Kettenline

Ich glaube nicht, dass bei Dir die Kettenlinie das Problem ist, sonder eine zu lange Kette und/oder falsch eingestelltes Fahrwerk. Das Eagle System ist da schon ganz sensibel, wenn der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette nicht passt. Hast Du so ein Tool dabei?
p.s. Beim Fully ist es wichtig im Sag einzustellen.Anhang anzeigen 1761675
Das Tool habe ich. Wie gesagt, hatte gestern Abend nochmal alles neu gemacht... Luft hatte ich rausgelassen...
 
Mach bitte mal ein Foto hinten von der Seite Kette auf dem großen Ritzel. So dass man den Abstand Schaltröllchen Ritzel sieht.
 
sag mal ist der Abstand vom kleinsten Ritzel zum Rahmen nicht etwas groß?
da würde ja noch eins hin passen laut deinem Foto aus Post#1?
 
meine GX zwar mechanisch sind mit Kette drauf viel enger am Rahmen das man fast Angst haben muß das die kette am Rahmen schleift.

Mach mal n Bild mit Kette auf dem kleinsten Ritzel von hinten.

das Laufrad ist original? Sitzt auch richtig im Rahmen?
 
Das sind ca. 7mm hatte ich gemessen. Keine Ahnung wie groß der Abstand sein darf

mit der Kette auf dem zweitgrößten Ritzel darf der Abstand im Sag genau so groß sein
1693405473372.png
 
meine GX zwar mechanisch sind mit Kette drauf viel enger am Rahmen das man fast Angst haben muß das die kette am Rahmen schleift.

Mach mal n Bild mit Kette auf dem kleinsten Ritzel von hinten.

das Laufrad ist original? Sitzt auch richtig im Rahmen?
Laufrad ist original. Sitzt auch ordentlich im Schaltauge.
 

Anhänge

  • 20230830_164255.jpg
    20230830_164255.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20230830_164303.jpg
    20230830_164303.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20230830_164310.jpg
    20230830_164310.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 53
Mach bitte mal ein Foto hinten von der Seite Kette auf dem großen Ritzel. So dass man den Abstand Schaltröllchen Ritzel sieht.
Hatte es gestern erst mit dem weißen Tool eingestellt. Da ist die Schaltung noch schlechter gelaufen. Hab es dann ein bisschen geändert
 

Anhänge

  • 20230830_164202.jpg
    20230830_164202.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20230830_164210.jpg
    20230830_164210.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 45
Also ich hab letztens an einer älteren 1x NX Kurbel (noch GPX) auf ein Renthal Kettenblatt gewechselt, da das alte durch gewesen ist und die Kette immer wieder abgeflogen ist.

Moral von der Geschichte... durch den Wechsel läuft das gesamte System nun lauter, da vor allem das Kettenblatt dicker ist um die Kette vorne drauf zu halten.

Vor allem in Kombination mit den letzten Ritzel hinten, was ja auch einen gewissen Schräglauf mit sich bringt.

Eventuell suchst du einen Fehler, der gar keiner ist sondern mechanisch bedingt ist.
 
Also ich hab letztens an einer älteren 1x NX Kurbel (noch GPX) auf ein Renthal Kettenblatt gewechselt, da das alte durch gewesen ist und die Kette immer wieder abgeflogen ist.

Moral von der Geschichte... durch den Wechsel läuft das gesamte System nun lauter, da vor allem das Kettenblatt dicker ist um die Kette vorne drauf zu halten.

Vor allem in Kombination mit den letzten Ritzel hinten, was ja auch einen gewissen Schräglauf mit sich bringt.

Eventuell suchst du einen Fehler, der gar keiner ist sondern mechanisch bedingt ist.
Ich glaube auch, dass es einfach so ist und man nix machen kann... 😐
 
Mir kommt bei solchen Geräuschgeschichten immer mein damals neu gekauftes Rennrad in den Sinn. 500m gefahren und auf direktem Weg zurück zum Händler. Die neue Kette machte Krach wie ein rostiger Betonmischer. Wirklich laut und nicht nur ein entferntes Gezirpe.

Neue Kette drauf und Ruhe war. Es kommt mir auch deshalb immer wieder in den Sinn, weil ich nie im Leben die Kette für den Krach verantwortlich gemacht hätte.

Diese Möglichkeit schon ausgeschlossen...?
 
Mir kommt bei solchen Geräuschgeschichten immer mein damals neu gekauftes Rennrad in den Sinn. 500m gefahren und auf direktem Weg zurück zum Händler. Die neue Kette machte Krach wie ein rostiger Betonmischer. Wirklich laut und nicht nur ein entferntes Gezirpe.

Neue Kette drauf und Ruhe war. Es kommt mir auch deshalb immer wieder in den Sinn, weil ich nie im Leben die Kette für den Krach verantwortlich gemacht hätte.

Diese Möglichkeit schon ausgeschlossen...?
Danke
Ja, das ist ausgeschlossen. Kette ist neu. Vielleicht 100 Kilometer damit gefahren.
 
Die haben doch deinen Freilauf getauscht wenn vorher Shimano drauf war?

Dazu muss die Endkappe ja ab,evtl haben sie die vertauscht?!
Ging das Laufrad leicht in den Hinterbau oder musstest du da nach helfen?
Die 148mm stimmen?
 
Die haben doch deinen Freilauf getauscht wenn vorher Shimano drauf war?

Dazu muss die Endkappe ja ab,evtl haben sie die vertauscht?!
Ging das Laufrad leicht in den Hinterbau oder musstest du da nach helfen?
Die 148mm stimmen?
Ja, der Freilauf wurde getauscht. Das Laufrad geht leicht rein. Wie es vorher war mit dem Shimano Freilauf kann ich nicht sagen. Es wurde sofort umgebaut
 
Danke
Ja, das ist ausgeschlossen. Kette ist neu. Vielleicht 100 Kilometer damit gefahren.
Nochmals - meine Kette war auch neu. Ein nagelneues Fahrrad, 0 km gefahren! Deshalb kann ich mich noch so gut daran erinnern. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil es sicher äusserst selten ist, aber nicht ausgeschlossen werden kann. :daumen:
 
Ich schraube später mal die Kurbel ab und schau mal ob Spacer verbaut sind. Falls ja, mach ich die raus. Dann müsste ja die Kettenline besser werden... 🤔
 
Es ist völlig normal, dass die leichten Gänge bei der Eagle heller klingen und oft auch lauter sind als die schweren Gänge. Mit der B Schraube kann man das etwas verbessern. Ist der Abstand mit der weißen Lehre eingestellt, dann muss man damit leben, dass die 3 leichtesten Gänge lauter sein können, viel kann man da nicht mehr machen.
Teste mal ob die Kette beim Rückwärtskurbeln vom Größten Ritzel runter fällt. Bleibt sie oben dann würde ich behaupten ist die Kettenline ok.
Der Schräglauf ist bei den Einfachantrieben einfach extrem und das hört man dann auch.
 
Ich schraube später mal die Kurbel ab und schau mal ob Spacer verbaut sind. Falls ja, mach ich die raus. Dann müsste ja die Kettenline besser werden... 🤔
Thomas, kommt das Geräusch sicher von hinten von der Kassette oder kann es vorne am Kettenblatt rattern? Meiner Erfahrung nach verschleißen die e*13 SL Kettenblätter arg schnell, meins hat keine 500 km gehalten bevor es ziemlich laut war. Kannst Du eine Video-Aufnahme von dem Problem machen?
 
Zurück
Oben Unten