Kettennieter immer dabei? oder einfach Kettenschloss?

Burt!

Bergabschieber
Hallo Leute,

wollte mir ein Multitool zulegen, welches auf meinen Touren stets dabei sein soll. Nun überlege ich, ob ich wirklich immer auch einen Kettennieter mitführen soll? Viele Multitools inkl. Nieter sind halt schwerer als vergleichbare ohne.

Falls es wirklich mal Probs unterwegs gibt, reicht dann nicht auch ein Kettenschloß (SRAM) zwecks Reparatur??

Wie sind Eure Erfahrungen?

Greets
Burt!

Also Meine Kumpels und ich teiln uns das Werkzeug auf und ham daher immer nen Kettennieter dabei, Nachteil is dann immer nen Rucksack mitzunehmen.

MFG Lars

(suche Testbericht UMF Freddy 2)

ich hab einen Kettennniet in der Tasche vom Toppeak. Funzt gut, habs schon unterwegs gebraucht. Einfach zu dem anderem Krams in die Trikottasche fertig.

Ich hab auch nie was dabei , hätts aber auch auf den letzten 70000 km ni gebraucht ,
WEIL : die warscheindlichkeit das ich ein ersatzschaltwerk , ersatzlaufrad , ersattsattel usw brauchen würde ,wäre bei mir höher !:D

Wo fängt man da an , wó hört man da auf ?

Fahre jetzt seit 14 jahren Rad und hatte nie nen Nieter oder ein Schloss mit.

ich fahr seit 15 jahren mtb, das letzte mal ist mir ne kette vor vier wochen gerissen. man war ich dankbar, als mir ein kollege mit nem kettenschloss und ein anderer mit nem nieter aushelfen konnte!

der beweis:
IMG_4264.jpg

;)

Mir ist mal auf der Zillertaler Höhenstraße das Innenlager aufgegangen. Runterrollen ging dann noch, danach immer alle 500m von Hand nachgezogen und langsam heimgegondelt. Da hätte ich auch Kurbelabzieher und Innenlagerwerkzeug brauchen können.

Was ich damit sagen will: Man kann nicht immer alles mitnehmen, was man evtl. brauchen könnte. Da ist ein bißchen Geld und ein Handy meist wirkungsvoller und wesentlich gewichtseffizienter, wenns um die Leichtigkeit geht. Sorgfältige Vorbereitung (z.B. saubere Kettenvernietung und Schaltungseinstellung, regelmäßig Reinigen etc.) hilft schon sehr viel bei der Defektvermeidung und macht so manches Werkzeug überflüssig. Auf längeren Touren oder Touren in den Bergen fern der nächsten Straße ohne Abholmöglichkeit kann ein bißchen mehr an Werkzeug natürlich nie schaden.

Das habe ich immer dabei, wenn die Tour ab 5 km aufwärts anfängt. :D

SANY0169~1.JPG

Und nein das Zeug ist nicht zu schwer, habe keine Lust einen anderen Biker an zu betteln. :D

Aber ich Helfe einen anderen Biker der unterwegs eine Panne hat, soweit es mir möglich ist. :daumen:

Anhänge

• SANY0169~1.JPG
    SANY0169~1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 377
Die Minitools taugen sowieso nur zum Ausdrücken des Nietstifts - und dann halt Kettenschloß rein.

Mir ist mal auf der Zillertaler Höhenstraße das Innenlager aufgegangen. Runterrollen ging dann noch, danach immer alle 500m von Hand nachgezogen und langsam heimgegondelt. Da hätte ich auch Kurbelabzieher und Innenlagerwerkzeug brauchen können.
[...]

Da sind integrierte Kurbelabzieher praktisch. Ich suche auch noch so eine Art Stiftschlüssel (Klick), der einerseits leicht ist, aber andererseits als Kassettenabzieher taugt, oder eben fürs Innenlager.

Ersatzteile wie Speichen, Bremszug, Kettenschloss kann man ja theoretisch mit einem Lappen in Sattelstütze oder Lenker stopfen. Muß ich mal ausprobieren.

schickes handy. zur frage nach kettennieter und kettenschloß: wenn du schon mal ein kettenschloß verwendet hättest, wüßtest du, dass man das nicht ohne nieter verwenden kann ^^

nachdenken hilft manchmal mehr als posten.

Kettennieter ist immer dabei, Kettenschloss oder Ersatzglieder meist. Der Nieter ist wichtiger als das Kettenschloß, denn mit dem Nieter allein kann man die Kette noch um ein Gliederpaar gekürzt zusammennieten und mit einer zu kurzen Kette kann man noch weiterfahren (gehen halt nicht mehr alle Gänge), ich hab auf die Art schon einen ganzen Alpencross zuendegefahren. aber ohne Nieter lassen sich die Reste des defekten Kettengliedes meist nicht entfernen und das heisst schieben.

Ich habs grad zum ersten Mal gemerkt *g*, hab immer ein Kettenschloss einstecken, aber bringt ja absolut nix ohne Kettennieter, wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass das Glied komplett rausreisst, sodass man gleich ein Kettenschloss einhängen kann. Aber einen anderen Defekt als Platten hatte ich auch noch nie, wenn ich Werkzeug mit hatte!! Es geht sowieso nur was kaputt, wenn kein Werkzeug an Bord ist, meine Erfahrung...

Das habe ich immer dabei, wenn die Tour ab 5 km aufwärts anfängt. :D

Anhang anzeigen 138285

Und nein das Zeug ist nicht zu schwer, habe keine Lust einen anderen Biker an zu betteln. :D

Aber ich Helfe einen anderen Biker der unterwegs eine Panne hat, soweit es mir möglich ist. :daumen:

So sieht das bei mir im Wesentlichen auch aus.

Und was die sorgfältige Vernietung angeht: Die Kette, die mir gerissen ist, hatte ich lediglich gekürzt und dann mit einem Kettenschloß verschlossen. Gerissen ist sie aber an einer anderen Stelle. War auch nicht verrostet oder runtergeschrubbt.
Die paar Gramm ist es mir wert.

Minitool mit Nietdrücker und ein Kettenschloss.
Vor ein paar Monaten im Uphill, wo ich gerade kräftig in die Pedale trat,
war ich so blöde und wollte noch auf's kleinste Kettenblatt schalten.
Fazit: die Kette sprang ab und verklemmt sich am Tretlager, Chainsuck.
Ein Kettenglied lies nicht mehr bewegen, rausgedrückt, Sram Kettenschloss rein und weiter ging es.

Vor einigen Jahren bin ich bei meiner Hausrunde ohne Luftpumpe gefahren.
Reifen konnte ich flicken und habe dann eine halbe Stunde geschoben bis ich jemanden mit Pumpe traf.
Seitdem nie ohne!

Am Samstag jemandem geholfen bei dem der Kolben in seiner Luftpumpe gebrochen war.
Heute unterwegs bei einem Kinderrad den Kettenkasten abgeschraubt und die Kette wieder montiert.
Also nie ohne Werkzeug, Flickzeug und Luftpumpe losfahren!

Am Samstag jemandem geholfen bei dem der Kolben in seiner Luftpumpe gebrochen war.
Heute unterwegs bei einem Kinderrad den Kettenkasten abgeschraubt und die Kette wieder montiert.
Also nie ohne Werkzeug, Flickzeug und Luftpumpe losfahren!
wir werden dich zur auszeichnung mit dem bundesverdienstkreuz vorschlagen!
aber im ernst-ich halte auch an wenn leute hilfe benötigen. vor längerer zeit bin ich über etliche monate mit einem experten getourt,der NIE werkzeug(weder tool noch ersatzschlauch) mithatte. da fallen dann auch mal böse worte....

Zurück