm Kettenlinie verbaut dann muss da mehr Offset am Kettenblatt her.
52mm hatte ich vorne gemessen... hinten wäre die mitte bei 44,5mm wenn ich alles richtig gemacht habe
 

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Wie weit ist das Kettenblatt vom Unterrohr entfernt Höhe Zahnmitte? Wie dick ist das Unterrohr auf Höhe des Kettenblatts?

2 Werte einfach zu messen.
 
Dann passt doch alles wie es soll.
Das Auge haben wir am Elite mit GMX auch verbaut.

Vielleicht Mal einfahren das ganze

IMG_20230203_181551.jpg

So sieht meine KL aus, zwar Non Boost aber nimmt sich ja nix mit Boost.

Wärst Mal bei Shimano geblieben :awesome:
 
Shimano MTB 12fach hat keinen DirectMount, da wird dasselbe Schaltauge wie für SRAM (vor Transmission) benötigt.

3 und 6 mm sind Werte von SRAM, die gelten nicht für andere Kurbelhersteller! Wie kommt man auf solche Ideen? Das ist echt so hartnäckig, immer und immer wieder muss man das lesen.

Wenn die Kurbel so gespacert ist wie im Bild, kannst du die Kettenlinie ja um 1, 2 oder 3 mm schrittweise verkleinern (sofern das Kettenblatt genug Platz an der Kettenstrebe hat) und ausprobieren, wie es über die gesamte Kassette am besten funktioniert.
 
Shimano MTB 12fach hat keinen DirectMount, da wird dasselbe Schaltauge wie für SRAM (vor Transmission) benötigt.

3 und 6 mm sind Werte von SRAM, die gelten nicht für andere Kurbelhersteller! Wie kommt man auf solche Ideen? Das ist echt so hartnäckig, immer und immer wieder muss man das lesen.

Wenn die Kurbel so gespacert ist wie im Bild, kannst du die Kettenlinie ja um 1, 2 oder 3 mm schrittweise verkleinern (sofern das Kettenblatt genug Platz an der Kettenstrebe hat) und ausprobieren, wie es über die gesamte Kassette am besten funktioniert.
Platz ist noch genug zur Kettenstrebe.
Wie die Kurbel gespacert ist, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich die Kurbel mal demontieren.
Hatte mir das Bike neu bestellt und hab es mir gleich umbauen lassen auf die AXS Schaltung. Was da dann alles geändert wurde, kann ich nicht sagen. Original war es mit ner Shimano Schaltung
 
Fahr erstmal noch ne Weile, als ich bei meinem Rad vorne das Kettenblatt gegen ein Garbaruk getauscht hatte, war es auch erstmal laut. Das kommt wahrscheinlich von den langen Zähnen. Nach ein paar mal fahren wurde es leiser.
 
Jetzt mal die Basics abklären:

  • Ist das Schaltauge denn auch gerade?
  • Stimmt das Chain Gap?
  • Hast du versucht mit Micro Adjust die einzelnen Gänge einzustellen?

Kann mir nicht vorstellen, das die das im Cube Store alles hinbekommen haben.
 
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