Kettenlinie MOJO HA

Hy zusammen,

so langsam macht mein neues Bike-Projekt kein Spaß mehr :mad:

War die letzten Stunden im Keller um mein "Weihnachtsgeschenk" zusammen zu schrauben......

In einem 2012 HD Rahmen ist ein Reset Tretlager und ein neuer XT 3-Fach Direct-Mount Umwerfer verbaut.
--> Spacer am Tretlager sind korrekt (1 links - 2 rechts).
Kurbel HONE mit T&A Kettenblätter
Hab vergeblich versucht eine "verträgliche 3x9" Einstellung für Umwerfer/Kurbel zu finden. Das kleine Kettenblatt ist fast garnicht ohne Schleif/Rappel- Geräusche einzustellen - soweit ich überhaupt noch auf das gr. Kettenblatt schalten kann - meistens wird die Kette vom Umwerfer zwischen dem Mittleren/Größen eingeklemt.

WHATTHE**** ist das ?

Hab schon einige Räder aufgebaut - aber derart bockig hat sich noch kein Rahmen angestellt. Hat einer evtl. eine Lösung ?

Die Kurbel hat Ihren Dienst mit einem EType Umwerfer an einem LV301 anstandlos verrichtet und ein Reset-Lager sollte auch nicht "exotisch" sein, gescheige denn "nicht maßig" - aber da hab ich in der letzten Zeit
auch schon "lernen" müssen.

Ciao & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich dachte schon, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Aber so wie es aussieht, ist das Mojo da sehr speziell. Wahrscheinlich wird man nicht ohne verschiedene Teile auszuprobieren an sein Ziel kommen.

Ich hatte eigentlich vor folgende Teile zu verbauen:
Reset Racing Innenlager
Stinger Kettenführung
XTR 970 3 fach (22, 32 mit Bashguard, pro Seite ein Distanzring)
X.0 Umwerfer 2-fach

Aber der Umwerfer war überhaupt nicht zu gebrauchen. Auf dem kleinen Kettenblatt konnte ich gerade mal vier Gänge (die ersten drei schliffen links; bei den letzten drei störte der Bügel ) fahren.
Seit dem ich einen XT 2-fach fahre, kann ich die ersten fünf Gänge benutzten. Bei den restlichen stört der Bügel wieder. Ich werde als nächstes mal ein 24er Kettenblatt ausprobieren.

Der User Matzell fährt auf seinem 2012 Modell auch 3fach. Vielleicht kann er dir weiter helfen.

Jetziger Zustand:

XTR 970 (22,32, Bashguard, 2 Distanzringe)
Reset Racing Innenlager
Stinger Kettenführung
XT-Umwerfer (2-fach, Modell 2012)
XT Kassette (10-fach)
1091R Kette (für 10-fach)
Schaltwerk & -hebel Sram X.0 (2x10)

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi !

Welche Übersetzungen mit welchen Anbauteilen werden den von den HD'2012 Besitzern mit Direkt-Mount -PROBLEMLOS- gefahren ?

Kann doch nicht sein, dass ich mir eine exklusiv-exotische Diva ins Haus geholt haben, die nur mit "speziellen Varianten" funktioniert.....

Ciao&Danke

PS:
9fach: HONE Kurbel (22,32,44) vorne / 11-34 Hinten
- XT-Direkt-Mount Umwerfer
(3fach, ich denke es ist die neue "10er Variante" - sollte aber nicht so ins Gewicht fallen)
- Reset Innenlager

... funktioniert nicht zufriedendstellend ...
auch ein kurzfristiger Wechsel auf ein 24er Blatt (anstatt 22er) und wahlwiese 2 oder 1 Spacer
an der rechten Seite hatte keinen richtigen Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
10 Fach Umwerfer mit einer 9 fach Kette und Kurbel, kann meiner Meinung auch nicht richtig funktionieren. Umgekehrt vielleicht eher, der Käfig vom Umwerfer ist doch schmaler wie eine 9 fach Variante.

Der Händler kannte die Rahmenparameter und hat diese Variante empfohlen&verkauft.
Er hat nun die Möglichkeit kurzfristig "nachzubessern", ansonsten werden wir ernsthaft miteinander reden.

Meine erste "Göttervögelchen-Euphorie" ist verschwunden: habe das HD zum ersten Mal am 9.12. in den Händen gehabt und bis heute hat es ca. 50 htm und 20rm auf "den Buckel".

htm := Höhentragemeter vom Keller in die Wohnung&retur
rm:= "Rollmeter"

dafür keinen Meter gefahren, aber ca. 350km im Auto transportiert -
ich bin gelinde gesagt sehr verärgert .

Ich würde ja gerne deine Schlussnote (ride more, post less! ) beherzigen,
dies geht mit dem Mojo aktuell nicht....

Das Deine Schaltung nicht richtig funktioniert ist ärgerlich.
Eine ´Ferndiagnose´ zu machen ist auch schwierig.
Von der Auflistung Deiner Komponenten wird jedoch theoretisch jeder Aufbau nicht richtig funktionieren. Wie gesagt 9 f. Kette, Kurbel mit 10 f. Umwerfer funktioniert nur sehr mässig. Die TA Kettenblätter machen es auch nicht umbedingt besser.
Hilft Dir jetzt nicht viel, aber da kann das Mojo nicht´s für!

Danke Stefan für die schnelle Antwort.

Um das nicht zu einer "195'er" Endlos-Diskussion ausarten zu lassen:

hier einer klare und eindeutige Frage an den Impoteur:
was ist der optimale&funtionale "drive-train" für ein HD'2012 mit direct-mount ?
Mit Schwerpunkt auf Shimao-Kurbeln und touren-lastigen Enduro/Freeride,

Ich möchte hier keine Rezitierung der IBIS-Kompatibilitäts Matrix, die mir auch Scot gemailt hat - was wird für die o.g. Kombination aus Wiesbaden empfohlen? Ich bin leidenschaftslos, ob evtl. noch ...€ eingesetzt werden müssen, diese Kombi sollte nur von hiesigen Importeur offiziell abgesegnet sein !

Ciao & Danke

Okay,wir kriegen das raus...
Um Dir weiter zu helfen und eine Empfehlung zu geben,
benötige ich die eingestanzte Artikelnr. des Umwerfer´s.
Diese befindet sich auf der Rückseite von dem verchromten
Kettenleitblech (FD-M7..usw). Wissenswert wäre auch die genaue Bezeichnung der TA Kettenblätter.

Grüße,
Stefan.

Hy Stefan,

aktuell besteht mein "drive-train" aus:

- hinterer Umwerfer X0 long-cage + 3x9 Trigger
- neue XT Kasette 11-34 + neue KMC X-9 Kette
- neuer Umwerfer / FD-M771 direct-mount(mehr steht da nicht drauf)
- Kurbel HONE mit T&A Specialities / Chinook Blätter (44/32/22)
- neues Reset HolowtechII Innenlager

Hinweis: Diese Kombi funktionierte -allerdings mit einem E-Type
Umwerfer- an einem Liteville 301 tadellos !

Nochmals zur Ausgangsfrage:
welcher Antrieb im HD'2012 wird als "Sorglos" empfohlen ?

Sorglos, alle 10 f. Shimano/Sram Baugruppen ab SLX/X9 aktuellen
Standart´s.

Bzgl. des Umwerfers, anders gefragt;
Hat der Umwerfer wenn Du drauf schaust, das ´XT´am Leitblech ausgeplottet?
Oder, was mir auch hilft,
seitlich vom Umwerfer, steht da eine 9 oder ein D ?

Machen wir es noch einfacher.
Wenn der Umwerfer so aussieht, funktioniert es nicht gut...

Anhänge

• umwerfer.jpg
    umwerfer.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 67
Ahoi und Komando zurück,

es lag an den T&A Blättern und dem 2012 Umwerfer, die "wollen" nicht miteinander. Nach ein wenig Fahradteilepusseln hatte ich eine 2011 XT Kurbel mit neuen/originalen XT Blättern am HD und siehe da - es wollte :confused:

So, flux eine neue Kurbel bestellt und hoffe der
"gelbe Vogel" kann in der ersten "Evolutions-Stufe":

- ohne Rocco-Dämpfer und optisch nicht in der Endform

noch dieses Jahr den Jungfernflug machen kann....

Ciao

FRAGE!!!!!!
Hab da ein kleines Problem mit der montage des Direkt Mont.Umwerfers an mein Ibis HD 2012.
Hab derzeit meine geliebte Race Face Atlas Kurbel montiert und die auf zwei Kettenblätter + Basguard umgerüstet (22/32 Z.)
Mein Problem ist jetzt das der XT Umwerfer runtergeschaltet beim einfedern des Hinterbaus am Lower Link streift.Hab den Umwerfer auch schon ein wenig abgeschliffen aber jetzt streifts an der Feder.
Giebt es da eine Lösung,oder wie habt ihr das geregelt und kommt mir nicht mit `Bau doch auf single speed um `oder so.;-)
Danke vorab für euere Hilfe
Gruß Ich

Zurück