Kettenline

Jetzt mal die Basics abklären:

  • Ist das Schaltauge denn auch gerade?
  • Stimmt das Chain Gap?
  • Hast du versucht mit Micro Adjust die einzelnen Gänge einzustellen?

Kann mir nicht vorstellen, das die das im Cube Store alles hinbekommen haben.
Hab das Schaltauge kontrolliert. Das passt. Hatte auch noch 2 neue probiert...
Den Rest hab ich auch neu eingestellt. Leider läuft die Schaltung nicht so doll...
 
erkläre doch erstmal was bedeutet "das einstellen funktioniert auch nicht wirklich gut".
Das Einstellen funktioniert auch nicht wirklich. Laufen die Gänge unten ziemlich ruhig, wird es nach oben hin immer lauter... Stell ich es so ein das es oben ruhiger läuft, läuft es unten schlecht... is echt ne Katastrophe die Schaltung.
 
Könnte es sein, dass eventuell die Kette zu lang ist? Hab versucht ein Video hochzuladen... hat leider noch nicht geklappt
 
SRAM bietet auf seiner Heimseite Anleitungen, wie man die Schaltung einstellt, wie die Kettenlänge bestimmt wird etc. Habe ich mich bisher immer nach gerichtet und hat erstaunlicherweise funktioniert, Magic.
 
 

Anhänge

  • 20230829_111144.jpg
    20230829_111144.jpg
    327 KB · Aufrufe: 56
Man oder Frau könnte ja das Handy auch quer halten... (Und den Sensor, der die Ausrichtung feststellt, einschalten........)
Dann hätte man nämlich nicht nur die Sicht wie durch einen Schlitz - und alles viel größer.

Krasse Idee, was?
 
Die Kette scheint übrigens schon ziemlich zu schlabbern. (Man sieht allerdings die Schaltung nicht...)

- Aber es gibt ganze brauchbare Regeln und Anleitungen dafür, wie man die korrekte Kettenlänge bestimmt.
Konkret läuft das immer darauf hinaus, daß man die Kette auf groß oder groß / groß legt und dann auf die die dafür nötige Länge noch ein, zwei Glieder als Zugabe gibt.

Kurz: Etwas länger als unbedingt nötig.
 
Ich habe eben nochmal alles kontrolliert. Schaltauge ist gerade ( mit Schaltaugen richtwerkzeug kontrolliert). Befestigungsschraube ist mit 12 NM festgezogen.
Kettenlänge passt auch.

Micro-Adjust-Trim-Position ist auf 13. Wenn ich Micro-Adjust auf 13 habe, schaltet sie gerade so vom 12 auf den 11 Gang. Läuft aber oben bei den Gängen 1 bis 4 relativ unruhig und laut. Erhöhe ich den Micro-Adjust Wert auf 17, schalteten die Gänge 1 bis 4 relativ gut und ruhig. Allerdings schaltet sie dann nicht mehr von 12 auf 11. Von 11 auf 12 ist nie ein Problem.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll... irgend etwas stimmt an der Schaltung nicht.
 
Ich habe eben nochmal alles kontrolliert. Schaltauge ist gerade ( mit Schaltaugen richtwerkzeug kontrolliert). Befestigungsschraube ist mit 12 NM festgezogen.
Kettenlänge passt auch.

Micro-Adjust-Trim-Position ist auf 13. Wenn ich Micro-Adjust auf 13 habe, schaltet sie gerade so vom 12 auf den 11 Gang. Läuft aber oben bei den Gängen 1 bis 4 relativ unruhig und laut. Erhöhe ich den Micro-Adjust Wert auf 17, schalteten die Gänge 1 bis 4 relativ gut und ruhig. Allerdings schaltet sie dann nicht mehr von 12 auf 11. Von 11 auf 12 ist nie ein Problem.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll... irgend etwas stimmt an der Schaltung nicht.
Wenn du das hast im Cube Store machen lassen, dann sollen die das in Ordnung bringen.
 
Alter, was redet ihr hier jetzt von 3 und 6 mm Offset? Ist schon klar bei einer Sram Kurbel. Er hat aber eine e*13 Carbon Kurbel... die kommt mit einem Kettenblatt mit 8mm Offset und die Kettenlinie kann man da mit den Spacern anpassen, wie man in der Anleitung sieht.
 
Alter, was redet ihr hier jetzt von 3 und 6 mm Offset? Ist schon klar bei einer Sram Kurbel. Er hat aber eine e*13 Carbon Kurbel... die kommt mit einem Kettenblatt mit 8mm Offset und die Kettenlinie kann man da mit den Spacern anpassen, wie man in der Anleitung sieht.
Im Cube Store wurde mir gesagt, dass die Kettenline so passt.
Aber die Schaltung schaltet einfach schlecht! Ich hab keine Ahnung warum...
 
Stell doch Mal die Schaltung wie im Manual beschrieben ein!
Dann machste Mal ein Video wo das Problem zu sehen ist!
1000 Worte aber nichts kommt bei rum.

@gakul
Ey Alter .......atme Mal ruhig durch die vollgeschissene Buchse, dann wirste etwas ruhiger.
 
Da war ich schon. Mir wurde gesagt es wäre alles gut. Bei 1x12 ist das so... 🤷‍♂️
Das ist definitiv eine Unwahrheit und das würde ich denen auch sagen. Mein ganzer Freundeskreis fährt 12 fach und ich habe schon etliche Räder mit 12 fach in der Werkstatt gehabt, das muss so nicht sein, vor allem nicht bei einer neuen Schaltung.

Das das vordere Kettenblatt am Anfang schon mal was Krach macht ist normal, dass macht es aber unabhängig von der Einstellung des Schaltwerks.
 
Vom Messen her, wäre das theoretisch meine Kettenline... 🤔
Ich glaube nicht, dass bei Dir die Kettenlinie das Problem ist, sonder eine zu lange Kette und/oder falsch eingestelltes Fahrwerk. Das Eagle System ist da schon ganz sensibel, wenn der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette nicht passt. Hast Du so ein Tool dabei?
p.s. Beim Fully ist es wichtig im Sag einzustellen.
1693400007283.png
 
Zurück
Oben Unten