Kettenlinie bei SLX Kurbel FC-M660 bzw. FC-M665 identisch?

Hallo zusammen

Bin am überlegen, meinen 3x9-Antrieb durch Kurbelwechsel auf 2x9 umzurüsten. Da ich den kleinsten Gang behalten möchte, kommt eigentlich nur die SLX-Kurbel FC-M665 (22/36/Bashguard) in Frage. Macht für mich allerdings nur Sinn, wenn die Kettenlinie bei dieser Kurbel etwas weiter aussen liegt, damit ich auch den grössten Gang (36/11) problemlos schalten kann.

Kann das jemand nachmessen oder weiss es aus eigener Erfahrung?

Vielen Dank für eure Tipps und Grüsse
telemarkkruecke

ps: kennt jemand eine 22/36er-Kurbel ohne Bashguard?

Q-faktor ist etwas anderes als die Kettenlinie, die man von der Mitte des Tretlagers bis zum mittleren KB mißt.

Die Fragestellung ist fast ein bißchen verwirrend:

Bei 3-fach HTII Kurbeln gibt Shimano die Kettenlinie mit 50mm an. Bei der 2-fach SLX (und Saint) dagegen mit 46,8mm.
Aber nachdem es bei 2-fach gewissermaßen kein mittleres Kettenblatt gibt, mißt Shimano hier die Kettenlinie nicht Tretlagermitte-36er KB sondern Tretlagermitte-Mitte der beiden KB. Also ist das 36er KB der 2-fach SLX an der gleichen Position wie das mittlere KB einer 3-fach Kurbel.

Edit
Selbst nachgemessen habe ich es nicht, aber nach dem Umbau von einer 3-fach XT auf 2-fach (Saint) hat die Umwerfereinstellung nach wie vor gepaßt, also glaube ich stimmen diese Angaben schon.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

versteh ich jetzt was falsch?

wäre es nicht logischer, wenn sich bei der 2-fach Kurbel die Mitte zwischen den beiden KB exakt an der selben Position (50 mm) befinden würde, wie das mittlere KB der 3-fach Kurbel? Dann wäre doch der Schräglauf der Kette - sagen wir mal - ausgeglichener?

Wäre vielleicht besser, ja. Aber es funktioniert auch so sehr gut.

@prince
ja :), aber es könnte genauso gut anders sein. Schließlich gibt es zumindest 2 Unterschiede: Bei der 2-fach Kurbel sind die Pedalgewinde in Stahlinserts und der innendurchmesser des Bashguards ist kleiner als der Außendurchmesser der KB Aufnahme bei der 3-fach Kurbel.

Bei der 3 Fach Kurbel ist der Abstand zwischen kleinem und ganz Großem Kettenblatt 16mm, (also zum mittleren 8 mm)

Wenn man auf 2 Fach umrüstet würde das bedeuten, man müßte zu dem bereits vorhandenem Spacer (je nach Tretlagerbreite, bei mir 2mm) nochmal 4mm dazupacken... das ist eine ganze menge...

Ich habe zu meiner Kettenführung (3mm) um es einigermaßen auszugleichen nochmal den 2mm Spacer hinzugefügt (1 mm fehlt also noch), das Plastikkäppchen auf der linken Seite geht gerade so bis zum Gewinde.

Kann übrigens alle Gänge wunderbar schalten...

(achso... ich habe eine XT-Kurbel, dürfte aber nicht viel anders sein 22 -36 )

Gruss

Ich hätte noch ne Frage zum Thema. Hab ne SLX 2-fach M665 und will das große Kettenblatt tauschen. Ein Kollege hat noch das mittlere der SLX 3-fach M660.

Prinzipell gibt es für beide verschiedene Kettenblätter
2-fach
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=38189

3-fach
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=38187

Wie unterscheiden die sich? Optisch hääte ich gesagt ist an der 3-fach mehr rausgefräst. Kann ich das Mittlere der 3-fach als Großes bei der 2-fach verwenden?

Zurück