Kettenline

Es ist völlig normal, dass die leichten Gänge bei der Eagle heller klingen und oft auch lauter sind als die schweren Gänge. Mit der B Schraube kann man das etwas verbessern. Ist der Abstand mit der weißen Lehre eingestellt, dann muss man damit leben, dass die 3 leichtesten Gänge lauter sein können, viel kann man da nicht mehr machen.
Teste mal ob die Kette beim Rückwärtskurbeln vom Größten Ritzel runter fällt. Bleibt sie oben dann würde ich behaupten ist die Kettenline ok.
Der Schräglauf ist bei den Einfachantrieben einfach extrem und das hört man dann auch.
Die Kette fällt dann runter
 
schaltet denn die Schaltung hinten die Gänge sauber hoch und auch runter? (auch unter Last)
Sie schaltet leider nicht sauber. Das ist mein Problem.

Micro-Adjust-Trim-Position ist auf 13. Wenn ich Micro-Adjust auf 13 habe, schaltet sie gerade so vom 12 auf den 11 Gang. Läuft aber oben bei den Gängen 1 bis 4 relativ unruhig und laut. Erhöhe ich den Micro-Adjust Wert auf 17, schalteten die Gänge 1 bis 4 relativ gut und ruhig. Allerdings schaltet sie dann nicht mehr von 12 auf 11. Von 11 auf 12 ist nie ein Problem
 
Dann stell mal den Abstand von Schaltrolle zum großen Ritzel so knapp ein dass du noch gerade von 11 auf 12 schalten kannst ohne dass das Schaltröllchen aufkommt und berichte wie sich die Schaltung dann verhält.

Ich stell die Schaltung immer so ein, dass ich von dieser Stellung dann so lange den Abstand vergrößere bis die Schaltung sauber läuft.
 
Die Kassette ist eine Sram Gx 1x12. Die Kette ist eine XX1 von Sram.
Das sollte eigentlich so passen
Yep. Da ist der Hund nicht begraben.

Beim Lesen des Threads bin ich doch ganz froh beim letzten Aufbau meines aktuellen MTB's mich auf klassische Architektur zu beschränkt zu haben.

Standart-Tretlager, kein Boost, nur 11-fach und Hardtail und kein kabellos bei Schaltung und Sattelstütze 😜🫣
 
Yep. Da ist der Hund nicht begraben.

Beim Lesen des Threads bin ich doch ganz froh beim letzten Aufbau meines aktuellen MTB's mich auf klassische Architektur zu beschränkt zu haben.

Standart-Tretlager, kein Boost, nur 11-fach und Hardtail und kein kabellos bei Schaltung und Sattelstütze 😜🫣
Sei froh... 😅

Ich dachte eigentlich das die Technik gut funktionieren sollte. Hab ich mich leider getäuscht. Ziemlich schlecht für den Preis...
 
Mittlerweile glaube ich, dass es eventuell an der Kassette liegt. Das die en Fehler hat. Obwohl sie neu war... 🤷‍♂️
Könnte das sein?
 
Also dein Problem lässt mich nicht los 😜

Das ein 1x Abtrieb vor allem mit den neuen Kettenblatt-"Formen" (z.b. Narrow Wide) bei 11-fach oder 12-fach lauter klingt als ein klassischer Antrieb sollte man als gegeben hinnehmen... geht nicht anders bedingt durch Schräglauf, Boost hin und Offset her ...

Den schlimmsten Sound hatte ich vor kurzem, wo die neue Kette (KMC X11) mit der alten NX 11x Kassette hinten nicht mehr harmoniert hat (sanft ausgedrückt). Es hat sich angehört, als ob es mir den ganzen Antrieb inklusive Rahmen zerreißt 🫣

Hatte ich Jahre nicht mehr, da ich ansonsten eigentlich immer zeitig den Kettenwechsel vollzogen (3 Ketten auf eine Kassette)... Fahrrad komplett auseinander gebaut, hätte nur gefehlt die Laufräder zu entspeichen 😜 kurz davor zum Glück die alte Kette aufgezogen... Stille ✌🏼

Kontrolliere die Kettenlänge... dann ob das Schaltwerk richtig eingestellt ist.

Kassette fest? Freilauf fest? Kurbel und Kettenblatt fest?

Im worst case neue Kette und Kassette kaufen und mit der neuen Kette anfangen.
 
Das ein 1x Abtrieb vor allem mit den neuen Kettenblatt-"Formen" (z.b. Narrow Wide) bei 11-fach oder 12-fach lauter klingt als ein klassischer Antrieb sollte man als gegeben hinnehmen... geht nicht anders bedingt durch Schräglauf, Boost hin und Offset her ...
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Shimano 12-fach Antrieb läuft mit Sqirt total leise. Wenn die Wachsschicht weg ist, wird er lauter, und ich kann nachschmieren.
 
Also dein Problem lässt mich nicht los 😜

Das ein 1x Abtrieb vor allem mit den neuen Kettenblatt-"Formen" (z.b. Narrow Wide) bei 11-fach oder 12-fach lauter klingt als ein klassischer Antrieb sollte man als gegeben hinnehmen... geht nicht anders bedingt durch Schräglauf, Boost hin und Offset her ...

Den schlimmsten Sound hatte ich vor kurzem, wo die neue Kette (KMC X11) mit der alten NX 11x Kassette hinten nicht mehr harmoniert hat (sanft ausgedrückt). Es hat sich angehört, als ob es mir den ganzen Antrieb inklusive Rahmen zerreißt 🫣

Hatte ich Jahre nicht mehr, da ich ansonsten eigentlich immer zeitig den Kettenwechsel vollzogen (3 Ketten auf eine Kassette)... Fahrrad komplett auseinander gebaut, hätte nur gefehlt die Laufräder zu entspeichen 😜 kurz davor zum Glück die alte Kette aufgezogen... Stille ✌🏼

Kontrolliere die Kettenlänge... dann ob das Schaltwerk richtig eingestellt ist.

Kassette fest? Freilauf fest? Kurbel und Kettenblatt fest?

Im worst case neue Kette und Kassette kaufen und mit der neuen Kette anfangen.
Dank dir.

Kettenlänge passt... Schaltauge sollte auch passen. Allerdings hab ich da so en billig Ding zum kontrollieren. Das ding hat schon etwas Spiel. Neues Werkzeug hab ich bestellt.

Soweit läuft sie ja... an die Lautstärke muss ich mich halt gewöhnen. Allerdings läuft sie oben schlechter wie unten. Das versteh ich halt nicht.
Wenn ich unten am kleinsten Ritzel es so einstelle, dass es ordentlich von 12 auf 11 schaltet... schaltet es oben schlecht bei 1, 2, 3.
Stelle ich es so ein, dass es oben ruhig läuft, schaltet sie nicht mehr von ganz 12 auf 11.
Entweder schaltet das Schaltwerk ungenau oder die Kassette ist ungenau.
 
Micro-Adjust-Trim-Position ist auf 13. Wenn ich Micro-Adjust auf 13 habe, schaltet sie gerade so vom 12 auf den 11 Gang. Läuft aber oben bei den Gängen 1 bis 4 relativ unruhig und laut. Erhöhe ich den Micro-Adjust Wert auf 17, schalteten die Gänge 1 bis 4 relativ gut und ruhig. Allerdings schaltet sie dann nicht mehr von 12 auf 11. Von 11 auf 12 ist nie ein Problem
Wenn die Schaltung entweder auf dem einen Teil oder auf dem anderen Teil sauber schaltet, aber nicht ums Verrecken über die ganze Bandbreite, kenne ich nur zwei Möglichkeiten:
  • Kassette, Schaltwerk und Trigger harmonieren nicht
  • Schaltauge verbogen

Der erste Punkt ist auszuschließen (alles Sram 12-fach). Bleibt nur noch der zweite Punkt, auch wenn mich manche hier wieder steinigen wollen. Ich kann's nur wiederholen, dass die Sram-Antriebe (auch die 11-fach) EXTREM anfällig für verbogene Schaltaugen sind. Das wird z.B. auch dann zum Problem, wenn das Hinterrad einen leichten seitlichen Schlag hat und daran das Schaltauge gerichtet wird. Abhilfe (neben sauber nachzentrieren) ist, das Hinterrad immer mit zu drehen und z.B. immer am Ventil das Schaltaugenwerkzeug anzulegen.

Allerdings hab ich da so en billig Ding zum kontrollieren. Das ding hat schon etwas Spiel.
Ich selbst habe ein Billig-Schaltaugenwerkzeug (würde ich nicht mehr kaufen). Für Shimano reicht es, aber für eine Sram-Schaltung war da keine Chance. Haben wir beim Kumpel probiert, der ein erheblich besseres Werkzeug hat. Sobald da Spiel drin ist, hast du keine Chance.
 
Wenn die Schaltung entweder auf dem einen Teil oder auf dem anderen Teil sauber schaltet, aber nicht ums Verrecken über die ganze Bandbreite, kenne ich nur zwei Möglichkeiten:
  • Kassette, Schaltwerk und Trigger harmonieren nicht
  • Schaltauge verbogen

Der erste Punkt ist auszuschließen (alles Sram 12-fach). Bleibt nur noch der zweite Punkt, auch wenn mich manche hier wieder steinigen wollen. Ich kann's nur wiederholen, dass die Sram-Antriebe (auch die 11-fach) EXTREM anfällig für verbogene Schaltaugen sind. Das wird z.B. auch dann zum Problem, wenn das Hinterrad einen leichten seitlichen Schlag hat und daran das Schaltauge gerichtet wird. Abhilfe (neben sauber nachzentrieren) ist, das Hinterrad immer mit zu drehen und z.B. immer am Ventil das Schaltaugenwerkzeug anzulegen.


Ich selbst habe ein Billig-Schaltaugenwerkzeug (würde ich nicht mehr kaufen). Für Shimano reicht es, aber für eine Sram-Schaltung war da keine Chance. Haben wir beim Kumpel probiert, der ein erheblich besseres Werkzeug hat. Sobald da Spiel drin ist, hast du keine Chance.
Ich hab mir jetzt das bestellt. Bin ich mal gespannt. Wie schon gesagt... das andere hat schon bissi Spiel
 

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So ich hab Mal an unseren GX geschaut

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Kette fällt hier auch runter ,ey aber wer tritt im leichtesten Gang rückwärts wenn man den unter max Last nutzt.
Erhöhte Laufgeräusche ist klar aber nie das es unnormal erscheint.
Meine XT läuft da noch ruhiger als die GX SW ,X01 Kette Kombi
 

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Wenn ich an dieser Ecke eventuell 1 bis 2mm abfräse, kommt doch mein Schaltwerk näher an die Kassette... 🤔
Danach natürlich dann das Schaltauge wieder ausrichten!
 

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da wird die kürzer Endkappe auf der Antriebsseite verbaut,die längere auf der Bremsseite
haben die das evtl vertauscht?
 
Wenn die Schaltung entweder auf dem einen Teil oder auf dem anderen Teil sauber schaltet, aber nicht ums Verrecken über die ganze Bandbreite, kenne ich nur zwei Möglichkeiten:
  • Kassette, Schaltwerk und Trigger harmonieren nicht
  • Schaltauge verbogen

Der erste Punkt ist auszuschließen (alles Sram 12-fach). Bleibt nur noch der zweite Punkt, auch wenn mich manche hier wieder steinigen wollen. Ich kann's nur wiederholen, dass die Sram-Antriebe (auch die 11-fach) EXTREM anfällig für verbogene Schaltaugen sind. Das wird z.B. auch dann zum Problem, wenn das Hinterrad einen leichten seitlichen Schlag hat und daran das Schaltauge gerichtet wird. Abhilfe (neben sauber nachzentrieren) ist, das Hinterrad immer mit zu drehen und z.B. immer am Ventil das Schaltaugenwerkzeug anzulegen.


Ich selbst habe ein Billig-Schaltaugenwerkzeug (würde ich nicht mehr kaufen). Für Shimano reicht es, aber für eine Sram-Schaltung war da keine Chance. Haben wir beim Kumpel probiert, der ein erheblich besseres Werkzeug hat. Sobald da Spiel drin ist, hast du keine Chance.
wenn der Abstand oberste Leitrolle zur Kassette nicht stimmt kann man auch ein solches Phänomen haben. Das wäre also noch der dritte Punkt.
Dann gäbe es noch Schaltwerk verbogen.
Schaltauge unpassend.
 
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